joe72ka
Goto Top

Windows Server 2003 SBS - bleibt hängen

Hallo,
habe einen Windows Server 2003 SBS der sich in unregelmäßigen Abständen hängt. Er ist dann noch anzupingen aber kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerke und Anmeldung von Benutzern möglich.
Es läuft Trend Micro, Lexware und Acronis Backup auf dem Server.
Heute Nacht kam die Fehlermeldung:
Fehler 1058
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=TEST,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\TEST.local\sysvol\TEST.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Kennt jemand das Problem?

DANKE
Ralf

Content-Key: 196887

Url: https://administrator.de/contentid/196887

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Odde23
Odde23 Jan 13, 2013 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird immer diese Fehlermeldung protokolliert, wenn der SBS hängen bleibt? Bleibt der SBS immer zu einem bestimmten Zeitpunkt hängen, ist ein periodisches Muster erkennbar oder passiert spordisch und willkürlich.

Wurde an der Maschine was verändert, bevor die Probleme auftraten?

Gruß
Odde23
Member: Joe72ka
Joe72ka Jan 13, 2013 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider kein erkennbares Muster - passiert meistens in der Nacht - bisher nur 2 mal am vormittag.
Die Fehlermeldung erscheint öfters wenn er stehen bleibt.

Es wurde nichts verändert - evtl. ein Update eingespielt von MS.
Das Problem besteht seit mehreren Monaten - teilweise läuft es aber 4-6 Wochen ohne Probleme dann wieder 2 mal im Monat.

DANKE
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2013 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du eine Möglichkeit, den Zustand der Systemplatte(n) und des Hauptspeichers zu checken?

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Jan 13, 2013 at 15:47:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
hast Du eine Möglichkeit, den Zustand der Systemplatte(n) und des Hauptspeichers zu checken?

Da würde ich auch ansetzten unter diesen Bedingungen.

Hast Du die Möglichkeit, per iLO oder was ähnlichem, eine Hardwarediagnose einzusehen.

Gruß
Odde23
Member: Joe72ka
Joe72ka Jan 13, 2013 at 16:20:08 (UTC)
Goto Top
Laut dem Diagnoseprogramm von DELL für den Server arbeitet alles korrekt.

Grüße
Ralf
Member: Odde23
Odde23 Jan 13, 2013 at 16:40:19 (UTC)
Goto Top
Ok, hast Du mal einen Memcheck gemacht? Das einfrieren passiert ja gern bei defekten Speichern. Ich hatte sowas ähnliches mal, bei einer defekten HDD. Kannst Du dem Controller Daten über den Zustand der Festplatte(n) entlocken?

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2013 at 17:00:39 (UTC)
Goto Top
Abend,

lass mal ein bisschen mehr gucken - was ist das für ein DELL-Server, RAID eingerichtet, was für RAID-Controller, Diagnoseprogramm läuft on- oder offline? Was kann das Dienstprogramm (ich kenne mich mit DELL-Server sowas von gar nicht aus)?

LG, Thomas