136892
27.04.2019, aktualisiert am 21.04.2022
Windows erkennt Druckserver nicht
Hallo,
ich möchte mein Windows Server als Druckserver fürs Netzwerk nutzen, so das andere im Netzwerk Drucken können.
Ich habe als erstes den Drucker (ESPON XP 322) lokal am Windows Server per USB angeschlossen.
Dann hab ich den Treiber auf dem Server installiert und den Drucker mit dem Server verbunden.
Dann habe ich den Drucker im Netzwerk Freigegeben.
In der Druckerverwaltung ist der Drucker dann auch verfügbar.
Am Windows 10 Client (ist nicht in der Domäne) sehe ich aber keinen Drucker.
Woran kann das liegen?
Treiber wurden Installiert.
Screenshots sind im Anhang.
Danke.
ich möchte mein Windows Server als Druckserver fürs Netzwerk nutzen, so das andere im Netzwerk Drucken können.
Ich habe als erstes den Drucker (ESPON XP 322) lokal am Windows Server per USB angeschlossen.
Dann hab ich den Treiber auf dem Server installiert und den Drucker mit dem Server verbunden.
Dann habe ich den Drucker im Netzwerk Freigegeben.
In der Druckerverwaltung ist der Drucker dann auch verfügbar.
Am Windows 10 Client (ist nicht in der Domäne) sehe ich aber keinen Drucker.
Woran kann das liegen?
Treiber wurden Installiert.
Screenshots sind im Anhang.
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 445399
Url: https://administrator.de/forum/windows-erkennt-druckserver-nicht-445399.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 06:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Öffne mal das "Ausführen" Fenster (Windows-Taste + R) und tippe dort
ein.
Dort sollte dann der Durcker gelistet werden. Ggf. musst du noch Anmeldedaten eintippen, sofern nicht "JEDER" den Drucker nutzer darf.
Dann via Doppelklick auf dem Drucker diesen auf deinem Client installieren.
Fertig ist der Lack.
Gruß
em-pie
Öffne mal das "Ausführen" Fenster (Windows-Taste + R) und tippe dort
\\DeinServer
Dort sollte dann der Durcker gelistet werden. Ggf. musst du noch Anmeldedaten eintippen, sofern nicht "JEDER" den Drucker nutzer darf.
Dann via Doppelklick auf dem Drucker diesen auf deinem Client installieren.
Fertig ist der Lack.
Gruß
em-pie
Hast du die Rolle Druckserver installiert? Auf dem Druckserver kannst du dann auch "In Verzeichnis auflisten" anklicken. Das Treiberpaket hast du manuell hinzugefügt oder über ein bereitgestelltes Setup? Schreibe dir gerne heute Abend wenn ich zuhause bin. Aktuell ist es schwierig nur über das Smartphone.

Da der Client nicht in der Domäne ist, erscheint der Drucker auch nicht wenn man sich nicht mit Domain-Credentials vorher authentifiziert hat!
Also nun hast du einige Optionen.

Also nun hast du einige Optionen.
- Entweder du hinterlegst am Client in dessen Tresor passende Domain-Credentials für den DNS Namen des Servers die Zugriffsrechte auf den Drucker haben
- Oder du aktivierst am Server das anonyme Freigeben in der lokalen Sicherheitsrichtlinie(secpol.msc) (bei Domänen nicht zu empfehlen).
- Oder du gibst den Drucker über einen externen Printserver frei (z.B. ein Raspi mit cups oder über eine VM)
(habe in den Berechtigungen auf 'Jeder' gestellt.
"Jeder" besagt nicht das Jeder der Welt Zugriff hat sondern das bedeutet das Jeder Account der Domain darauf Zugriff hat, und da der Client sich nicht mit Domain-Credentials authentifiziert hat hat dieser auch kein Recht darauf zuzugreifen. Mit den obigen Optionen kannst du das ungehen. Olles kloar ? 
Zitat von @136892:
Ok danke, hätte ich mir denken können das er in der Domäne sein muss.
Ich hoffe du meinst damit nicht den Rechner selbst, das ist kein Muss. Es reicht auch ein im Tresor hinterlegter Useraccount der Domain.Ok danke, hätte ich mir denken können das er in der Domäne sein muss.
Doch, jeder besagt genau das, aber so lange die Auflistung der freigaben und der generelle Zugriff nicht berechtigt ist, bringt das generell wenig.
Ebenfalls fragwürdig ist, ob der Epson Überhaupt per Smartphone (egal wie, ohne entsprechende frickeleien) zu greifbar gemacht werden kann.
Ist vermutlich ein neuer Drucker?
VG
Ebenfalls fragwürdig ist, ob der Epson Überhaupt per Smartphone (egal wie, ohne entsprechende frickeleien) zu greifbar gemacht werden kann.
Ist vermutlich ein neuer Drucker?
VG