Auf Windows Dateipfade zugreifen von OSX

Mitglied: nd5000

nd5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2016, aktualisiert 12:09 Uhr, 1749 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Kollegen die Windows nutzen schicken immer wieder Mails mit Links zu Datein auf einem Netzlaufwerk. Zum Beispiel:
Der Mac macht folgenden Pfad daraus:

Soweit garnicht schlecht, aber ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird.

Kennt jemand eine Best Practice dem Mac zu sagen was
ist? Gibt es die Möglichkeit einen SYMLINK zu schreiben oder so?

Danke!
Mitglied: KMUlife
26.04.2016 um 12:57 Uhr
Hallo nd5000

Grundsätzlich solltest du über die "Gehe zu\mit Server Verbinden" Schaltfläche auf die Freigabe kommen.

Mach einfach folgendes draus:
smb://SERVER/SHARE

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
26.04.2016, aktualisiert um 14:04 Uhr
Danke dir, das ist mir bewusst, aber leider klappt das nicht, wenn man auf den LINK der Mail klickt
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
27.04.2016 um 11:44 Uhr
@nd5000:

Hallo.

das kann auch gar nicht funktionieren, R:\ ist hundertprozentig ein unter deren Windowssystemen verbundenes net use mit Laufwerkbuchstaben, die's in Deinem Macintosh-Betriebssystem ja so gar nicht gibt.

Wenn beispielsweise deren R:\ für \\SERVER1\Share1 steht, dann mußt Du das erstmal wissen( also wissen, daß deren R:\ für diesen Freigabepfad steht). Wenn Du den Pfad weißt, dann mußt Du diesen so eingeben, daß Dein Mac ihn versteht, also vermutlich, wie @KMUlife schon schrieb, smb://SERVER1/Share1.

Im Übrigen:

Solche Pfade per Mail zu verschicken ist auch unter Windows ein Blödsinn sonders gleichen, denn auch unter Windows kann man die nicht direkt anklicken, auch unter Windows können die nur zur Information dienen, wo die gewünschte Datei liegt und wie sie heißt, wenn, dann müßte auch unter Windows der UNC-Pfad in der Mail angegeben werden, in Deinem Beispiel also \\SERVER1\Share1\alles\test.ppt.

Viele Grüße von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
27.04.2016 um 11:56 Uhr
@departure69

Zitat von @departure69:

> Solche Pfade per Mail zu verschicken ist auch unter Windows ein Blödsinn sonders gleichen, denn auch unter Windows kann man die nicht direkt anklicken, auch unter Windows können die nur zur Information dienen, wo die gewünschte Datei liegt und wie sie heißt, wenn, dann müßte auch unter Windows der UNC-Pfad in der Mail angegeben werden, in Deinem Beispiel also \\SERVER1\Share1\alles\test.ppt.

Wenn beide Windows user das gleiche Laufwerk gemappt haben. (z.B. über GPO) dann ist dies durchaus möglich, also nicht unbedingt "Unsinn". Kann angeklickt werden und geht somit auch auf!

Aber ja, OS-übergreiffend wird dis nicht funktionieren nurschon weil MAC / macht für Verzeichnisse und Windows \.

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
27.04.2016, aktualisiert um 14:24 Uhr
@KMUlife:

Hallo,.

Wenn beide Windows user das gleiche Laufwerk gemappt haben. (z.B. über GPO) dann ist dies durchaus möglich, also nicht unbedingt "Unsinn". Kann angeklickt werden und geht somit auch auf!


Dann hätte ich gern mal gesehen, wie ein Netzwerkpfad, der im Mailtext über einen gemappten Laufwerksbuchstaben dargestellt ist, klickbar wird.
Beispielsweise (dem Ausgangsposting entnommen) ein Pfad R:\alles\test.ppt wäre bei uns in einem Mailtext nicht klickbar, egal, wie das Share mit dem Buchstaben R:\ verbunden wurde (manuell, Loginskript od. GPP). Auch nicht, wenn die Mail im HTML-Format vorliegt.

Kannst Du ein Beispiel (Screenshot) zeigen? Denn wenn das wirklich geht, dann hätten wir das auch gern.

Vielen Dank.


Viele grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
27.04.2016 um 14:48 Uhr
Hi departure,

Du musst einfach einen Hyperlink daraus machen.
Wenn ich es wie folgt mache:
hyperlink - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kommt bei mir folgendes raus:
file - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe das hilft dir weiter.^^ Vlt. geht's auch noch einfacher, dann müsste aber jemand anderes aushelfen. ;-) face-wink

Gruss
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
27.04.2016, aktualisiert um 16:06 Uhr
OK, das geht in einer HTML-fähigen Oberfläche (wie eine HTML-Mail, oder auch in MS Word) durchaus. Aber das ist doch nicht Standard.

Wenn ich einfach so, ohne daraus gezielt einen Hyperlink zu machen (das müßte ich ja dann in jedem Einzelfall immer wieder auf's neue tun, in jeder Mail, für jeden Pfad!), einen Pfad wie R:\alles\text.ppt versende, ist das in jedem Fall erstmal kein klickbarer Link.

Puuhh, ich dachte schon, bei uns hier fehlt was ..., aber trotzdem danke der Aufklärung, kann man ja, zumindest von Fall zu Fall, bei Bedarf, mal so benutzen, gute Idee!

Danke Dir.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
27.04.2016 um 16:33 Uhr
Moin, danke für die spannende Diskussion.
Ja in der Tat ist das bei uns in der Firma so Standard, dass es per Hyperlink verschickt wird
Und ja alle haben das gleiche Share als R: verbunden.
Die Macs bekommen das auch automatisch verbunden aber natürlich ohne Buchstaden, denn das gibt es nicht auf dem MAC.

Nun wieder zurück zur Ausgangsfrage: Kennt jemand eine Möglichkeit dem mac beizubringen, dass
eigentlich hier liegt:

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...