Windows Server 2012 R2 Update-Benachrichtigung für User abschalten

Mitglied: Net-ZwerK

Net-ZwerK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 13:48 Uhr, 329 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin!

Ich hab folgendes kleines Problem und werde bei meiner Recherche im Netz nicht schlauer...

Wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2012 R2 als WTS laufen. Der wurde damals von meinem Vorgänger eingerichtet. Leider kann ich den nicht mehr ansprechen, der ist inzwischen leider verstorben.
Ich selber habe mir die Serveradministration nach und nach selber beigebracht. Daher bitte ich um Nachsicht bei meiner Frage.

Der Server hängt im Verbund mit einem weiteren 2012 R2 Server, der als Fileserver und Domaincontroller läuft.

Die Angestellten in dem Büro arbeiten über RDP auf dem WTS Server. Nun kam am Dienstag morgen die bekannte Windowsmeldung mit dem dicken blauen Streifen, dass Updates verfügbar seien und man die doch ausführen sollte. Eigentlich wissen alle Mitarbeiter, dass Sie bei unbekannten Meldungen IMMER auf Abbrechen klicken sollen oder uns fragen. Gut, fast alle haben auf Abbrechen geklickt...einer nicht... und damit startete der Server neu... ist natürlich super im aktiven Betrieb.

Verwunderlich auch, dass die Meldung kam, obwohl ich gerade erst am Freitag vorher alle Windowsupdates durchgeführt habe, da dort ein Datev Update durchgeführt werden musste.

Nun endlich zu meiner Frage:

Kann ich irgendwo in der Gruppenrichtlinien oder ähnlichen Einstellungen verhindern, dass die Updatemeldung bei den Usern kommt oder verhindern, dass die User diese ausführen können?

Vielen Dank!
Mitglied: goscho
14.01.2021, aktualisiert um 15:15 Uhr
Mahlzeit,

Habt ihr einen WSUS?

Vermutlich nicht, damit werden die Updates sowieso automatisch heruntergeladen und installiert (möglichst ändern).

Wenn doch, dann konfiguriere die Windows Updates GPOs so, dass die Benutzer keine Meldung bekommen und die Updates manuell installiert werden (nämlich dann, wenn der Admin das macht.

Es gibt massig Anleitungen im Internet, wie das geht, bspw www.wsus.de oder wsuspraxis.de usw.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 2 TagenFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
gelöst Ramin-sVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...

Windows Tools
QR Code lesen mit dem Desktop
NebellichtVor 1 TagFrageWindows Tools9 Kommentare

Hallo Gemeinde, es gibt ja die diversen Apps die QR Code lesen können fürs Smartphone, mittlerweile ist das auch fest implementiert im BS vom ...

Linux
Neuer Linux-SUDO-Fehler lässt lokale Benutzer Root-Rechte erlangen
ZeroTrustVor 1 TagInformationLinux7 Kommentare

Eine jetzt behobene Sudo-Schwachstelle ermöglichte es jedem lokalen Benutzer, auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen Root-Rechte zu erlangen, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich war. Sudo ist ein ...

Windows Server
Bootfähiger Installationsstick für Server 2019
f-LaM-e-O-f-UdUnVor 10 StundenFrageWindows Server10 Kommentare

Auf meinem Windows 10 System versuche ich die von Microsoft heruntergeladene Trial-Iso zunächst auf einen USB-Stick zu verlagern. Ziel ist es die Installation von ...