Windows Clients sporadisch kein Internet
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe hier ein kleines Firmennetz. Einige Clients kommen sporadisch nicht mehr ins Internet und ich finde den Fehler nicht. Aufbau:
Switch: CBS-350-24P-4X als Layer3-Switch
VLAN10: 192.168.1.0/24 mit 2 DC's (DC1 192.168.1.254 und DC2 192.168.1.253) / Gateway 192.168.1.2
VLAN40: 192.168.4.0/24 mit 6 Windows-Clients (W10 Pro/W11 Pro) / Gateway 192.168.4.2
VLAN100: 172.16.100.0/29 als Transfernetz zum Router (Switch 172.16.100.2 / Router 172.16.100.1)
Auf dem Switch sind (noch) keine ACL's eingerichtet.
Auf dem Switch ist DHCP-Relay eingerichtet für VLAN4. DHCP macht der DC1 im VLAN10.
Statische Route ist 0.0.0.0 -> 172.16.100.1
Router: Lancom 1781VA (172.16.100.1) mit Firewall
Rückroute ist 192.168.0.0/20 -> 172.16.100.2
Die Clients bekommen ihre Adresse per DHCP vom DC1.
Nun kommt es sporadisch vor, das der eine oder andere Client plötzlich nicht mehr ins Internet kommt. Das kann nur alle paar Tage sein oder 1-2 x pro Stunde. Es sind nicht alle Clients betroffen. Es macht auch keinen Unterschied ob W10 oder W11. Die Anzeige der Netzwerkverbindung in der Taskleiste ändert sich nicht. Es geht nur keine Website mehr auf und es können keine Mails mehr gesendet / empfangen werden. Zugriff in die lokalen Netze / auf Freigaben etc. funktioniert.
Mache ich einen Ping oder Trace auf 172.16.100.1 (Router), ist das Ziel von diesem Client nicht erreichbar. Ich komme nur bis auf die 172.16.100.2, also die IP des Switch im Transfernetz zum Router. Auf anderes Clients jedoch läuft es. Gebe ich jetzt dem betroffenen Client eine statische IP aus seinem Netz, geht es sofort wieder. Auch wenn man z.B. den Rechner einige Stunden herunterfährt, funktioniert es anschließend wieder.
Ich hab die o.g. Infos mal auf das Wesentliche beschränkt. Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte kurz fragen.
Ist bestimmt nur ein dummer Anfängerfehler, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
LG NixVerstehen
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe hier ein kleines Firmennetz. Einige Clients kommen sporadisch nicht mehr ins Internet und ich finde den Fehler nicht. Aufbau:
Switch: CBS-350-24P-4X als Layer3-Switch
VLAN10: 192.168.1.0/24 mit 2 DC's (DC1 192.168.1.254 und DC2 192.168.1.253) / Gateway 192.168.1.2
VLAN40: 192.168.4.0/24 mit 6 Windows-Clients (W10 Pro/W11 Pro) / Gateway 192.168.4.2
VLAN100: 172.16.100.0/29 als Transfernetz zum Router (Switch 172.16.100.2 / Router 172.16.100.1)
Auf dem Switch sind (noch) keine ACL's eingerichtet.
Auf dem Switch ist DHCP-Relay eingerichtet für VLAN4. DHCP macht der DC1 im VLAN10.
Statische Route ist 0.0.0.0 -> 172.16.100.1
Router: Lancom 1781VA (172.16.100.1) mit Firewall
Rückroute ist 192.168.0.0/20 -> 172.16.100.2
Die Clients bekommen ihre Adresse per DHCP vom DC1.
Nun kommt es sporadisch vor, das der eine oder andere Client plötzlich nicht mehr ins Internet kommt. Das kann nur alle paar Tage sein oder 1-2 x pro Stunde. Es sind nicht alle Clients betroffen. Es macht auch keinen Unterschied ob W10 oder W11. Die Anzeige der Netzwerkverbindung in der Taskleiste ändert sich nicht. Es geht nur keine Website mehr auf und es können keine Mails mehr gesendet / empfangen werden. Zugriff in die lokalen Netze / auf Freigaben etc. funktioniert.
Mache ich einen Ping oder Trace auf 172.16.100.1 (Router), ist das Ziel von diesem Client nicht erreichbar. Ich komme nur bis auf die 172.16.100.2, also die IP des Switch im Transfernetz zum Router. Auf anderes Clients jedoch läuft es. Gebe ich jetzt dem betroffenen Client eine statische IP aus seinem Netz, geht es sofort wieder. Auch wenn man z.B. den Rechner einige Stunden herunterfährt, funktioniert es anschließend wieder.
Ich hab die o.g. Infos mal auf das Wesentliche beschränkt. Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte kurz fragen.
Ist bestimmt nur ein dummer Anfängerfehler, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
LG NixVerstehen
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Haste iwo einen Loop? Werden Ports temporär geschlossen (wenn der Client nicht mehr erreichbar ist?).
Gruß
Haste iwo einen Loop? Werden Ports temporär geschlossen (wenn der Client nicht mehr erreichbar ist?).
Gruß
Moin,
Hätte jetzt auf DNS-Probleme getippt, aber was dagegen spricht, ist das:
Was sagt denn ein traceroute oder noch besser, Wireshark?
Wird am Lancom irgendwas protokolliert oder am Switch?
Doppelte IPs sind auch ausgeschlossen?
Hätte jetzt auf DNS-Probleme getippt, aber was dagegen spricht, ist das:
Mache ich einen Ping oder Trace auf 172.16.100.1 (Router), ist das Ziel von diesem Client nicht erreichbar. Ich komme nur bis auf die 172.16.100.2, also die IP des Switch im Transfernetz zum Router. Auf anderes Clients jedoch läuft es. Gebe ich jetzt dem betroffenen Client eine statische IP aus seinem Netz, geht es sofort wieder.
Was sagt denn ein traceroute oder noch besser, Wireshark?
Wird am Lancom irgendwas protokolliert oder am Switch?
Doppelte IPs sind auch ausgeschlossen?