Windows 7 und NAS
Windows 7 Home Premium & Netgear ReadyNAS Duo. Noch nie war ein Zugriff auf ein NAS so langsam. Mit Windows XP und auch Windows Vista gab es diese Probleme nicht.
Im Internet (Google & co) hab ich schon einige Beträge gefunden, die beschreiben, dass einige Leute schlecht bis gar nicht Zugriff auf Ihr NAS bekommen, obwohl es bis einschließlich Windows Vista kein Problem war.
Bei mir äußert es sich anders.
Die Datenrate sank und die Zugriffszeit stieg mit dem Wechsel auf Windows 7 rapide.
Dabei habe ich sämtliche Optimierungsmöglichkeiten einzeln oder als Kombi getestet, z.B. Verschlüsselungstiefe auf "alt" gesetzt.
Nichts half mir.
Während die fest installierten PCs bei mir mit Gigabit ans NAS angebunden sind, ist mein Laptop nur mit WLAN angebunden.
Das hat zur Folge, dass es auf den festen PCs weniger auffällt, deswegen hatte ich es wohl beim Beta/RC-Test nicht bemerkt.
Auf dem Laptop wird es unbenutzbar langsam.
Ein Vergleich:
XP/Vista
Zugriff auf Netgear NAS von einen PC aus = fast so schnell, wie von PC1 (Win) zu PC2 (Win)
Datenübertragungsrate ebenso vergleichbar schnell, Gigabit-realitätstypisch 20-40 MB/s.
Zugriff vom Vista-Laptop auf´s NAS:
2-3 MB/s, 11g-Standard, typisch, wie beim Zugriff auf dem PC.
Keine Verzögerung im Zugriff spürbar.
Windows7
Zugriff aufs Netgear NAS von Win7-PC aus (Gigabit) :
Spürbare Reaktionszeit von einigen Millisekunden bis wenigen Sekunden
Datenrate von einigen kb/s bis wenigern MB/s, eher wie 10 bis 100 MBit/s.
Zugriff vom Laptop aus: Verzögerung von einer Sekunde bis mehrere Minuten.
Datenrate 1 kb/s bis max. 2 MB/s.
Manchmal wird der Laptop beim verzögerten Zugriff auf das NAS in der Zwischenzeit so blockiert,
dass Programm nicht aufgehen und die Bedienung eingeschränkt wird.
Auch ein Absturz/Hänger kann vorkommen.
Bei meinen Recherchen im Internet hat keiner eine Lösung präsentiert.
Alle hoffen auf einen schnellen Patch von Microsoft.
Im Internet (Google & co) hab ich schon einige Beträge gefunden, die beschreiben, dass einige Leute schlecht bis gar nicht Zugriff auf Ihr NAS bekommen, obwohl es bis einschließlich Windows Vista kein Problem war.
Bei mir äußert es sich anders.
Die Datenrate sank und die Zugriffszeit stieg mit dem Wechsel auf Windows 7 rapide.
Dabei habe ich sämtliche Optimierungsmöglichkeiten einzeln oder als Kombi getestet, z.B. Verschlüsselungstiefe auf "alt" gesetzt.
Nichts half mir.
Während die fest installierten PCs bei mir mit Gigabit ans NAS angebunden sind, ist mein Laptop nur mit WLAN angebunden.
Das hat zur Folge, dass es auf den festen PCs weniger auffällt, deswegen hatte ich es wohl beim Beta/RC-Test nicht bemerkt.
Auf dem Laptop wird es unbenutzbar langsam.
Ein Vergleich:
XP/Vista
Zugriff auf Netgear NAS von einen PC aus = fast so schnell, wie von PC1 (Win) zu PC2 (Win)
Datenübertragungsrate ebenso vergleichbar schnell, Gigabit-realitätstypisch 20-40 MB/s.
Zugriff vom Vista-Laptop auf´s NAS:
2-3 MB/s, 11g-Standard, typisch, wie beim Zugriff auf dem PC.
Keine Verzögerung im Zugriff spürbar.
Windows7
Zugriff aufs Netgear NAS von Win7-PC aus (Gigabit) :
Spürbare Reaktionszeit von einigen Millisekunden bis wenigen Sekunden
Datenrate von einigen kb/s bis wenigern MB/s, eher wie 10 bis 100 MBit/s.
Zugriff vom Laptop aus: Verzögerung von einer Sekunde bis mehrere Minuten.
Datenrate 1 kb/s bis max. 2 MB/s.
Manchmal wird der Laptop beim verzögerten Zugriff auf das NAS in der Zwischenzeit so blockiert,
dass Programm nicht aufgehen und die Bedienung eingeschränkt wird.
Auch ein Absturz/Hänger kann vorkommen.
Bei meinen Recherchen im Internet hat keiner eine Lösung präsentiert.
Alle hoffen auf einen schnellen Patch von Microsoft.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128514
Url: https://administrator.de/contentid/128514
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
auf der Netgear-HP gibt es keine aktuellen Treiber oder Patches, aber schau doch mal auf http://www.readynas.com/ vorbei
leider wird die Seite hier in der Firma gefiltert (warum auch immer)
auf der Netgear-HP gibt es keine aktuellen Treiber oder Patches, aber schau doch mal auf http://www.readynas.com/ vorbei
leider wird die Seite hier in der Firma gefiltert (warum auch immer)