Windows RDS 2016 - Installation von uralt Applikation scheitert

Mitglied: Stefan41

Stefan41 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019, aktualisiert 23:59 Uhr, 765 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo IT Kollegen,

ich habe die Anforderung eine Applikation vom Stand WIndows XP oder noch älter auf einem 2016er RDS Server bereitstellen zu müssen. Unter Windows 10 x64 läuft die Software wie sie soll. Die Installation unter Windows Server 2016 scheitert jedoch mit 2 Meldungen, dass jeweile eine .ocx Datei aus dem Verzeichnis c:\windows\system32 nicht registriert werden konnte. Die Dateien liegen jedoch im Verzeichnis c:\windows\syswow64. Eine manuelle Registrierung mittels regsvr32 bringt jedoch auch eine Fehlermeldung, so bekomme ich die Software nicht zum laufen.


Eine Idee was hier schief läuft und was ich hier tun kann?
regsvr32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 00:28 Uhr
Der 2016er ist doch ein reiner 64 Bit Server ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
09.10.2019 um 00:37 Uhr
Ja logo ist das ein 64 Bit OS. Aber die Software läuft ja unter Windows 10, daher suche ich ja den Unterschied warum die Installation unter dem server OS scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 00:44 Uhr
... wird der Nano-Server wie auch das vollwertige Windows Server 2016 vollständig für 64-Bit-Software ausgelegt sein. Viele ältere Programme werden unter diesem System nicht mehr laufen, was ärgerlich gerade für große Kunden im öffentlichen Dienst oder staatliche Behörden mit oftmals noch älterer, spezieller Software werden könnte.

https://www.golem.de/news/microsoft-das-bringt-windows-server-2016-1609- ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.10.2019 um 07:45 Uhr
Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
09.10.2019 um 07:48 Uhr
Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 140888
09.10.2019 um 07:50 Uhr
Arbeitest du mit UserProfileDisks ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
09.10.2019 um 08:16 Uhr
Nein, wir haben bisher alles auf Roaming Profiles eingestellt.

Mit Dependenywalker hatte ich auch schon mal geschaut nach den ersten googeleien, aber die Ergebnisse und Abhängigkeiten waren riesig und zu verworren.

Den Tipp die Dateien zu kopieren kann ich natürlich mal anwenden. Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
09.10.2019 um 09:29 Uhr
Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
11.10.2019 um 22:21 Uhr
Zitat von Tektronix:

Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.

Hat leider nicht geholfen, gleiche Fehlermeldung.


Zitat von Bitboy:

Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.

Ebenfalls nicht erfolgreich. Gleiche Fehlermeldung beim registrieren.


Zitat von cykes:

Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes

Hab das nochmal gescheckt. Da werden einige DLLs angemeckert, habe diese dann auch, falls nicht vorhanden, vom syswow64 nach system32 kopiert und auch nochmal neu registriert, dann die beiden OCX Dateien nochmal versucht zu registrieren, aber alles ohne Erfolg.
Dependenywalker meckert noch zig weitere APIs an, aber hier resigniere ich. Dann läuft die Software halt nicht auf Server 2016 und baue für die Anwender eine Alternative.

Danke euch!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Voice over IP
Neuanschaffung IP TK Anlage UC PBX voip
user217FrageVoice over IP9 Kommentare

Hallo, hat jemand sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? dann gerne her damit! (Es geht weniger darum ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

CptMultFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Windows Server

RDS unter Windows Server 2016

gelöst FaWe91FrageWindows Server8 Kommentare

Moin Moin, folgendes Problem: Im Rahmen meines Abschlussporjektes zum Fisi, habe ich eine RDS-Farm unter Server 2016 erstellt. Soweit ...

Windows Server

Mehrsprachrigkeit RDS 2016

135345FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen grade für Testzwecke eine neue RDS-Farm auf Basis von Win 2016. Wir betreiben derzeit noch ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Lucs91FrageWindows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler

qlnGeniusFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe leider bei den Office Remoteapps einen Anzeigefehler. Wenn ich mich auf den Terminalserver(Remotedesktop) verbinde und ...

Windows Server

RDS Windows Server 2016 Keine Audiozeichnung

KisteFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere 2016er Server als Terminalserver in Betrieb. Nun benötigen wir für die VoIP Telefonie eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT