Windows SBS 2003 - Exchange - Nachrichten warten auf Verzeichnissuche
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit einem Exchange Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom Provider ab aber die Benutzer bekommen diese nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger --> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange Dienste), noch ein Server neustart oder das Neuanlegen des SMTP Connectors haben geholfen.
Was kann ich noch tun (ausser den Server neuinstallieren ) bzw. wo kann die Ursache liegen ?
Hier ein paar Infos zum Server:
Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server
An den Server sind 8 Client PC´s angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner einwandfei.
Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt bescheid
Danke schon mal für die Hilfe
wir haben ein Problem mit einem Exchange Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom Provider ab aber die Benutzer bekommen diese nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger --> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange Dienste), noch ein Server neustart oder das Neuanlegen des SMTP Connectors haben geholfen.
Was kann ich noch tun (ausser den Server neuinstallieren ) bzw. wo kann die Ursache liegen ?
Hier ein paar Infos zum Server:
Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server
An den Server sind 8 Client PC´s angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner einwandfei.
Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt bescheid
Danke schon mal für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76182
Url: https://administrator.de/contentid/76182
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit einem Exchange
Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom
Provider ab aber die Benutzer bekommen diese
nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger
--> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt
"Nachrichten warten auf
Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status
steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange
Dienste), noch ein Server neustart oder das
Neuanlegen des SMTP Connectors haben
geholfen.
Was kann ich noch tun (ausser den Server
neuinstallieren ) bzw. wo kann die
Ursache liegen ?
Hier ein paar Infos zum Server:
Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server
An den Server sind 8 Client PC´s
angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten
einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner
einwandfei.
Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt
bescheid
Danke schon mal für die Hilfe
wir haben ein Problem mit einem Exchange
Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom
Provider ab aber die Benutzer bekommen diese
nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger
--> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt
"Nachrichten warten auf
Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status
steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange
Dienste), noch ein Server neustart oder das
Neuanlegen des SMTP Connectors haben
geholfen.
Was kann ich noch tun (ausser den Server
neuinstallieren ) bzw. wo kann die
Ursache liegen ?
Hier ein paar Infos zum Server:
Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server
An den Server sind 8 Client PC´s
angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten
einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner
einwandfei.
Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt
bescheid
Danke schon mal für die Hilfe
Hallo
SP2 für Exchange installiert?
Mails werden per POP3 "abgeholt"?
Mails werden per SMTP an euch zugestellt?
Hat es überhaupt schon funktioniert?
Ist es eine neuinstallation oder eine bestehende funktionierende Installation?
Was wurde letztens am System / Domäne / Hardware geändert?
Was steht im Ereignissprotokoll?
Hier ein Auszug von http://support.microsoft.com/kb/823489/de
Warteschlange: Nachrichten warten auf Verzeichnissuche
Zuerst verfügbar: Exchange 2000
Beschreibung: Diese Warteschlange enthält Nachrichten an Empfänger, die noch nicht vom Verzeichnisdienst Microsoft Active Directory aufgelöst wurden. Nachrichten werden ebenfalls in diesem Verzeichnis vorgehalten, während Verteilerlisten erweitert werden.
Problembehandlung: Im Allgemeinen sammeln sich Nachrichten in dieser Warteliste an, da das erweiterte Warteschlangenmodul die Nachricht nicht kategorisieren kann. Das erweiterte Warteschlangenmodul kann eventuell nicht auf den globalen Katalogserver oder die Empfängerinformationen zugreifen. Oder die globalen Katalogserver sind nicht erreichbar oder arbeiten langsam. Erhöhen Sie die Diagnoseprotokollierung für die Dienste MSExchangeDSAccess und MSExchangeTransport, um Informationen über die Kategorisierungskomponenten zu sammeln. Hinweise zur Erhöhung der Diagnoseprotokollierung einer Komponente erhalten Sie im Abschnitt "Weitere Informationen" dieses Artikels.
Peter
Hi,
hast Du damals den Server dann neu hochgezogen oder gabs doch noch ne Lösung? Wir haben bei nem Kunden genau das gleiche Problem. Mails sind in Warteschlange, werden aber sowohl intern als auch extern nicht zugestellt. Das Einzige was rausgeht sind Benachrichtungen an externe Absender, dass die Mail intern nicht zugestellt werden konnte. Aber Mails von Usern nach extern und nach intern können stehen in der Warteschlange bis sie ablaufen oder ich sie lösche...
Wolln echt ungern das Teil neu aufziehen
Gruß
Sascha
hast Du damals den Server dann neu hochgezogen oder gabs doch noch ne Lösung? Wir haben bei nem Kunden genau das gleiche Problem. Mails sind in Warteschlange, werden aber sowohl intern als auch extern nicht zugestellt. Das Einzige was rausgeht sind Benachrichtungen an externe Absender, dass die Mail intern nicht zugestellt werden konnte. Aber Mails von Usern nach extern und nach intern können stehen in der Warteschlange bis sie ablaufen oder ich sie lösche...
Wolln echt ungern das Teil neu aufziehen
Gruß
Sascha
Sodelle,
über die Protokollierung "Erhöhen Sie die Diagnoseprotokollierung für die Dienste MSExchangeDSAccess und MSExchangeTransport" kann man im Übrigen sehr viel rauslesen
In unserem Fall war durch einen gelöschten User, der als Journal-Empfänger in den Servereigenschaften von Exchange definiert war das Problem wie oben beschrieben ausgelöst worden. Journal-Funktion deaktiviert und schon flutscht die Sache.
Gruß
Sascha
über die Protokollierung "Erhöhen Sie die Diagnoseprotokollierung für die Dienste MSExchangeDSAccess und MSExchangeTransport" kann man im Übrigen sehr viel rauslesen
In unserem Fall war durch einen gelöschten User, der als Journal-Empfänger in den Servereigenschaften von Exchange definiert war das Problem wie oben beschrieben ausgelöst worden. Journal-Funktion deaktiviert und schon flutscht die Sache.
Gruß
Sascha