benboocha
Goto Top

Windows RDS-CALs installiert, trotzdem kein Remotezugriff

Hallo zusammen, wir haben einen Windows Server 2019 Standart, hierfür haben wir RDS CAL´s installiert. Diese haben ich auch installiert. Leider geht es nun nicht, das wir über Remote zugriff haben. Sobald mehr als zwei Benutzer drauf zugriff haben wollen, muss man einen anderen raus schmeißen. Auf diesem Server laufen nur ein paar Anwendungen für eine "Biolabortechnische Auswertung". Es sollen 10 User ca. über Remote zugriff bekommen. Wir haben keine AD drauf laufen oder sonstiges. Trotzdem geht es nicht. Muss man diese Lizenzen irgendeinem User zuweisen? Oder wieso erkennt der Server nicht einfach den Zugriff? Bin neu in der Windows Server Welt.
bildschirm­foto 2023-02-06 um 08.57.38

Content-Key: 5870992328

Url: https://administrator.de/contentid/5870992328

Printed on: June 19, 2024 at 10:06 o'clock

Member: Avoton
Avoton Feb 06, 2023 at 08:08:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Server ist aber schon ein RDS Session Host oder?

Gruß,
Avoton
Member: tech-flare
tech-flare Feb 06, 2023 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Hast du die RDS Session Host und Broker Rolle installiert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2023 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn nur zwei User sich anmelden dürfen, liegt der Verdacht nahe, daß da gar kein RDS-Host drauf ist.Du also das ganze nicht korrekt installiert hast.

lks
Member: Benboocha
Benboocha Feb 06, 2023 at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
Nein, danke dir. Das war der Fehler. Sorry, bin neu auf dem gebiet. Habe nun die RDS-Dienste installiert. Muss es glich noch testen, aber das sollte dann gehen. Danke erstmal.
Member: NoAiming
NoAiming Feb 06, 2023 at 08:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Benboocha,

Zitat von @Benboocha:
Wir haben keine AD drauf laufen oder sonstiges. Trotzdem geht es nicht.

Dieser Satz verwirrt mich etwas. Ich bin gerade neugierig wie das gemeint ist: Du hast auf dem betroffenen Server also keine AD-Rolle laufen oder soll das etwas um die Ecke gedacht heißen, dass der RDSH nicht in einer Domäne ist?
Viele Grüße,
Member: Benboocha
Benboocha Feb 06, 2023 at 09:11:00 (UTC)
Goto Top
Das heist das die AD nicht auf dem Server läuft, er aber in der AD registriert ist. Es hat geklappt. Ich wusste nicht das der als RDS Host installiert werden muss. Aber theoretisch hätte ich es mir denken können. Zugriff ist auf jeden Fall nun Möglich. Danke euch für die Hilfe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2023 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
gern geschen.

Dann steht How can I mark a post as solved? nichts im Wege. face-smile

lks