Windows Domain PC klonen mit allen Einstellungen
Hallo,
Ich habe einen Windows 10 Domain PC der mit einer CNC Maschine verbunden ist und alles Perfekt eingestellt ist.
Diesen will ich jetzt auf eine neue Hardware klonen (Acronis), da eine neue CNC kommt und alles komplett gleich eingestellt werden soll, bis auf die IP der CNC in der Software.
Dann haben aber beide PCs die gleiche SID in der Domain?
Ich weiß es gibt SysPrep, aber ich will ja am alten PC nichts anrühren vor dem Klonen.
Gibt es einen andere Lösung?
PS: gibt keinen WSUS
gruß sd
Ich habe einen Windows 10 Domain PC der mit einer CNC Maschine verbunden ist und alles Perfekt eingestellt ist.
Diesen will ich jetzt auf eine neue Hardware klonen (Acronis), da eine neue CNC kommt und alles komplett gleich eingestellt werden soll, bis auf die IP der CNC in der Software.
Dann haben aber beide PCs die gleiche SID in der Domain?
Ich weiß es gibt SysPrep, aber ich will ja am alten PC nichts anrühren vor dem Klonen.
Gibt es einen andere Lösung?
PS: gibt keinen WSUS
gruß sd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14123901145
Url: https://administrator.de/contentid/14123901145
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Man sagt, die gleiche SID/GUID wäre nicht nehr relevant für aktuelle Domains.
OK weiß ich nicht, wwil ich das bis zuletzt prinzipiell genutzt habe. Allerdings ist installierter AllUaers Software oft ein Hindernis für SysPrep.
Was aber wichtig ist: Mindestens die Treiber für den HDD/SSD Controller der neuen Hardware vorinstallieren (AHCI/Raid) - sonst könnte es einen BlueScreen geben ...
Man sagt, die gleiche SID/GUID wäre nicht nehr relevant für aktuelle Domains.
OK weiß ich nicht, wwil ich das bis zuletzt prinzipiell genutzt habe. Allerdings ist installierter AllUaers Software oft ein Hindernis für SysPrep.
Was aber wichtig ist: Mindestens die Treiber für den HDD/SSD Controller der neuen Hardware vorinstallieren (AHCI/Raid) - sonst könnte es einen BlueScreen geben ...
Nachdem Du die Festplatte geklont hast, kannst Du einfach einen neuen Domain-User erstellen.
Diesen dann auf dem neuen PC anmelden und dann z.B. mit dem Programm:
User Profile Wizard Release 24
https://www.forensit.com/domain-migration.html
die gesamten Einstellungen vom alten User, mit samt seinen Einstellungen zum neuen Domain-User kopieren.
Diesen dann auf dem neuen PC anmelden und dann z.B. mit dem Programm:
User Profile Wizard Release 24
https://www.forensit.com/domain-migration.html
die gesamten Einstellungen vom alten User, mit samt seinen Einstellungen zum neuen Domain-User kopieren.
Zitat von @silent-daniel:
PS: wenn ich auf dem Neuen PC den Namen ändere, haut es dann den "alten" aus der Domain?
PS: wenn ich auf dem Neuen PC den Namen ändere, haut es dann den "alten" aus der Domain?
Nein. Du mußt den aus der Domain nehmen und dann umbenennen. Dabei darfst Du aber nicht am Netz sein, weil ansonsten der "originalpc" im ad auch aus der Domain fliegt.
lks
Moin,
dieser SID-Mythos ist scheinbar unsterblich...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-blog-archive/the-machine- ...
Gruß
EDIT:
Und probier's doch einfach aus, was soll passieren?
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-blog-archive/the-machine- ...
Gruß
EDIT:
Und probier's doch einfach aus, was soll passieren?
Erst vor wenigen Jahren hatte ich noch ein Tool, das eine geclonte SID krumm genommen hat. Es hat dann den Zugriff auf die geclonten Clients vertauscht. Ich erinnere mich aber gar nicht mehr welches Tool das war. Ich glaube irgendeine Warenwirtschaft. Seit dem achte ich halt wieder darauf, dass die SIDs nicht doppelt vorkommen.
@niraxx
@NordicMike
Jepp, mag sein, das hat dann aber scheinbar nix mit der SID zu tun. Aus dem Link, letzter Absatz:
Gruß
@NordicMike
Jepp, mag sein, das hat dann aber scheinbar nix mit der SID zu tun. Aus dem Link, letzter Absatz:
Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep
Gruß
Zitat von @Coreknabe:
@niraxx
@NordicMike
Gruß
@niraxx
@NordicMike
Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so Microsoft’s support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep
Gruß
Na doch, wenn die Programmierer die SID auswerten... die Gefahr besteht immer, besonders bei älterer Software ...
