Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 r2 Hyper-V Lizenzierung

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2016 um 15:37 Uhr, 868 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Blick da nicht ganz durch.

Ausgangslage

1 Win2012r2 mit Hyper-V Dienst und 1 Prozessor
2x Hyper-VM

Darf ich auf diesem beide VM's ohne zusätzlichen Lizenzkosten betreiben?

Vielen Dank
Mitglied: tomolpi
16.08.2016 um 15:40 Uhr
Zitat von adrian138:

Hallo zusammen,

Blick da nicht ganz durch.

Ausgangslage

2x Hyper-VM

Jap, mit der Server 2012 R2 Standard sind es zwei, mit Datacenter unbegrenzt.

Grüße,

tomolpi

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
16.08.2016, aktualisiert um 15:51 Uhr
Zitat von tomolpi:
Jap, mit der Server 2012 R2 Standard sind es zwei, mit Datacenter unbegrenzt.

Aber wenn du neben dem Hyper-V-Host eine weitere Hyper-V-irrelevante Serverrolle, ein Feature oder irgendeine Drittanbietersoftware z.B. für Backups installierst, musst du auch den Host zusätzlich lizenzieren.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.08.2016 um 15:58 Uhr
Hallo,

Zitat von adrian138:
Welche Rollen laufen noch neben der vom Hyper-V auf dein Blech?

2x Hyper-VM
Welches OS? Server 2012R2? Deine Server Lizenz ist für einen Standard Server? Dann dürfen wenn keine anderen Rollen neben der Rolle Hyper-V (deines Blechs) beide VMs Server 2012R2 sein (Gleiche Lizenz).
Sind deine VMs nicht Server 2012R2 Standard (wie dein hyper-V) dann ist eine Frage welches OS und wie dessen Lizenz abgedeckt ist. Auch VDI lässt grüßen.

Nur wenn das Blech mit der rolle Hyper-V ein Server 2012 / 2012R2 Standard ist - ja. Bei datacenter siehts wieder anders aus, auch so bei Foundation, Essentials usw. Bei Server 2008 siehts auch wieder anders aus. Auch bei Client OS gibt es unterschiede.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.08.2016 um 15:59 Uhr
Moin,
und... eine Lizenz deckt zwei Prozessoren ab. Hat der Host z.B. drei CPUs sind zwei Windows Server 2012R2 Standard/Datacenter-Lizenzen erforderlich.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung
Frage von HansWurstAugustWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind uns gerade etwas uneinig über die korrekte Lizenzierung eines neuen Servers. Es ist ein Dell ...

Windows Server

Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von ISteffenIWindows Server2 Kommentare

Guten Tag, ich habe schon viele Beiträge gelesen. Entweder habe ich es nicht gefunden oder es ging in eine ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Remoteverbindungen richtig ernichten (zB. Lizenzierung)

Frage von SachellenWindows Server16 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, hier gibt es bestimmt einige, die sich mit Windows Server 2012 R2 auskennen. Auf jeden Fall, ...

Hyper-V

Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V

Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 9 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 10 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 13 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...