Windows Server 2008 Core Ordner freigeben für Benutzer über Eingabeaufforderung
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal die Befehlszeile für eine Ordnerfreigabe(Vollzugriff) für Benutzer (Nutzer1, Nutzer2) folgende Benutzer dürfen nicht zugreifen (Nutzer4, Nutzer5).
Der Ordner liegt auf D:/Frachter/Unterlagen
Danke
André
Ich bräuchte mal die Befehlszeile für eine Ordnerfreigabe(Vollzugriff) für Benutzer (Nutzer1, Nutzer2) folgende Benutzer dürfen nicht zugreifen (Nutzer4, Nutzer5).
Danke
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137214
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-core-ordner-freigeben-fuer-benutzer-ueber-eingabeaufforderung-137214.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andrè,
Schon mal "Net Share /?" versucht?
Peter
Zitat von @Mellowback:
Ich bräuchte mal die Befehlszeile für eine Ordnerfreigabe(Vollzugriff) für Benutzer (Nutzer1, Nutzer2) folgende
Benutzer dürfen nicht zugreifen (Nutzer4, Nutzer5).
Ich bräuchte mal die Befehlszeile für eine Ordnerfreigabe(Vollzugriff) für Benutzer (Nutzer1, Nutzer2) folgende
Benutzer dürfen nicht zugreifen (Nutzer4, Nutzer5).
Schon mal "Net Share /?" versucht?
Peter

Wrum hast du nen Core Server wenn du nicht....
Hi.
Gib, wie Dir geraten wurde, net help share ein (ok, net share /? funktioniert nicht ;) und lies es Dir durch und in 5 Minuten sollte jeder wissen, was zu tun ist. Allerdings nimmt man normalerweise nicht nur net share, sondern gibt mit net share frei (jeder: ändern) und setzt die Rechte dann feiner mit den NTFS-Berechtigungen, was auf dem Core über icacls gemacht wird. ->icacls /? ausführen.
einfach mal eine Antwort geben ...
Man macht blind nichts an einem Server, jedenfalls nichts Wichtiges wie freigeben.Gib, wie Dir geraten wurde, net help share ein (ok, net share /? funktioniert nicht ;) und lies es Dir durch und in 5 Minuten sollte jeder wissen, was zu tun ist. Allerdings nimmt man normalerweise nicht nur net share, sondern gibt mit net share frei (jeder: ändern) und setzt die Rechte dann feiner mit den NTFS-Berechtigungen, was auf dem Core über icacls gemacht wird. ->icacls /? ausführen.
Hi !
Schluck...
mrtux
Zitat von @Mellowback:
kann man mir nicht einfach mal eine Antwort geben ? mehr will ich doch garnicht....
kann man mir nicht einfach mal eine Antwort geben ? mehr will ich doch garnicht....
Schluck...
mrtux