Mit was denn sonst, wenn nicht mit der SID?
Vermutung: Das weiß bei MS auch keiner (mehr) so genau...
Note that Sysprep resets other machine-specific state
Und der Herr Russinovich schreibt auch noch:
To my chagrin, NewSID has never really done anything useful and there’s no reason to miss it now that it’s retired.
Nehmen wir mal an, dass der mehr weiß, als wir Siehe auch die Herleitung in dem Link, ist plausibel erklärt.
Letztlich ist für einige Anwendungsfälle das Zurücksetzen bestimmter Parameter notwendig (z.B. WSUS), von MS empfohlen ist der sysprep-Parameter /oobe. Von der SID ist da nirgends die Rede.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/s ...
Gruß
Zitat von @Coreknabe:
.
Letztlich ist für einige Anwendungsfälle das Zurücksetzen bestimmter Parameter notwendig (z.B. WSUS), von MS empfohlen ist der sysprep-Parameter /oobe. Von der SID ist da nirgends die Rede.
ws-11.
Ja, aber OOBE würde dem Ziel von TO widersprechen, die SW zu erhalten - zumal nicht bekannt ist, ob auch die CNC-Software sich als AllUsers installiert und damit SysPrep ansich blockiert ...
Moin,
Mit dem dann NACH dem klonen am neuen Rechner anmelden (ohne Netzwerkverbindung).
Ansonsten aus der Domäne raus, Client umbenennen, neue IP setzen (falls kein DHCP), Kiste neustarten, ins AD wieder aufnehmen und ab geht's
Edit:
Wenn man das im übrigen nicht macht, riskiert man, dass das Urkonto im AD umbenannt wird. Und dann geht der Quellrechner auch nicht mehr.
Wollen wir mal hoffen, dass die Software auf dem Rechner nicht nach HardwareID lizensiert ist - wobei man jadann vermutlich mit wenig aufwand (und ein paar Talern) eine weitere Lizenz erwerben kann bzw. eigentlich sogar ohnehin müsste - je nach Lizenzbestimmungen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
das ist die schlanketese Lösung, wobei ich vorher noch, falls nicht eh vorhanden, einen lokalen Admin anlegen würde.- Datenträger klonen.
- in neuem PC ohne netzwerkkontakt einbauen und hochfahren.
- PC aus Domain nehmen und umbenennen.
- in Netzwerk hängen und frisch in die Domain aufnehmen.
Mit dem dann NACH dem klonen am neuen Rechner anmelden (ohne Netzwerkverbindung).
Ansonsten aus der Domäne raus, Client umbenennen, neue IP setzen (falls kein DHCP), Kiste neustarten, ins AD wieder aufnehmen und ab geht's
Edit:
Wenn man das im übrigen nicht macht, riskiert man, dass das Urkonto im AD umbenannt wird. Und dann geht der Quellrechner auch nicht mehr.
Wollen wir mal hoffen, dass die Software auf dem Rechner nicht nach HardwareID lizensiert ist - wobei man jadann vermutlich mit wenig aufwand (und ein paar Talern) eine weitere Lizenz erwerben kann bzw. eigentlich sogar ohnehin müsste - je nach Lizenzbestimmungen.
@em-pie
Ja, verstehe ich sowieso nicht mit 1 Tag vor Ort ...
... wenn man die Abhängigkeiten abgestimmt und vorbereitet hat, sollte das in 2-3 Stunden Remote einzurichten sein ...
Ja, verstehe ich sowieso nicht mit 1 Tag vor Ort ...
... wenn man die Abhängigkeiten abgestimmt und vorbereitet hat, sollte das in 2-3 Stunden Remote einzurichten sein ...
Zitat von @silent-daniel:
Keiner kennt sich so richtig aus, was da zusammengeschustert wurde und es ist nicht einfach Setup und Config einspielen, darum wollte ich den PC klonen, wusste aber nicht ob ich mit die Domain Mitgliedschaft des alten PCs zerstöre.
Keiner kennt sich so richtig aus, was da zusammengeschustert wurde und es ist nicht einfach Setup und Config einspielen, darum wollte ich den PC klonen, wusste aber nicht ob ich mit die Domain Mitgliedschaft des alten PCs zerstöre.
Was glaubst Du, wie ich die alten Schätzchen meiner Kunden am laufen halte.
lks