Windows Admin Center auf Hyper-V Host

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2020 um 11:59 Uhr, 278 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

hab mal eine Kurze Frage.

Ich hab eine Windows Server Standart Lizenz für meine Infrastruktur. Die aus einem Hyper-V Host (Core), einer AD VM (Core) und einer RDS VM besteht. Auf welchen von denen mach ich am besten den Windows Admin Center, ich würde zum Hyper-V Host tendieren. Spricht da was dagegen?

Gruß

Phill93
Mitglied: killtec
28.09.2020 um 12:05 Uhr
Hi,
auf einem Hyper-V gehören nur die Hyper-V Geschichten und keine Verwaltungs-Software.

Du kannst mit dem Admin Center von einem Management-PC aus im LAN zugreifen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
28.09.2020 um 12:20 Uhr
Mein Problem ist das ich kein LAN hab, der Server ist ein dedictated Root der nur als RDS Maschine dienen soll.

Auf welche der zwei VMs soll ich das Admin Center dann machen?
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
28.09.2020 um 13:50 Uhr
Hi,
hast du noch Ressourcen für eine Windows 10 VM? Dann installiere doch dort die Verwaltungs-Tools.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.09.2020 um 14:15 Uhr
Zitat von support-it:

Hi,
hast du noch Ressourcen für eine Windows 10 VM? Dann installiere doch dort die Verwaltungs-Tools.

MfG
Dafür brauchst du eine Enterprise-Version mit SA.

Sonst installiere doch den DC als einer mit GUI und pack das da drauf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.09.2020 um 21:34 Uhr
Hi

Wie kommunizierst du den sonst so mit der Infrastruktur? Nur RDP oder via VPN.
Wenn letzteres, ist doch sicher ein Windows10 Client da, auf dem man das Admin Center installieren kann und via VPN administriert wird.

Sollte es nur RDP sein denk über ein VPN nach...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: und das Admin Center auf dem DC oder Hyper-V zu installieren, das diese mit dem blanken Hintern im Internet hängt ist sicher ne super Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
28.09.2020 um 22:15 Uhr
Hi,

um ehrlich zu sein gehört das da nirgends wirklich drauf und wenn du dich für den Host entscheidest verlierst du eine VM Instanz an Lizenz. Das mit den Windows 10 VM höre ich leider auch öfters mal aber es gilt natürlich was killtec schon sagt. Mein Rat, noch eine Lizenz kaufen und eine zusätzliche VM installieren.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hardware Hyper-V Host
gelöst MistralFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, derzeit betreiben wir ein kleines Netzwerk mit 20 Clients und 2x DC, 2x DB-Server. Die Datenbank-Server sind (noch) ...

Virtualisierung
Hyper-V-Host-Server
MiStFrageVirtualisierung14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen neuen Server, der als Hyper-V-Host laufen sollen, zusammenstellen. Welcher Hersteller sollte hierfür erstmal keine ...

Hyper-V
Hyper-V Host Domain Join
gelöst Sunny89FrageHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Abteilung wurde gerade fleissig darüber diskutiert ob ein Hyper-V Host in die Domäne ...

Hyper-V

Hyper-V Host Netzwerkkarten - Verwirrung!

RG2525FrageHyper-V5 Kommentare

Hallo, Habe letzte Woche einen W2K12 Hyper-V host ersetzt. Habe jetzt einen HP Server mit 4 Netzwerkanschlüssen. (W2K16) Diese ...

Windows Server

Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates

manu90FrageWindows Server8 Kommentare

hi zusammen, sagt mal, wie macht ihr die Windows Update Installationen auf Hyper-V Host und Gästen am schnellsten mit ...

Windows Server

Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen

ganesh67FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT