spyer007
Goto Top

Windows Server 2012R2 mit Hyper-V Systempartition erweitern und zweite Partition verkleinern

Hallo Leute,

ich habe hier ein Dell T310 mit 2TB.
Die Systempartition wurde damals mit 40 GB sehr mager ausgelegt damit die zweite Partition D - wo die Hyper-V Festplatten sind - mehr platz haben.
So jetzt ist die Platte C voll und die virtuellen Maschinen starten nicht mehr.

Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?

Danke und viele Grüße
Spyer

Content-Key: 301390

Url: https://administrator.de/contentid/301390

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 09, 2016 at 22:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spyer007:
Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?
LWD verkleinern um einen gwünschten Betrag, z.B 40 GB (Natürlich muss dieser Platz Frei sein)
LWD auf der Platte nach hinten verschieben um am ende von LWC Platz frei zu bekommen. Damit entseht eine Lücke zwischen C und D.
LWC um den neuen frei gewordenen Platz (40 GB) vergrüßern.
Neu starten (und sofern keine fehler gemacht wurden) wird alles gut.

WICHTIG! Eine Datensicherung von allen ist vorher zwingend nötig.

Das ganze natürlich Offline gemacht mit z.B. GParted...

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 07:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zunächst mal willst Du dass dein Server läuft, und zwar ohne Zeitverzug, denke ich. Du kannst die Pagefile verkleinern und schon hat er wieder ein paar GB frei.

Zum Repartitionieren: ich finde diese Methode weitaus besser als die genannte: d: sichern, d: löschen, c: erweitern, d: restoren.
Das geht weitaus schneller als ein verschieben von d: