Windows 7 Upgrade - Windows 10
Hallo Zusammen,
wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?
Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.
SCCM oder andere Tools sind noch nicht im Einsatz...
Vielen Dank!
wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / umsetzen?
Klar würde ich das ganze dann mit einem Partner erledigen, jedoch möchte ich gerne erst euere Erfahrungen bzw. Meinungen
dazu hören.
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383216
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-upgrade-windows-10-383216.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 12:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
per pedes ist ein oft genutzte Methode.
lks
Hallo,
Nur mal ein paar zu nennen.
Nun OHNE Softwareverteilung wird es zur Turnschuhadministration ausarten. D.h. zu jedem PC vor Ort hinlaufen / fahren und die Migration durchführen. Sind die PCs den ALLE identisch, oder sind diese zudem noch unterschiedlich konfiguriert? Dann wird es Aufwand.
Und zur Sicherheit Datensicherung nicht vergessen. Mindestens die Benutzperprofile sollten gesichert werden.
Das einfachste, was man bei der Größenordnung endlich mal anfangen sollte, ist eine Softwareverteilung einzuführen. Von Microsoft gibt es die kostenlosen Tools WDS (Windows Deployment Services) oder besser MDT (Microsoft Deployment Toolkit). Denn mit dem zweiten kann man Tasksequenzen erstellen, welche man für unterschiedliche Konfigurationen (Hardware, Software, Treiber, Anwendungen) nutzen kann.
Vielen Dank!
Gruss Penny
Mit einer Softwareverteilung (WDS, MDT, oder SCCM, Empirum, Altiris)?Nur mal ein paar zu nennen.
dazu hören.
Was willst Du hören / lesen? Die Migration von Windows 7 auf Windows 10 haben etliche Unternehmen schon hinter sich, oder bereiten diese vor. Dazu sollte man sich einen Plan machen. Auch mit einem Partner (Systemhaus?). Dann lasse Dich von mehreren Systemhäusern beraten. Hole Angebote ein.dazu hören.
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher...Nun OHNE Softwareverteilung wird es zur Turnschuhadministration ausarten. D.h. zu jedem PC vor Ort hinlaufen / fahren und die Migration durchführen. Sind die PCs den ALLE identisch, oder sind diese zudem noch unterschiedlich konfiguriert? Dann wird es Aufwand.
Und zur Sicherheit Datensicherung nicht vergessen. Mindestens die Benutzperprofile sollten gesichert werden.
Das einfachste, was man bei der Größenordnung endlich mal anfangen sollte, ist eine Softwareverteilung einzuführen. Von Microsoft gibt es die kostenlosen Tools WDS (Windows Deployment Services) oder besser MDT (Microsoft Deployment Toolkit). Denn mit dem zweiten kann man Tasksequenzen erstellen, welche man für unterschiedliche Konfigurationen (Hardware, Software, Treiber, Anwendungen) nutzen kann.
Vielen Dank!
Gruss Penny