Windows Server 2003 als Terminal Server im W2008-Netzwerk
Hallo,
ich habe folgende Ausgangssituation:
1. W2003 Standard Server (inkl. 10 Terminal-Lizenzen) war DC
2. neu ist jetzt ein W2008 SBS - dieser ist jetzt DC
3. den W2003 will ich platt machen und dann wieder als Terminal-Server einsetzen
4. muss ich den W2003 einfach der Domäne hinzufügen oder mit dcpromo einbinden?
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?
Sind wahrscheinlich auch einfache Fragen für euch, aber ich hab das so noch nie gemacht
VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS!
LG
SB
ich habe folgende Ausgangssituation:
1. W2003 Standard Server (inkl. 10 Terminal-Lizenzen) war DC
2. neu ist jetzt ein W2008 SBS - dieser ist jetzt DC
3. den W2003 will ich platt machen und dann wieder als Terminal-Server einsetzen
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?
Sind wahrscheinlich auch einfache Fragen für euch, aber ich hab das so noch nie gemacht
VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS!
LG
SB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151672
Url: https://administrator.de/contentid/151672
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen
In der Domänen sollte er schon sein. Die Konfiguration TS=DC ist eigentlich nicht anzuraten. Das funktioniert zwar, allerdings ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn sich deine User an einem DC lokal anmelden dürfen.
Das hat nichts damit zu tun, ob der Server DC ist oder nicht. Da du 2003 TS-Lizenzen besitzt, wirst du die Terminalserverlizenzierung auf dem TS installieren müssen. Die Lizenzen bekommst du dann wieder aktiviert, indem du einem Anruf beim MS Clearinghouse machst. Die Numemr wird dir dann angezeigt werden
Gruß
Hubert
Zitat von @steve-pa:
In der Domänen sollte er schon sein. Die Konfiguration TS=DC ist eigentlich nicht anzuraten. Das funktioniert zwar, allerdings ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn sich deine User an einem DC lokal anmelden dürfen.
Zitat von @steve-pa:
Das hat nichts damit zu tun, ob der Server DC ist oder nicht. Da du 2003 TS-Lizenzen besitzt, wirst du die Terminalserverlizenzierung auf dem TS installieren müssen. Die Lizenzen bekommst du dann wieder aktiviert, indem du einem Anruf beim MS Clearinghouse machst. Die Numemr wird dir dann angezeigt werden
Gruß
Hubert