nachgefragt
Goto Top

Windows Rechte prüfen

Hallo Admins,

vorab folgendes Szenario:

In einer Umgebung wurde eine Software von dessen Hersteller/Dienstleister installiert, der Kunde selbst hat keinen IT-Hintergrund und "muss" der Installation quasi blind vertrauen. Dabei fallen Klassiker auf, wie z.B. das Freigaben auf "jeder" erstellt wurden,... .

Kennt ihr Möglichkeit ein System dahingehen zu prüfen?
Im Fall der Freigabe ok, könnte ich übersichtlich im Geräte-Manager prüfen. Aber darüber hinaus?

Was bietet Windows für Bordmittel an?
Habt ihr gängige Workflows aus der Praxis, um sowas im Nachhinein zu prüfen?
Kennt jemand empfehlenswerte Open Source Tools dazu (Access Manager)?

Gefunden, auch zum 30 Tage Testen, hatte ich dazu eine Lösung von Solarwinds (Auditverwaltungssoftware).

Besten Dank und Mahlzeit!

Content-Key: 71128968392

Url: https://administrator.de/contentid/71128968392

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 12, 2023 at 18:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dabei fallen Klassiker auf, wie z.B. das Freigaben auf "jeder" erstellt wurden,... .
ist erst einmal kein Beinbruch in einer Domäne. Denn in der Regel wird das Ganze granular über die NTFS Berechtigungen geregelt.

Was bietet Windows für Bordmittel an?
Nichts.

Habt ihr gängige Workflows aus der Praxis, um sowas im Nachhinein zu prüfen?
Wir haben dafür über die Jahre ein PowerShell Skript geschrieben. Das wächst eigentlich monatlich. Weil eben bei jeder Prüfung neue Rahmenbedingungen oder auch Anforderungen definiert worden sind.


Gruß,
Dani
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 13, 2023 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
NTFS Berechtigungen
Im erwähnten Szenario, die NTFS Berechtigungen wurden auch auf "jeder" gesetzt und an welche Daten ich im "Kundenbüro" gekommen bin.
Wir haben dafür über die Jahre ein PowerShell Skript geschrieben.
Hättest du da 1-2 Vorlagen, vielleicht finde ich auch welche im Netz, danke vorab.
Member: Dani
Dani Oct 13, 2023 at 10:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im erwähnten Szenario, die NTFS Berechtigungen wurden auch auf "jeder" gesetzt und an welche Daten ich im "Kundenbüro" gekommen bin.
war für mich nicht klar. Da du von Freigaben gesprochen hast.

Hättest du da 1-2 Vorlagen...
Sicherlich. Ist aber es Eigentum des Arbeitsgebers. Von daher ich schau mal...


Gruß,
Dani