Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8 Hyper-V virtueller Switch keine Internetverbindung am Host und in der VM

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 21:24 Uhr, 5703 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend Mitstreiter,

ich spiele gerade das erste Mal mit der Hyper-V Funktion in Windows 8 herum. Vom Server bereits altbekannt, daher dachte ich "halb so wild, schnell eingerichtet". Problem: Ich richte einen externen virtuellen Switch für die VMs ein, konfiguriere meine WLAN-Karte am Notebook als Schnittstelle zur Außenwelt und sobald der Switch angelegt ist, ist die Verbindung zum Netzwerk/Internet getrennt.
IP wird per DHCP bezogen, die Kabelverbindung kann ich hier baulich bedingt gerade nicht testen.
Notebook ist ein HP EliteBook 8540p.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Netzwerk-Config so zerlegt?

Gruß Manuel
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 22:46 Uhr
poste mal ipconfig /all

hast du statische IPs im netz? ein virtueller switch bekommt eine virtuelle MAC, also eine neue IP vom DHCP....
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
17.10.2013 um 06:44 Uhr
Moin,

anbei die IP-Konfiguration mit aktiviertem Hyper-V Switch auf der WLAN-Karte:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : KITNB01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-27-13-BE-29-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82577LM Gigabit Network Connecti
on
Physische Adresse . . . . . . . . : 70-5A-B6-A0-07-BF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Und hier die IP-Konfiguration mit Hyper-V Switch auf der LAN-Karte:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : KITNB01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-27-13-BE-29-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-23-14-36-67-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c8f5:5588:3236:c290%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Oktober 2013 06:42:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 18. Oktober 2013 06:42:49
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318776084
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-B4-9D-FE-70-5A-B6-A0-07-BF

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.0.43.17
217.0.43.49
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:c37:e0b:2619:8657(Bevorz
ugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c37:e0b:2619:8657%17(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{167A146F-6BA0-4644-9E15-1F46E22862C9}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ein DHCP-Server arbeitet natürlich in meinem Netzwerk, mein Notebook bezieht daher ja seine IP.
MAC-Filter ist nicht aktiviert.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
17.10.2013 um 08:38 Uhr
Hi,

weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber bei mir am Hyper-V Server hat es erst funktioniert, als ich an den virtuellen Clients auf dem Hyper-V bei den Netzwerkkarten --> veraltete Netzwerkkarte eingestellt hab. Warum genau kann ich leider nicht sagen. Hatte noch keine Zeit mich da intensiv einzulesen.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
17.10.2013 um 09:51 Uhr
OK, werde ich heute Abend mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
17.10.2013 um 18:32 Uhr
Brachte leider keine Änderung.
Was mir auch auffällt, wenn ich in den Switch-Einstellungen von LAN- auf WLAN-Karte wechsel, dauert es ziemlich lange, bis er die Änderungen übernimmt. Beim Wechsel in die andere Richtung geht das ganze ziemlich fix. Scheint also irgendwie mit der WLAN-Karte zusammen zu hängen...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.10.2013 um 08:04 Uhr
Problem scheint gelöst.
Habe gestern Windows 8.1 installiert und musste dafür die Festplattenverschlüsselung (TrueCrypt) deaktivieren. Seit dem funktioniert es.
Weiß allerdings nicht, ob es nun an 8.1 oder der Verschlüsselung lag
Denke, eher am letzteren.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V 2016 Debian 8 VM frisst Speicherplatz

Frage von ITAllrounderHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute etwas erschrocken als mir Windows nach dem Anmelden sagte: Festplatten Speicher voll. Habe ...

Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate (VM) auf Windows Server 2008R2 (Hyper-V-Host) schlägt fehl

gelöst Frage von BrotrestWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben mehrere virtuelle Windows 10 Maschinen auf verschiedenen Hyper-V Host`s laufen. ...

Hyper-V

DC als VM auf Hyper-V 2012 R2 Host - Schreibcache ?

gelöst Frage von scout71Hyper-V2 Kommentare

Hallo Forum, bei einer Kontrolle meines DC's als VM auf einem Hyper-V 2012 R2 ist mir aufgefallen, dass der ...

Windows Update

Hyper-V Host bekommt keine Updates vom WSUS (WSUS als VM auf diesem Host)

gelöst Frage von user1155Windows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Hyper-V Host mit mehreren VM´s, alle VM´s besitzen Windows 10 bzw. Windows Server 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 34 MinutenOff Topic5 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 4 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...