Windows Server 2008 R2 x64
Ich habe noch nicht so viele Server installiert und möchte vorab eventuell auftretende Probleme "umschiffen"
Hallo liebes Forum,
ich hatte ca. 5 - 6 Jahren eine gut funktionierenden SBS 2003 mit Exchange-Server laufen.
Seit ca. 1 Jahr ist dieser Server irgendwie krank. Diverse Dienste starten nicht mehr etc.
Jetzt ist pünktlich zum Jahreswechsel der Server dahingehend kaputt, dass die Exchange-Datenbank
offenbar tot ist.
Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe mir jetzt einen HP ML350-G6 Server mit 6GB RAM und 1 x Xeon 5520, 3 x 146 GB SAS SFF HotSwap-Platten gekauft.
Diese möchte ich im Raid 5 laufen lassen.
Nun meine Frage.
Gibt es irgendeine Anleitung (leichtverständlich) wie man den 2008 ordentlich installiert?
---Windows Server 2008 R2 x64---
Ich muss ja wohl DHCP, DNS, Routing und RAS-Dienste neu konfigurieren.
Die Einstellungen meines alten 2003 Servers kann ich ja noch aufrufen.
Ist es möglich diese Einstellungen MANUELL im 2008 einzutragen oder ist hier die Konfiguration
völlig anders?
Weiter bereitet mir die Auswahl des richtigen Exchange-Servers Kopfschmerzen.
Als mögliche Varianten hätte ich den 2007 SP1 oder 2010 zur Auswahl.
Emails rufe ich über POPCON ab, was lt. Hersteller für beide Versionen funktioniert.
Was empfiehlt Ihr mir. Exchange ist vorallem wegen OWA unheimlich wichtig für mich, wobei
ich mich auch von aussen über eine DYNDNS-Adresse per VPN mit meinem Server verbinde und somit
Zugriff mit Outlook 2010 auf meinen Exchange habe.
Ja, ist alles vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht hat jemand ja nen guten Tipp für mich.
Die Installation möchte ich übermorgen Sonntags machen, da erfahrungsgemäß Sonntags die wenigsten
Mails kommen
Wünsche ein angenehmes Wochenende
Willi
Hallo liebes Forum,
ich hatte ca. 5 - 6 Jahren eine gut funktionierenden SBS 2003 mit Exchange-Server laufen.
Seit ca. 1 Jahr ist dieser Server irgendwie krank. Diverse Dienste starten nicht mehr etc.
Jetzt ist pünktlich zum Jahreswechsel der Server dahingehend kaputt, dass die Exchange-Datenbank
offenbar tot ist.
Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe mir jetzt einen HP ML350-G6 Server mit 6GB RAM und 1 x Xeon 5520, 3 x 146 GB SAS SFF HotSwap-Platten gekauft.
Diese möchte ich im Raid 5 laufen lassen.
Nun meine Frage.
Gibt es irgendeine Anleitung (leichtverständlich) wie man den 2008 ordentlich installiert?
---Windows Server 2008 R2 x64---
Ich muss ja wohl DHCP, DNS, Routing und RAS-Dienste neu konfigurieren.
Die Einstellungen meines alten 2003 Servers kann ich ja noch aufrufen.
Ist es möglich diese Einstellungen MANUELL im 2008 einzutragen oder ist hier die Konfiguration
völlig anders?
Weiter bereitet mir die Auswahl des richtigen Exchange-Servers Kopfschmerzen.
Als mögliche Varianten hätte ich den 2007 SP1 oder 2010 zur Auswahl.
Emails rufe ich über POPCON ab, was lt. Hersteller für beide Versionen funktioniert.
Was empfiehlt Ihr mir. Exchange ist vorallem wegen OWA unheimlich wichtig für mich, wobei
ich mich auch von aussen über eine DYNDNS-Adresse per VPN mit meinem Server verbinde und somit
Zugriff mit Outlook 2010 auf meinen Exchange habe.
Ja, ist alles vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht hat jemand ja nen guten Tipp für mich.
Die Installation möchte ich übermorgen Sonntags machen, da erfahrungsgemäß Sonntags die wenigsten
Mails kommen
Wünsche ein angenehmes Wochenende
Willi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158191
Url: https://administrator.de/contentid/158191
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo erst mal...
ich bezweifel mal das es am sonntag fertig wird. wenn du jetzt noch nicht mal ex2007 bzw 2010 entschieden hast...
wenn würde ich den 2010 nehmen, ist besser läuft stabiler...
aber!!!
mit deinen server den du da hast wirst nicht glücklich werden was den exchangebetrieb angeht. den ein exchangeserver auf einen DC ist ein NOGO und unsupported von MS
oder wie hast du dir das ganze vorgestellt?
den SBS offline setzen und alles auf den neuen server einrichten?
sorry aber mit den paar info die du hier gibst die antwort:
RAID einstellen mit Smartstartcd
Win2k8 DVD einlegen
immer weiter klicken
fertig
also mehr info wären nicht schlecht.
was hast du genau vor? beide server parallel zu laufen?
neue domain?
domain migrieren?
exchange komplett neu?
exchange migrieren?
usw.
ich bezweifel mal das es am sonntag fertig wird. wenn du jetzt noch nicht mal ex2007 bzw 2010 entschieden hast...
wenn würde ich den 2010 nehmen, ist besser läuft stabiler...
aber!!!
mit deinen server den du da hast wirst nicht glücklich werden was den exchangebetrieb angeht. den ein exchangeserver auf einen DC ist ein NOGO und unsupported von MS
oder wie hast du dir das ganze vorgestellt?
den SBS offline setzen und alles auf den neuen server einrichten?
sorry aber mit den paar info die du hier gibst die antwort:
RAID einstellen mit Smartstartcd
Win2k8 DVD einlegen
immer weiter klicken
fertig
also mehr info wären nicht schlecht.
was hast du genau vor? beide server parallel zu laufen?
neue domain?
domain migrieren?
exchange komplett neu?
exchange migrieren?
usw.
