Windows 8.1 an 2008 R2 Domain - Auth. Probleme
Hallo zusammen.
Erstmal ein Gesundes und frohes neues Jahr 2014
Folgende Umgebung:
Server: Windows 2008 R2 (aktuellste Updates installiert)
PC: Laptop mit Windows 8.1
folgendes Problem:
Das Laptop authentifiziert sich nicht korrekt an der Domain.
Kennwortänderungen etc. funktionierten. Genau so wie DNS und DHCP. Es sieht also so aus, dass alles korrekt funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass der PC sich nicht korrekt am Server Authentifiziert.
Das Netzwerk (vom NLA) wird nicht korrekt erkannt (Nicht authentifiziert). Somit funktionieren auch keine Gruppenrichtlinien.
Das Problem liegt anscheinend in der Authentifizierung. Aber ich bekomme es leider nicht eingrenzen. Ich habe das Laptop auch schon aus der Domain raus genommen und wieder neu hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg.
Aber irgendeine Verbindung gibt es ja, da neue Kennwörter etc. an Laptop ankommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Erstmal ein Gesundes und frohes neues Jahr 2014
Folgende Umgebung:
Server: Windows 2008 R2 (aktuellste Updates installiert)
PC: Laptop mit Windows 8.1
folgendes Problem:
Das Laptop authentifiziert sich nicht korrekt an der Domain.
Kennwortänderungen etc. funktionierten. Genau so wie DNS und DHCP. Es sieht also so aus, dass alles korrekt funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass der PC sich nicht korrekt am Server Authentifiziert.
Das Netzwerk (vom NLA) wird nicht korrekt erkannt (Nicht authentifiziert). Somit funktionieren auch keine Gruppenrichtlinien.
Das Problem liegt anscheinend in der Authentifizierung. Aber ich bekomme es leider nicht eingrenzen. Ich habe das Laptop auch schon aus der Domain raus genommen und wieder neu hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg.
Aber irgendeine Verbindung gibt es ja, da neue Kennwörter etc. an Laptop ankommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225646
Url: https://administrator.de/forum/windows-8-1-an-2008-r2-domain-auth-probleme-225646.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 22:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sehr genaue Fehlermeldung mit der wir diese Jahr anfangen müssen unsere Weihnachtskugeln wieder ganz schnell als Kristallkugel oder als Orakel nutzen.
Gruß,
Peter
Sehr genaue Fehlermeldung mit der wir diese Jahr anfangen müssen unsere Weihnachtskugeln wieder ganz schnell als Kristallkugel oder als Orakel nutzen.
Kennwortänderungen etc. funktionierten.
Vom Cllient aus der sich nicht am AD Authentifizieren kann? Unglaublcih.auf die Tatsache, dass der PC sich nicht korrekt am Server Authentifiziert.
Genuer: Der PC oder Anwender?Das Netzwerk (vom NLA)
Du meinst hier tatsächlich NLA und nicht LAN, oder? Wie ist deine IP Konfiguration? Ein IPConfig /All verrät es uns ob da etwas fehlt (in code tags posten bitte). Wo ist dein Gateway und ist es erreichbar?Gruß,
Peter
Tippe darauf:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.2.20(Bevorzugt)
20.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
21.
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Januar 2014 19:16:36
22.
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. Januar 2014 19:16:35
23.
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.1.1
24.
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.1
Routing oder so bei dem Netzwerk wird eine Komponente auf /24 stehen...
Über Sinnhaftigkeit streiten wir jetzt besser nicht.
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.2.20(Bevorzugt)
20.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
21.
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Januar 2014 19:16:36
22.
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. Januar 2014 19:16:35
23.
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.1.1
24.
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.1
Routing oder so bei dem Netzwerk wird eine Komponente auf /24 stehen...
Über Sinnhaftigkeit streiten wir jetzt besser nicht.
Hallo,
ich kämpfe grad mit Problemen, die durch fehlende DNS suffixe verursacht werden.
Dadurch werden dann auch keine GPOs angewendet.
Der DHCP Server gibt die suffixe sauber bei allen anderen OS Versionen mit, aber bei 8.1 gibts damit wohl ein Problem.
Bei dir ist aber alles in einer Zone? mydom.lan
mfg
Stefan
ich kämpfe grad mit Problemen, die durch fehlende DNS suffixe verursacht werden.
Dadurch werden dann auch keine GPOs angewendet.
Der DHCP Server gibt die suffixe sauber bei allen anderen OS Versionen mit, aber bei 8.1 gibts damit wohl ein Problem.
Bei dir ist aber alles in einer Zone? mydom.lan
mfg
Stefan