Windows Server 2003 durch USB-DVDROM installieren

Mitglied: hcjansen

hcjansen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 5158 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Auf einem Server im Rechenzentrum soll Windows Server 2003 installiert werden. Der Server selbst hat kein CD-ROM-Laufwerk.
Es wurde daher mit dem RZ ausgemacht, dass wir eine bootbare Windows-CD erstellen sollen, die die Installation unattended durchführt.

Da der Server wie gesagt kein eigenes Laufwerk hat, will das RZ die Installation durch ein USB-DVDROM booten lassen. Kann man Windows so einfach durch ein USB-DVDROM installieren oder muss man da vorher Treiber etc. in das Setup einbinden?
Problem ist einfach, dass uns jeder Installationsversuch Geld kostet... Daher sollte das auf Anhieb funktionieren.

Grüße

Hans Christian
Mitglied: Leibeigener
19.06.2006 um 22:35 Uhr
ich habe mal gehört, dass usb beim hochfahren nicht unterstützt wird, erst wenn das os geladen ist und somit auch die usb-treiber. aber in manchen bios kann man usb-keyboards enablen, ich weiss aber nicht, ob sich das nur auf die keyboards bezieht, oder auf sämtliche usb-devices?! kann aber sein, dass ein server-os das mitmacht.

###, spanien führt!
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
19.06.2006 um 23:43 Uhr
Moin!

Wenn es das Bios unterstützt, kann vom USB-Gerät gebottet werden, allerding brauch die Installation einen passenden Treiber für die Installationsquelle, also das DVD-Laufwerk, sonst kann nix kopiert werden, daher soltle es ein Gerät sein, wo Windows standardmäßig die Treiber dabei hat. und wie das mit derm unattended funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 06:50 Uhr
RIS machts möglich.
Aber es sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, solange Du kein NT4 oder sowas installieren willst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hcjansen
30.06.2006 um 08:30 Uhr
Die Installation lief ohne Probleme durch. Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst vegeta500FrageWindows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Windows Installation

Windows 10 setup USB zu bootfähigem ISO-USB

gelöst 141016FrageWindows Installation10 Kommentare

Hallo, es geht um die Frage wie oben. Ich hab einen Windows 10 setup USB Stick und will ihn ...

Windows 10

Windows 10 Win10PE USB Stick

gelöst it-froschFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Kollegen, mir geht es nicht um einen bootfähigen USB Stick zur Installation von Windows. Nach dem Creators Update ...

Multimedia & Zubehör

USB-Stick für Windows to Go

gelöst andi303FrageMultimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Stick, der sich für WinToGo eignet - klingt nur ...

Windows 10

Gibt Windows 10 USB-Scannern Vorrang ?

WernimanFrageWindows 104 Kommentare

Hallo! Folgende Situation: Ein Büro, 2 Laptops, beide mit Windows 10 Pro drauf. Zum Drucken/Scannen wird bislang ein Brother ...

Windows 10

USB Stick an Windows 10 Problem

gelöst Bingo61FrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe nun alle bekannten Foren und auch Microsoft abgesucht, aber ich finde nichts , wie man Win ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud