Windows Server 2012R2 mit Hyper-V Systempartition erweitern und zweite Partition verkleinern

Mitglied: Spyer007

Spyer007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2016, aktualisiert 21:00 Uhr, 1082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein Dell T310 mit 2TB.
Die Systempartition wurde damals mit 40 GB sehr mager ausgelegt damit die zweite Partition D - wo die Hyper-V Festplatten sind - mehr platz haben.
So jetzt ist die Platte C voll und die virtuellen Maschinen starten nicht mehr.

Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?

Danke und viele Grüße
Spyer
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 10.04.2016 um 00:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @Spyer007:
Wie kann ich jetzt die Festplatte C erweitern ohne D zu löschen?
LWD verkleinern um einen gwünschten Betrag, z.B 40 GB (Natürlich muss dieser Platz Frei sein)
LWD auf der Platte nach hinten verschieben um am ende von LWC Platz frei zu bekommen. Damit entseht eine Lücke zwischen C und D.
LWC um den neuen frei gewordenen Platz (40 GB) vergrüßern.
Neu starten (und sofern keine fehler gemacht wurden) wird alles gut.

WICHTIG! Eine Datensicherung von allen ist vorher zwingend nötig.

Das ganze natürlich Offline gemacht mit z.B. GParted...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.04.2016 um 09:49 Uhr
Hi.

Zunächst mal willst Du dass dein Server läuft, und zwar ohne Zeitverzug, denke ich. Du kannst die Pagefile verkleinern und schon hat er wieder ein paar GB frei.

Zum Repartitionieren: ich finde diese Methode weitaus besser als die genannte: d: sichern, d: löschen, c: erweitern, d: restoren.
Das geht weitaus schneller als ein verschieben von d:
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1046 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 17 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...