concord
Goto Top

Windows Konfigurations Empfehlungen

Guten Abend, ich hätte eine eher allgemeine, weniger technische Frage. Wo findet man Windows Empfehlungen wie man welche Windows Server und Rollen oder Konfigurationen betreibt um den Microsoft Support gewährleistet zu bekommen?

Finde dazu leider nichts passendes oder muss an meinen Google skills arbeiten face-smile


Mfg

Content-Key: 8104950026

Url: https://administrator.de/contentid/8104950026

Printed on: May 6, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 10, 2023 at 20:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

um was für Dienste geht es dir denn?
Denn "um den Support zu gewährleisten" kann ja nicht dein einziges Kriterium sein. Was für schlecht Erfahrungen hast du denn gemacht?

Gruß
Spirit
Member: Concord
Concord Aug 10, 2023 at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Rückmeldung.

So viel ich weis wird beispielsweise seitens Microsoft nicht empfohlen einen Exchange und Domaincontroller auf einer Maschine zu betreiben.
Ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht bestätigen, aber meine Frage wäre ob es im optimal Fall eine Quelle von Microsoft gibt woher ich solche Infos beziehen kann.


Für meinen speziellen Fall wäre die Frage ob man eine Zertifizierungsstelle allein betreiben sollte oder mit anderen Servern zusammen legen kann.


MfG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 10, 2023 at 20:43:10 (UTC)
Goto Top
Ein DC ist ein DC und bleibt ein DC.
Ich hoffe, dass nicht mal die Installationsroutine eines Exchanges das zulässt..

Du solltest für dich nach besteht practice Scenarien suchen. Eine CA gehört danach auch auf einen separaten Server.

Geht es dir um die Konfiguration oder um die Plattform an sich?
Member: Concord
Concord Aug 10, 2023 at 20:56:48 (UTC)
Goto Top
Doch, leider ist das möglich :/

Je nach Fall um beides, aber auf die Idee nach best practices zu schauen bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dachte es gibt vielleicht irgendwo genaue Vorgaben von Microsoft die man sich einfach durchlesen könnte.


MfG
Member: mbehrens
mbehrens Aug 10, 2023 at 22:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Concord:

Doch, leider ist das möglich :/

Je nach Fall um beides, aber auf die Idee nach best practices zu schauen bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dachte es gibt vielleicht irgendwo genaue Vorgaben von Microsoft die man sich einfach durchlesen könnte.

Genau dies steht doch in der Exchange Server Dokumentation unter "Plan and Deploy". Man kann aber sollte nicht.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 11, 2023 updated at 04:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Concord:
Je nach Fall um beides, aber auf die Idee nach best practices zu schauen bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dachte es gibt vielleicht irgendwo genaue Vorgaben von Microsoft die man sich einfach durchlesen könnte.
Ja die gibt es, aktuelles Beispiel
z.B. wird lt. MS empfohlen den Exchange umgehend zu patchen:

Best Practise ist daher der bessere Ansatz face-wink

Du könntest ja mal all deine "Serveranwendungen" darlegen, die kleine KMU Umgebung hat u.a. einen WS Essentials und 2 WS Standard installiert, und evtl. daneben noch eine NAS als Datenserver.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 11, 2023 updated at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

RTFM hat man da früher gesagt:

Man geht z.B. in die nächste (virtuelle ) Buchhhandlung kauft sich sowas https://www.rheinwerk-verlag.de/windows-server-das-umfassende-handbuch/ Das ist nur exemplarisch, es gibt noch hunderte andere Werke zu dem Thema.

Oder man liest die Anleitungen des Herstellers, wie z.B. das da https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/

Und vor allem: Die Trials sich herunterladen und in einer testumgebung, ggf. virtuell, ausprobieren.

lks

PS. Mit den ganzen Probleme, die der Exchange inzwischen hat sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man wirklich den "Koloss" sich antun will und der notwendig ist. Also vorher analysieren, was man wirkllich an funktioninalität braucht udn was nur "goodie" ist.
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 11, 2023 at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
isbn 783836266574 Rheinwerk Verlag 1200 Seiten Thema Server 2019 .
Exchange kannst auch Online nehmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2023 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

isbn 783836266574 Rheinwerk Verlag 1200 Seiten Thema Server 2019 .
Exchange kannst auch Online nehmen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Man geht z.B. in die nächste (virtuelle ) Buchhhandlung kauft sich sowas https://www.rheinwerk-verlag.de/windows-server-das-umfassende-handbuch/ Das ist nur exemplarisch, es gibt noch hunderte andere Werke zu dem Thema.



Oder um die größerre Auswahl zu sehen: https://www.rheinwerk-verlag.de/professional-computing/it-administration ...
Member: Concord
Concord Aug 11, 2023 at 10:13:46 (UTC)
Goto Top
Ja die Exchange Updates haben wir auch mal ganz schnell wieder gestoppt. Leider war ein Kunde betroffen.

Also prinzipiell läuft ein DC, Datevserver, WTS und Exchange und ggf. individuell noch andere Anwendungsserver bei den meisten unserer Kunden.
Dem Pool an Standardservern würde ich aber wegen vermehrten Zertifikats-Problemen (vorallem mit iPhones) eine interne Zertifizierungsstelle verpassen. Offizielle Zertifikate sind bei uns leider nicht gewünscht, da nichts Online geschaltet werden soll.

Die Frage wäre jetzt woher ich zuverlässige Infos bekomme, wie eine Zertstelle am besten betrieben wird.
Auch nicht Optimal, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt das ganze auf dem Datevserver aufzusetzen.


MfG
Member: Concord
Concord Aug 11, 2023 at 10:23:18 (UTC)
Goto Top
Ich glaube der Microsoft-Link ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank!

Ja, für einen Azubi wie mich ist die Exchange Verwaltung manchmal schon sehr anstrengend bis überhaupt nicht machbar. Ohne vorherige Testphase ändere ich an den Systemen sowieso nichts ab - trotz Idiotenschtuz :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2023 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Concord:

Ich glaube der Microsoft-Link ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank!

Gern geschehen. Jetzt heiißt es fleißig lesen udn ausprobieren. (RTFM halt face-smile)

Ja, für einen Azubi wie mich ist die Exchange Verwaltung manchmal schon sehr anstrengend bis überhaupt nicht machbar. Ohne vorherige Testphase ändere ich an den Systemen sowieso nichts ab - trotz Idiotenschtuz :D

Jupp, da braucht man lange Jahre Erfahrung, um das wirklich zu können und selbst da gibt es deutlich mehr, was man nciht weiß, weil MS immer wieder was neues einfällt. Und an Produktiv-System im Blindflug rumschrauben hat schon manchen Admin den Job gekostet, egal ob welpenschutz oder nicht.

lks