Windows Server 2003 - unbekannter Prozess
Jeden Tag zu einer bestimmten Zeit werden Daten auf dem Server auf einen externen Datenträger geschrieben (inkrementelle Daten, kein Backup)
Programm kann nicht identifiziert werden.
Wie bekomme ich raus, welches Programm das sein kann ???
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tip für mich.
Ich habe hier in der Firma in einer entfernten Niederlassung einen Windows Server 2003 Std. zur administration zugewiesen bekommen.
Jetzt war ich gerade dabei ein Backup einzurichten, als mir auffiel, dass auf dem angeschlossenen externen Datenträger jeden Abend um 23:00 Uhr
inklementelle Daten gesichert werden (Kopie der Daten in mit Datum benanntes Verzeichnis).
Leider kann ich keine Batch finden, und auch kein Programm, je selbst einen Task der auf diese Funktion hindeutet kann ich nicht identifizieren.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich herausfinden könnten wer oder was die Daten dorthin speichert ?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Dr. Zeto
Programm kann nicht identifiziert werden.
Wie bekomme ich raus, welches Programm das sein kann ???
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tip für mich.
Ich habe hier in der Firma in einer entfernten Niederlassung einen Windows Server 2003 Std. zur administration zugewiesen bekommen.
Jetzt war ich gerade dabei ein Backup einzurichten, als mir auffiel, dass auf dem angeschlossenen externen Datenträger jeden Abend um 23:00 Uhr
inklementelle Daten gesichert werden (Kopie der Daten in mit Datum benanntes Verzeichnis).
Leider kann ich keine Batch finden, und auch kein Programm, je selbst einen Task der auf diese Funktion hindeutet kann ich nicht identifizieren.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich herausfinden könnten wer oder was die Daten dorthin speichert ?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Dr. Zeto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177970
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-unbekannter-prozess-177970.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schon seltsam, dass du dafür keinen Task oder ein Programmchen finden kannst (nicht mal irgendein Agent von z.B. Symantec, Acronis, etc?).
Ansonsten kannst du mal um die Uhrzeit dir die Prozesse anschauen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653
Ich meine son Backup ist ja nicht in ein paar Sekunden fertig
Ansonsten müsste jedenfalls etwas in den Ereignisprotokollen stehen.
Schau mal dort zu der Uhrzeit rein.
Gruß
schon seltsam, dass du dafür keinen Task oder ein Programmchen finden kannst (nicht mal irgendein Agent von z.B. Symantec, Acronis, etc?).
Ansonsten kannst du mal um die Uhrzeit dir die Prozesse anschauen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653
Ich meine son Backup ist ja nicht in ein paar Sekunden fertig
Ansonsten müsste jedenfalls etwas in den Ereignisprotokollen stehen.
Schau mal dort zu der Uhrzeit rein.
Gruß
Hallo,
wär da vielleicht ein geplanter Task unter einem anderen User denkbar? Hast Du alle vorhandenen Tasks mal genauer unter die Lupe genommen? Was sagt die Programmliste, ist da was dabei?
Wie heißen die Dateien, welche Endung haben sie? Ist das Laufwerk oder der Ordner freigegeben? Könnte das aus dem Netzwerk kommen?
Was kannst Du machen? Setz' Dich um 23 Uhr an den Rechner und befrage die Verwaltung nach geöffneten Dateien, dann weißt Du schon mal, welcher Benutzer das macht.
Edit: ok, knapp zu spät...
wär da vielleicht ein geplanter Task unter einem anderen User denkbar? Hast Du alle vorhandenen Tasks mal genauer unter die Lupe genommen? Was sagt die Programmliste, ist da was dabei?
Wie heißen die Dateien, welche Endung haben sie? Ist das Laufwerk oder der Ordner freigegeben? Könnte das aus dem Netzwerk kommen?
Was kannst Du machen? Setz' Dich um 23 Uhr an den Rechner und befrage die Verwaltung nach geöffneten Dateien, dann weißt Du schon mal, welcher Benutzer das macht.
Edit: ok, knapp zu spät...
Moin. Das ist einfach zu lösen: schalte die Überwachung für Objektzugriffe unterhalb von secpol.msc ->Überwachung an und ändere danach die NTFS-Sicherheiteinstellungen für den Zielordner (erweitert ->Überwachung). So läuft zukünftig im Ereignisprotokoll Bereich Sicherheit auf, welcher Prozess/Nutzer dort geschrieben hat.