bluepython
Goto Top

Windows Fotoanzeige im Terminalserver

Hallo,
wir haben das Problem, dass auf unserem 2008er Terminalserver einige Bilder in der Windows Fotoanzeige nicht angezeigt werden.
Wir erhalten folgende Meldung:
Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.......

Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen.

Weiss jemand Rat?

Content-Key: 667123

Url: https://administrator.de/contentid/667123

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 27, 2021 at 14:01:32 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @bluepython:

Hallo,
wir haben das Problem, dass auf unserem 2008er Terminalserver einige Bilder in der Windows Fotoanzeige nicht angezeigt werden.+
würdest du uns auch schreiben, um welche formate es sich handelt... also *.jpg.. png..etc...
Wir erhalten folgende Meldung:
Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.......

Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen.
sagt wer, und wie hast du das festgestellt?
hast du mal einen alternativen bildbetrachter genutzt?
ist der 2008er auch noch die 32bit version? warum noch 2008?
was sagt der administrator dazu?

Weiss jemand Rat?
ja...

Frank
Member: erikro
erikro May 27, 2021 at 15:00:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bluepython:
wir haben das Problem, dass auf unserem 2008er Terminalserver

Ja, Server 2008 ist ein echtes Problem. face-wink

einige Bilder in der Windows Fotoanzeige nicht angezeigt werden.
Wir erhalten folgende Meldung:
Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.......

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das ist ein ewiger Fehler, der seit einem Jahrzehnt immer mal wieder auftritt.

Weiss jemand Rat?

Ja, nutzt eine Software, die funktioniert. Es gibt ja hinreichend Bildbetrachter, die nichts kosten.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani May 27, 2021 at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Weiss jemand Rat?
RDS Host physikalisch oder virtuell?
Tritt das Problem bei allen Benutzer auf dem RDS Host auf?
Tritt das Problem bei Benutzern und/oder Administratoren des RDS Hosts auf?
Hat es bei dem Benutzer schon mal funktioniert?
Wurden evtl. ESU Updates eingespielt? Hier gab es vor knapp 10 Jahren schon mal Update Ärger.


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython May 28, 2021 at 05:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es handelt sich um eine virtuelle Maschine.
Das Problem taucht bei Benutzer und Admins auf.
Es betrifft JPG Dateien und das auch nicht alle. Ich kann nicht sagen, ob es as Problem am Anfang nicht gab.
Member: Dani
Dani May 28, 2021 at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
die wichtigste Frage hast du vergessen.
Wurden evtl. ESU Updates eingespielt? Hier gab es vor knapp 10 Jahren schon mal Update Ärger.

Es betrifft JPG Dateien und das auch nicht alle.
Hast du die betroffenen Dateien einmal in einem anderen Programm geöffnet und frisch abgespeichert? Falls das nichts hilft, gerne auch mal das Format gewechselt, z.B. PNG.


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython May 28, 2021 at 10:50:35 (UTC)
Goto Top
ESU Updates wurden nicht eingespielt.
Wenn ich die betroffenen Datei z.B. mit Paint öffne und erneut speichere, dann wird sie mit der Windows Fotoanzeige geöffnet.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2021 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich die betroffenen Datei z.B. mit Paint öffne und erneut speichere, dann wird sie mit der Windows Fotoanzeige geöffnet.
Interessant. Ich bin fast versucht zu sagen, dass es nicht am Windows liegt sondern an den Bildern.
Geht das Bild auf einem physkalischen Client auf oder erhältst du dort die selbe Fehlermeldung?


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython Jun 16, 2021 at 07:30:56 (UTC)
Goto Top
Da geht es auf.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2021 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
hm, okay. Gibt es unter Windows Server 2008 schon den Befehl sfc?
Tritt das Problem auch mit einem neuen Testbenutzer auf dem RDS auf?

Gruß,
Dani