jann0r
Goto Top

Windows meldet "kein Internet"

Moin,

wir haben hier bei einigen Rechnern im Firmennetz das Problem, dass in der Taskleiste bei aktiver Internetverbindung lediglich diese komische Weltkugel angezeigt wird. In den Netzwerkeinstellungen meldet das Gerät dann auch, dass kein Internetzugriff vorhanden ist.
Dabei ist es völlig egal, ob der Rechner per Kabel oder WLAN verbunden ist. Ansich wäre es mir egal, ob das Symbol da ne Weltkugel, nen Regenbogen ;) oder sonst was anzeigt. Doof ist dabei nur, dass es dann leider zu einigen Problemen u.a. bei O365/Teams oder Citrix kommt.

Im Netz habe ich schon ein paar Tipps dazu gefunden, irgendwelche Reg Keys geändert und wieder zurück gesetzt aber keiner der Tipps funktioniert wirklich.

Bereits getestet hab ich:
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet. Dort angekommen, doppelklicken Sie „EnableActiveProbing“ und setzen den Wert von „1“ auf „0“

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\NetworkConnectivityStatusIndicator]
@=””
“UseGlobalDns”=dword:00000001


Hin und zurück von 0 auf 1 usw.

Es kann auch kein generelles Problem in unserem Netz sein, denn dann würde es ja alle Rechner gleichermaßen betreffen. Das tut es aber nicht.

Content-Key: 14264718554

Url: https://administrator.de/contentid/14264718554

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: user217
user217 Sep 18, 2023 at 13:34:32 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem nur wenn Telemetrieserver an der Firewall bzw. von Programmen blockiert werden.
Evtl. ist das kein Bug sondern ein Feature von einer Security Software.
Member: aqui
aqui Sep 18, 2023 updated at 17:22:38 (UTC)
Goto Top
Hier steht wie der (DNS) Mechanismus dazu genau funktioniert:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Bei dir werden im Netz die vom Kollegen @SeaStorm unten genannten DNS Abfragen auf Windows Dienste geblockt was dann dieses Verhalten auslöst!
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 18, 2023 at 15:34:30 (UTC)
Goto Top
schau mal ob du auf den Clients auf
http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt
kommst.
Falls nein, das mal in der Firewall freigeben
Member: jann0r
jann0r Sep 19, 2023 at 05:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

schau mal ob du auf den Clients auf
http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt
kommst.
Falls nein, das mal in der Firewall freigeben


Zitat von @aqui:

Hier steht wie der (DNS) Mechanismus dazu genau funktioniert:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Bei dir werden im Netz die vom Kollegen @SeaStorm unten genannten DNS Abfragen auf Windows Dienste geblockt was dann dieses Verhalten auslöst!

Moin,

ich erreiche beide Seiten ohne Probleme. Hier wird dahingehend auch nichts geblockt, denn dann hätte ich ein generelles Problem auf allen Clients. Es betrifft aber nur einige Rechner.

Auf dem Laptop, den ich hier gerade zum testen habe, ist es auch komplett egal, in welches Netz ich ihn hänge.
Member: jann0r
Solution jann0r Sep 19, 2023 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Bin auf einen etwas älteren Beitrag von Born IT gestoßen, dort hatte jemand einen Kommentar gepostet, dass man diese Tests auch via GPO aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Bei uns war die Richtlinie aktiviert, was dazu führt, dass die Tests nicht gemacht werden (GPOs mit ihren blöden Formulierungen...)

Computer Configuration\Computer Configuration\Administrative Templates\System\Internet Communication Management

Turn off Windows Network Connectivity Status active tests

Mit dieser Richtlinieneinstellung werden die aktiven Tests deaktiviert, mit denen die Windows-Netzwerkverbindungs-Statusanzeige (Network Connectivity Status Indicator, NCSI) ermittelt, ob der Computer mit dem Internet oder einem eingeschränkteren Netzwerk verbunden ist.

Im Rahmen der Ermittlung der Verbindungsebene führt NCSI einen von zwei aktiven Tests aus: Herunterladen einer Seite von einem dedizierten Webserver oder Durchführen einer DNS-Anforderung für eine dedizierte Adresse.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, führt NCSI keinen der beiden aktiven Tests aus. Dadurch wird möglicherweise die Fähigkeit von NCSI (und von anderen Komponenten, die NCSI verwenden) zur Feststellung des Internetzugriffs eingeschränkt.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, führt NCSI einen der beiden aktiven Tests aus.