Windows Server 2012 R2 Essentials und Windows Server 2012 R2 DNS-Fehler 4015
Hallo liebe Kollegen,
ich habe seit Tagen leider den bekannten DNS Fehler 4015 "Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."
Ich habe alles was Google und Co so im Angebot hat ausprobiert.
Daher jetzt an dieser Steller die Frage an Euch, wie löse ich dieses Problem?
Ich nutze einen Windows Server 2012 R2 Essentials als Domian Controller und einen Windows Server 2012 R2 in einer Virtuellen Umgebung als Domain Backup Server.
Auf beiden Server ist ein DNS-Server, ein DHCP-Server und ein Wins-Server installiert. Der DHCP ist als Failover (Hot Standby) eingestellt.
Beide Server sind überkreuzt als erster und zweiter DNS-Server in der Netzwerkkarte eingetragen.
Nslookup funktioniert einwandfrei, ich muss sagen bis auf diesen Fehler läuft alles einwandfrei.
Der Fehler tritt auch nur auf, wenn der Essentials Server über LightOut herunterfährt. Dann wird alle fünf Minuten dieser Fehler auf dem Backup Server eingetragen.
Wenn ich das ganze umdrehe und den Backup Server herunterfahre, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht eingetragen. Daher habe ich diesen Fehler auch nicht als Replizierungsfehler eingestuft.
Mein letzter Versuch war das hier :
dnscmd %Server der den Fehler hat% /config %Domain.local% /AllowNSRecordsAutoCreation %IP-DNS-Sever1% %IP-DNS-SERVER2%
Aber auch das hat nichts geändert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen diesen Fehler lösen könnten.
Gruß
Tigger30926
ich habe seit Tagen leider den bekannten DNS Fehler 4015 "Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."
Ich habe alles was Google und Co so im Angebot hat ausprobiert.
Daher jetzt an dieser Steller die Frage an Euch, wie löse ich dieses Problem?
Ich nutze einen Windows Server 2012 R2 Essentials als Domian Controller und einen Windows Server 2012 R2 in einer Virtuellen Umgebung als Domain Backup Server.
Auf beiden Server ist ein DNS-Server, ein DHCP-Server und ein Wins-Server installiert. Der DHCP ist als Failover (Hot Standby) eingestellt.
Beide Server sind überkreuzt als erster und zweiter DNS-Server in der Netzwerkkarte eingetragen.
Nslookup funktioniert einwandfrei, ich muss sagen bis auf diesen Fehler läuft alles einwandfrei.
Der Fehler tritt auch nur auf, wenn der Essentials Server über LightOut herunterfährt. Dann wird alle fünf Minuten dieser Fehler auf dem Backup Server eingetragen.
Wenn ich das ganze umdrehe und den Backup Server herunterfahre, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht eingetragen. Daher habe ich diesen Fehler auch nicht als Replizierungsfehler eingestuft.
Mein letzter Versuch war das hier :
dnscmd %Server der den Fehler hat% /config %Domain.local% /AllowNSRecordsAutoCreation %IP-DNS-Sever1% %IP-DNS-SERVER2%
Aber auch das hat nichts geändert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen diesen Fehler lösen könnten.
Gruß
Tigger30926
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246681
Url: https://administrator.de/contentid/246681
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Tigger30926,
- ist den dieser nach deiner nicht ganz klaren Bezeichnung "Domain Backup Server" überhaupt ein DC ?
- Wenn es doch zwei DCs sein sollten, sind beide "Global Catalog" Server ?
- Was sagt ein
dcdiag /test:dns
wenn die Events auftreten.
Die Fehlermeldung ist meines Erachtens normal, habe ich hier in einem Demo-Lab ebenfalls. Der primäre DNS ist ja Down und diese Meldung sollte den Admin wachrütteln das ein DC(DNS) fehlt Sie kommt wahrscheinlich nur auf dem Backup DC weil der Essentials der erste DC der Domäne ist. Wenn er auf den zweiten funktionalen Server, in diesem Fall also auf sich selber umschwenkt, dürfte es keine Probleme geben, wenn sonst alles wie gewohnt läuft und die AD-Replikation beider Maschinen keine Fehler bringt.
Grüße Uwe
Grüße Uwe
Verstehst Du wo der Lösungsansatz hingehen soll?
Damit soll die manuelle Replizierung der DNS-Zonen Datensätze zwischen den DCs forciert angestoßen werden.Da der Server aber vorübergehend nicht verfügbar ist, kann auch keine Replizierung stattfinden, deswegen die Meldung. Ist also völlig normal.
or the domain controller sourcing the ForestDNSZone
Der Essentials Server ist bei dir eben derjenige der den Forest erstellt hat. Und wenn der wegfällt, meckert der andere DC halt ab und zu. Ist ja nur temporär bis der DC wieder repariert ist und zurückkehrt.