Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows RDP automatische Weiterleitung von USB-Geräten

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2019 um 11:35 Uhr, 316 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mehrere Benutzer verbinden sich auf eine Remote-Maschine via Windows 10 RDP. Nun soll auch die Möglichkeit bestehen, dass USB Geräte automatisch auf die RDP-Sitzung weitergeleitet werden.

Sprich wenn jemand einen USB Stick lokal an seinem Windows Rechner ansteckt, soll dieser direkt an die RDP Sitzung gemappt werden.

Man kann in den RDP Einstellungen ja angeben das lokale Peripheriegeräte an die RDP Session weitergeleitet werden. Dazu muss der Benutzer aber erst das Gerät am PC anstecken und dann in der RDP Verwaltung das Gerät auswählen mit einem Häckchen damit es dann in der RDP Sitzung weitergeleitet wird.

Das ist dann ziemlisch umständlich wenn man das jedes mal manuell machen muss.

Gibt es eine Möglichkeit das alle USB Geräte automatisch an die RDP Sitzung weitergeleitet werden?

Ich habe schon in den Group-Policies geschaut, da gibt es aber nur eine automatische Weiterleitung für RemoteFX Anwendungen.

Danke und Gruss
staybb
Mitglied: departure69
04.07.2019, aktualisiert um 11:47 Uhr
@staybb:

Hallo.

Ruf' mal mittels mstsc.exe Deinen RDP-Client und darin die Optionen auf und probier' mal diese Einstellung:

rdpusb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Falls der Zugriff allerdings auf einen "echten" (als Rolle) RDS- bzw. Terminalserver erfolgt, kann es sein, daß die gleiche Einstellung zuerst auch serverseitig vorgenommen werden muß - nachsehen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
08.07.2019 um 10:16 Uhr
Hallo

Danke für den Hinweis, ich habe das ausprobiert und so würde es auch funktionieren.

Allerdings kommt jetzt das nächste Hindernis und vielleicht gibt es dafür eine einfache Lösung.

Und zwar wenn ein USB Gerät angeschlossen wird und auf der RDP Sitzung angezeigt wird, sieht es jeder Benutzer der sich an dem Rechner via RDP anmeldet.
Da das Gerät ja dann ein shared-Device ist auf der RDP Sitzung kann jeder Benutzer auf das Gerät zugreifen.

Das Gerät soll aber nur der Benutzer sehen, welcher auch das USB Gerät angeschlossen hat.

Kennt ihr dafür irgend eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.07.2019 um 11:59 Uhr
Weiß ich leider nicht, sorry.

Am Besten Du machst mit meinem Screenshot (oder einem eigenen) und Deiner neuen Frage einen neuen Thread auf, am 04.07. war ich der einzige, der Dir geantwortet hat, bedeutet, daß Deine Frage niemand mehr zu sehen kriegt und auch in der aktuellen Liste mit den neuen Fragen nicht mehr angezeigt wird, kurzum, dies hier wird außer mir keiner mehr lesen.

Viel Erfolg und viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB über RDP
Frage von LordHoernchenWindows Server10 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe eine (vermutlich blöde) Frage :) Vorweg sei gesagt das ich nicht gerade ein Profi ...

Hyper-V

Remotedesktopverbindung mit USB Weiterleitung läuft nicht

Frage von doubleoHyper-V

Hallo Zusammen, ich bekomme auf einer Testumgebung (Clients Windows 10 Pro und 2 Server Hyper-V 2012 R2 sowie Windows ...

Windows Server

RDP bei Inaktivität oder getrennt automatisch abmelden

Frage von survial555Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server 2012 als TS augesetzt. Die Benutzer klicken das RDP Fenster jedoch meist mit ...

Netzwerke

ThinClient RDP auf USB oder per PXE

Frage von qlandreNetzwerke10 Kommentare

Hallo ich betreue mit meinem Team in einer Stadt die Netzwerke in 23 Schulen. Aktuell bin auf der Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...