manumanu2021
Goto Top

Windows Search Dienst hinzufügen immer eine gute Idee?

Hallo,

habe mit dem Windows Search Dienst (der ist nicht installiert) keine Erfahrung. Gibt es da irgendwelche Tretminen?
(kleines Netzwerk)
Das Ziel ist: MS-Office + durchsuchbare PDF Dateien (ca. 150GB)
im Fileserver-Share bei 2-3 Powerusern lokal am PC durchsuchbar zu haben.

Der Server ist nicht SSD/NVME basiert und (SAS raid6) hat eher wenig Leistungsreserven.
Ein Server-Performance Breakdown ist vermutlich ja nur dann zu erwarten wenn an allen User PCs unter Systemsteuerung/Indizierung auch alle User die Indizierung für Netzlaufwerke hinzufügen oder?

Vorhanden ist: DC1+Fileserver Windows 2012 Std. sowie DC2 als Windows 2019 Std. ca.10-20 Clients

Es muss keine Freeware sein. Ausprobieren/berichten werde ich hiervon: https://www.jam-software.de/ultrasearch_free bzw. von den Bordmitteln.

Content-ID: 5954313251

Url: https://administrator.de/forum/windows-search-dienst-hinzufuegen-immer-eine-gute-idee-5954313251.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 23:04 Uhr

departure69
departure69 13.02.2023, aktualisiert am 15.02.2023 um 10:50:47 Uhr
Goto Top
@ManuManu2021:

Hallo.

Ich hab' den Search-Dienst (Bordmittel) auf unserem W2K12R2-Fileserver aktiv laufen. Und ihn auch noch per spezieller/weiterer IFilter aufgerüstet (sh. hier: Was ist ein IFilter? Und wie oder woher kriege ich einen passenden, um msg-Dateien im Volltext zu durchsuchen?).

Der Server läuft virtuell unter Hyper-V 2016, die VHD liegt auf lokalen Platten des Hyper-V-Host. Diese sind keine Tempowunder (letzte Generation SAS-Magnetplatten im RAID 5). Der virtuelle Fileserver selbst hat 2 virtuelle CPUs und gerade mal 4 GB RAM.

Die Search-DB ist bei 800 GB Daten aus den Userhomes (knapp 40 User) und ein paar gemeinsamen Netzwerkshares der User auf dem Fileserver gerade mal 6 Gigabyte groß, alle an dem Suchdienst zusammen beteiligten Dienst-*.exe und -Protokolle verbrauchen lächerliche 60 MB an RAM und die CPU dümpelt bei diesen Prozessen zwischen 0 und 1 Prozent.

Und: Auf den Clients muß nichts eingeschaltet, nichts aktiviert, nichts indiziert werden, das macht alles der Server.

Alles in allem: Harmlos face-smile

Viele Grüße

von

departure69