Switch Bandbreite intern
Guten Morgen,
mir stellt sich die Frage wie verschiedene Portgeschwindigkeiten auf ein und dem selben Switch umgesetzt werden.
Beispielsweise, würde die Verbindung zu einem Server der am 10GB Switchport hängt und mit den Clients über 1GB kommunziert trotzdem schneller laufen als wenn der Server nur an einem 1GB Port hängt oder macht das keinen Unterschied?
Ich weis hier gibts wieder viele "wenn's und aber", es würde mich dennoch interessieren ob es hier zu einer Verbesserung für die Zugriffszeit der einzelnen Clients kommt.
Was sagt ihr dazu?
mir stellt sich die Frage wie verschiedene Portgeschwindigkeiten auf ein und dem selben Switch umgesetzt werden.
Beispielsweise, würde die Verbindung zu einem Server der am 10GB Switchport hängt und mit den Clients über 1GB kommunziert trotzdem schneller laufen als wenn der Server nur an einem 1GB Port hängt oder macht das keinen Unterschied?
Ich weis hier gibts wieder viele "wenn's und aber", es würde mich dennoch interessieren ob es hier zu einer Verbesserung für die Zugriffszeit der einzelnen Clients kommt.
Was sagt ihr dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12070905841
Url: https://administrator.de/contentid/12070905841
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wäre genau so schnell, jedoch: Sobald du zwei Clients hast, die gleichzeitig darauf zugreifen, dann würde die 1Gbit Verbindung des Servers anfangen aufzuteilen. Die Clients greifen jedoch nicht immer gleichzeitig zu, eigentlich nur, wenn du was großes hin und her kopierst.
Der Switch hat auch eine eigene Bandbreite bzw Kapazität. Diese ist deutlich höher, als eines seiner schnellsten Ports z.B. bei 100Gbit. Dann musst du schon viele Clients und Server haben, bis der Switch selbst dann die Bremse wäre.
Übrigens:
GB = Gigabyte
Gb = Gigabit
Der Switch hat auch eine eigene Bandbreite bzw Kapazität. Diese ist deutlich höher, als eines seiner schnellsten Ports z.B. bei 100Gbit. Dann musst du schon viele Clients und Server haben, bis der Switch selbst dann die Bremse wäre.
Übrigens:
GB = Gigabyte
Gb = Gigabit
bis der Switch selbst dann die Bremse wäre.
Hier muss man aber etwas aufpassen. Fast alle Billigheimer überbuchen ihre internen ASICS. Da sharen dann z.B. 2 oder 4 physische 10G Ports einen internen 10G ASIC Port so das kein Wirespeed auf der Backplane gegeben ist.Das ist übliche Praxis bei einfachen Consumer Switches um Kosten zu sparen. Die meisten Nutzer merken das im Normalbetrieb nicht weil sie niemals einen Durchsatztest machen und die Überbuchung fast nie auffällt, da es niemals eine homogene Auslastung der überbuchten Ports gibt in kleinen Netzen.