Tag
Genau darum ist dein 2008 Enterprise der totale Overkill. Nimm lieber den neuen Small Business Server 2011 Standard, dort ist Exchange 2010 auch bereits integriert und die Installation ist viiieeeelllll einfacher, als wenn du bei einem 2008 Enterprise die Rollen einzeln konfigurieren musst und dann noch auf einem virtuellen Server obendrauf den Exchange einrichten musst. Vor allem bei einem Exchange-Server ist das nicht einfach nur "Weiter" => "Weiter" => "Weiter". Es ist nicht alles so einfach, wie es in der Werbung suggeriert wird.
Der Small Business Server hat einen relativ einfachen Assistenten, den auch ein Nicht-Profi bedienen kann.
Unmöglich nicht, aber ich habs mal versucht und bin kläglich gescheitert. Der WSUS lief nicht mehr und auch der IIS war nicht mehr erreichbar. Ich musste den Exchange wieder manuell deinstallieren (d.h. Dateien von Hand löschen und Registry-Einträge von Hand herauslöschen) und den IIS und den WSUS komplett neu installieren. Lass die Finger davon, mach es einfach nicht!!!!!
Ich hab ja nur 4 User...
Genau darum ist dein 2008 Enterprise der totale Overkill. Nimm lieber den neuen Small Business Server 2011 Standard, dort ist Exchange 2010 auch bereits integriert und die Installation ist viiieeeelllll einfacher, als wenn du bei einem 2008 Enterprise die Rollen einzeln konfigurieren musst und dann noch auf einem virtuellen Server obendrauf den Exchange einrichten musst. Vor allem bei einem Exchange-Server ist das nicht einfach nur "Weiter" => "Weiter" => "Weiter". Es ist nicht alles so einfach, wie es in der Werbung suggeriert wird.
Der Small Business Server hat einen relativ einfachen Assistenten, den auch ein Nicht-Profi bedienen kann.
Ist es denn absolut unmöglich nen Exchange auf den DC zu installieren?
Unmöglich nicht, aber ich habs mal versucht und bin kläglich gescheitert. Der WSUS lief nicht mehr und auch der IIS war nicht mehr erreichbar. Ich musste den Exchange wieder manuell deinstallieren (d.h. Dateien von Hand löschen und Registry-Einträge von Hand herauslöschen) und den IIS und den WSUS komplett neu installieren. Lass die Finger davon, mach es einfach nicht!!!!!
Ich schliesse mich den Vorredner an.
Wenn Du den DC und Exchnage auf einer Hardware betreiben wollen würdest, benötigst Du ja schonmal min. zwei W2K8R2 Serverlizenzen.
1x Für den Exchange Server
1x Für den DC
Dann würde ich W2k8R2 auf der Hardware installieren und den Hyper-V.
Zwei Virtuelle Server 1x Exchange und 1x DC
Den Hyper V NICHT in die Domäne bringen weil Du dann Probleme beim Neustart des Hardwareservers bekommen kannst.
Die Hardware würde ich dann aber auch auf 2 CPU`s erweitern UND 12 GB Arbeitsspeicher nehmen .. und ein Raid 5 mit 3 HDD`s ist auch nicht wirklich effizient. (da sollte man schon 5 und mehr Disks nehmen ... Lieber Raid 10 mit 4 Disks
Der Aufwand / die Kosten für die Aktion ist aber nicht geeignet für 4 Personen ... Somit bleibt Dir dann der SBS .
Gruß,
Oldmcreher
Wenn Du den DC und Exchnage auf einer Hardware betreiben wollen würdest, benötigst Du ja schonmal min. zwei W2K8R2 Serverlizenzen.
1x Für den Exchange Server
1x Für den DC
Dann würde ich W2k8R2 auf der Hardware installieren und den Hyper-V.
Zwei Virtuelle Server 1x Exchange und 1x DC
Den Hyper V NICHT in die Domäne bringen weil Du dann Probleme beim Neustart des Hardwareservers bekommen kannst.
Die Hardware würde ich dann aber auch auf 2 CPU`s erweitern UND 12 GB Arbeitsspeicher nehmen .. und ein Raid 5 mit 3 HDD`s ist auch nicht wirklich effizient. (da sollte man schon 5 und mehr Disks nehmen ... Lieber Raid 10 mit 4 Disks
Der Aufwand / die Kosten für die Aktion ist aber nicht geeignet für 4 Personen ... Somit bleibt Dir dann der SBS .
Gruß,
Oldmcreher