gabrielgn
Goto Top

Windows Dienst auf Win 2000/2003 Server erstellen

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit ein Programm als Dienst in Windows 2000/2003 Server zu erstellen. In Windows XP habe ich es mit dem "SC CREATE" Befehl geschafft. Wie geht das bei den o.g. Versionen?

Content-Key: 51412

Url: https://administrator.de/contentid/51412

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 12, 2007 at 10:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also unter Windows 2003 sollte "sc create" auch funktionieren. Einen Windows 2000 Server
habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß

cykes
Member: gabrielgn
gabrielgn Feb 12, 2007 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Nun, es sieht hier so aus, dass ich die Information am Admin weitergeben muss um einen Fall zu probieren. Ich habe ihm schon letzte Woche die SC Variante erwähnt, aber mir wurde mitgeteilt, dass es wohl nicht geht.
Member: cykes
cykes Feb 12, 2007 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Um was für eine Anwendung handelt es sich denn. Eventuell könnten auch Tools, wie z.B. FireDeamon helfen.
Member: gabrielgn
gabrielgn Feb 12, 2007 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mittels

sc create svnserve binpath = “C:\Programme\Subversion\bin\svnserve.exe --service“ displayname= “Subversion Server” depend= Tcpip start= auto

es geschafft in Windows XP den Subversion Server als Dienst laufen zu lassen. Was für Probleme könnte dieses Befehl in Windows 2000/2003 Server haben?
Member: Spector
Spector Mar 21, 2007 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
der findet den binpath nicht...
jetzt weiß ich leider nicht, ob das so funktioniert, aber versuchs mal hiermit.
binpath = ""C:\Programme\Subversion\bin\svnserve.exe" --service"

und was für eine Fehlermeldung erscheint denn auf deinem Server?
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 21, 2007 at 12:56:19 (UTC)
Goto Top
Das ganze läuft momentan auf einem Linux Server. Wenn sich der Admin später doch wieder auf Windows 2000/2003 Server entscheiden sollte, werde ich den letzten Einwand sicherlich in Betracht ziehen. Danke trotzdem.