Windows 7 installation ohne Maus und Tastatur - Treiberproblem

Mitglied: fluluk

fluluk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2016 um 09:47 Uhr, 12561 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf Kundenwunsch Windows 7 Prof. auf einem HP ProDesk 400 G2 Mini installieren, habe allerdings zu beginn das Problem, dass weder Maus, noch Tastatur bei der Installation funktioniert.
Ich gehe hier von einem fehlenden Treiber für das integrierte USB Hub aus.

An sich kein Problem habe ich mir gedacht und habe alle auf der HP Homepage verfügbaren Treiber zu dem Gerät heruntergeladen, die INF Dateien daraus entpackt und mittels DISM in die Install.wim eingebunden.
Wenn ich nun von der CD / dem Stick boote funktionieren beide Geräte Problemlos. Ich kann mich durch die Installation wie gewohnt durch klicken, bis der PC mehrere Male neu startet und bei dem Fenster "Geben Sie Ihren Benutzernamen ein:" stehen bleibt.
Hier funktioniert Maus und Tastatur wieder nicht.

Mir leuchtet das nicht ganz ein?!
Binde ich mit DISM die Treiber nur für die Installationsroutine ein oder wie oder was?

Ich kann das Problem lösen, indem ich die Festplatte in einen anderen Rechner baue und die USB Treiber manuell installiere, allerdings soll der PC in einer Maschine verbaut werden und von Mitarbeitern ohne jegliche IT Erfahrung installiert werden und das in größerer Stückzahl.

Daher benötige ich ein Win 7 Image was größtenteils selbstständig ist.

Hat jemand eine Idee?

gruß fluluk
Mitglied: cuilster
17.03.2016 um 09:58 Uhr
Hi.

Die Kisten haben doch USB 3.0 oder? Könntest du vor der Installation im BIOS XHCI Mode von enabled auf Auto setzen dann sollten die USB Schnittstellen auf 2.0 laufen, zumindest für die Installation, ist ja auf "automatisch". In Win7 Installation sind doch generische Maus und Tastatur Treiber, aber nicht für USB 3.0. Das wäre jetzt meine Idee, weiss ja nicht ob es ein BIOS Passwort gibt, bzw. ob man den "nicht-IT" Personen das zumuten kann...

Das als Idee woran es liegt...

Grüße & viel Erfolg

c
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.03.2016 um 10:04 Uhr
naja....
wie gesagt, die PCs sollen von MA ohne jegliche Erfahrung installiert werden. Erst mit einer Linux distri zu booten um die Festplatte zu partitionieren und die Win-Files darauf zu kopieren übersteigt dann doch den "Easy-Going-Level".
Hierbei kommt es auch auf Zeit an, die wir in Rechnung stellen müssen. Für mich ist das nicht wirklich die Lösung des Problems.

ich könnte die Treiber natürlich auch einfach mit DISM auf die Platte schieben, allerdings fällt es mir doch ein klein wenig schwer diese ohne Eingabegeräte zu installieren.

Gibt es denn ein Verzeichnis aus dem sich Windows automatisch beim ersten Booten bedient?

gruß
fluluk
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.03.2016 um 10:13 Uhr
Hallo,

der PC besitzt 4 USB 3.0 Schnittstellen und 2 USB 2.0 die extra mit einer Maus und Tastatur gekennzeichnet sind, allerdings funktionieren sie auch nicht an diesen Schnittstellen.

Daran habe ich auch schon gedacht, den XHCI Mode umzustellen, allerdings ist es im BIOS unauffindbar, ich gehe davon aus, dass das nichtmehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: cuilster
17.03.2016 um 10:52 Uhr
Hier steht boot.wim und install.wim mit treiber betanken... http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb ...
maybe?
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.03.2016 um 11:16 Uhr
Hallo cuilster,

ja, ist mir auch im nachhinein aufgefallen, habe ich aber nun auch probiert, funktioniert dennoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cuilster
17.03.2016 um 11:23 Uhr
Tja, kacke... dann bin ich auch überfragt.
Besteht der Treiber auch sicher nicht aus zwei Teilen Host und Hub?

Du schaffst das schon!
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
17.03.2016 um 11:29 Uhr
Hallo,
nach der Doku hat das Gerät Ps2 :-) face-smile
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04559650.pdf

Wenn ich das richtig weis, dann ist hier Skylake verbaut, da soll es unter aber Treiber geben.
http://www8.hp.com/us/en/ad/windows-10/win7supporteddevices.html

Güße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.03.2016 um 13:48 Uhr
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass HP verschiedene Varianten von dem ProDesk herausgebracht hat.
nach langem hin und her habe ich nun die richtigen Downloaddateien für den ProDesk 400 G2 mini gefunden.
Mit diesen Treibern funktioniert nun auch die Maus.

Der Festplattentreiber hat leider nicht funktioniert, aus dem Grund habe ich einfach die boot.wim von Windows 10 genommen.
Jetzt funktioniert ENDLICH alles.

War ein langes hin und her, vor allem weil DISM nicht gerade schnell ist.

Danke allen und gruß
fluluk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...