letstryandfindout
Goto Top

Windows Server 2016 extrem langsam

Guten Morgen zusammen,

ich habe auf zwei Windows Server 2016 Std. ein etwas seltsames Problem. Geschätzt habe ich das wohl seit letzter Woche. Beide Maschinen sind extrem langsam. Sie laufen beide als VM auf einem ESXi. Ebenfalls sind ein Grossteil der Dienste nach einem Neustart nicht mehr aktiv. Von Backup, über SQL etc. CPU Auslastung und alles ist auf 0-3% aber bei jeder Aktion schläft mir das Gesicht ein. Wenn es nur auf einem Server wäre, dann würde mich das ja schon wundern aber ich habe auf beiden das identische Verhalten. KB5005043 was anscheinend Server 2016 in die Knie gezwungen hatte, ist auf beiden nicht drauf. Im Eventlog habe ich nach einem Neustart unter System jede Menge Einträge 7000 und 7009. Also z.B:

A timout was reached (30000 milliseconds) while waiting for the Active Directory Web Services service to connect

oder

The Active Directory Web Services service failed to start due to the following error: The service did not respond to the start or control request in a timely fashion.

davon habe ich x Einträge für verschiedene Dienste.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder so was ähnliches schon gehabt?

LG und Danke.

Content-Key: 4321329183

Url: https://administrator.de/contentid/4321329183

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.10.2022 um 08:48:43 Uhr
Goto Top
Hi,
The Active Directory Web Services service failed to start
Nette Randinformation face-wink
Das sind also beides Domaincontroller?

E.
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 18.10.2022 um 09:00:18 Uhr
Goto Top
Entschuldige bitte. Ja der eine ist ein DC und der andere ein Applikationsserver.
Mitglied: 141986
141986 18.10.2022 um 09:13:58 Uhr
Goto Top
Moin,

laufen andere VMs auf dem ESX flüssig und zügig? VM-Tools installiert?

Ist der Hypervisor vielleicht etwas kränklich?

VG
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.10.2022 um 09:48:06 Uhr
Goto Top
Moin,

in meinen Augen liegt der Fehler im Unterbau.
Entweder ESXi oder Hardware oder beides.

Wenn die Windows-Maschinen keine interne CPU_Last haben, warten sie auf Ressourcen.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.10.2022 um 10:02:46 Uhr
Goto Top
Besteht das Problem von Anfang an oder liefen die VMs erst normal?

Welche Version hat den ESXi? Hier gab es doch einige problembehaftete Versionen. Ich wundere mich auch noch über die Performance von Windows 2022 und habe mir daher vorgenommen ESXi demnächst erstmal zu patchen.
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 18.10.2022 um 10:25:13 Uhr
Goto Top
Ich würde mal auf Storage oder Netzwerk tippen.
Haben alle VM's die gleichen vNIC Typen?
Welches Storage liegt denn drunter?
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 18.10.2022 aktualisiert um 10:35:34 Uhr
Goto Top
Also ich versuche mal alle Fragen von euch soweit abzuarbeiten.

- Ich war gestern auf der ILO drauf und Raid/HDDs sind alle in Ordnung.
- Es gibt einen Datastore auf dem ESXi auf denen alle drei VMs liegen und laufen

Die beiden Windows Server liefen ziemlich sicher vorletzte Woche noch ohne Probleme, da ich auf ihnen drauf war. Es ist seither aber auch nichts grosses mehr auf denen passiert. Der Windows 10 der ja auf dem selbern Store liegt läuft wunderbar. Sie starten ja auch aber das komische ist ja das ein Grossteil aller Services nicht läuft und nicht startet von sich aus. Es läuft noch ein 6.7.0 Update 1 (Build 10302608) auf dem Server. Normaler Zugriff auf die Shares geht wenn er oben ist. Aber alles auf dem Server ist eben sau langsam. Einloggen über ESXi Console im Browser. Eventlog öffnen etc. und das alles mit 1-2% CPU. vmtools sind auf allen Geräten drauf.
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 18.10.2022 um 11:08:13 Uhr
Goto Top
Gibt es ne Möglichkeit die Performance vom Datastore zu testen?
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.10.2022 aktualisiert um 12:45:07 Uhr
Goto Top
6.7 U1 sollte eigentlich nicht das Problem sein, bei 7.0 U3 gab's wohl viele Probleme. Zumal das neuer ist als Windows 2016 und da die Probleme vorher ja nicht da waren...

Aber Datastore kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wenn andere VMs gut laufen. Kannst du vielleicht eine Test-VM mit der selben Windows 2016 Version aufsetzen?

PS: Welche pCPUs stecken in dem Host, kannst du mal eine Liste mit VMs OS Version und vCPUs machen? Nicht das zu viele Kerne zugewiesen wurden.
Mitglied: kreuzberger
kreuzberger 18.10.2022 um 12:44:00 Uhr
Goto Top
@letstryandfindout

Moin, gibt es nicht die Möglichkeit, das komplette System neu zu starten? oder hast du das schon mal gemacht?
Kreuzberger
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 18.10.2022 aktualisiert um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Habe den kompletten Server gestern Nacht neu gestartet. Das selbe Problem.

@4400667902 ich muss nachher schauen.
Mitglied: kreuzberger
kreuzberger 18.10.2022 um 13:38:59 Uhr
Goto Top
ok, dann würde ich ggf. alle VMs auf manuellen Neustart stellen und das ganze System nochmals neu starten, aber ohne das eine VM mit gestartet wird.
Dann würde ich eine komplett neue VM mit Server 2016 testweise installieren und gucken, ob diese dann auch so „kriecht“.
Das würde ggf auf Inkompatibilitäten zum ESXi hinweisen, sprich Updates des ESXi checken.

Schlauer bin ich aber auch nicht.

Kreuzberger
Mitglied: Thomas2
Thomas2 19.10.2022 um 06:34:50 Uhr
Goto Top
Moin moin,

was für eine Hardware hast du denn und wie sieht die CPU/RAM Zuteilung der VMs aus? Hast du schon mit esxtop die Werte geprüft?

Gruß,
Thomas
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 19.10.2022 aktualisiert um 08:22:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, ich bin gerade dabei die vms schnell auf iscs lun zu kopieren damit ich die sicherheitshalber einfach mal habe. Parallel habe ich einen 2016 Server eben auf dem originalen Datastore erstellt mit den gleichen Angaben wie der nicht laufende Server und der schnurrt wie ein Kätzchen. Somit müsste man doch eigentlich den esxi und das datastore ausschliessen können?
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 19.10.2022 um 10:10:20 Uhr
Goto Top
Es könnten noch Einstellungen in der VM sein aber ja, ist schon komisch. Kann auch ein Windows Ding sein, wurden da Updates eingespielt bevor das Problem erstmalig auftrat?
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 19.10.2022 um 10:21:32 Uhr
Goto Top
Die Updates bin ich auch gerade am ansehen. Aber Es war eben keines in der letzten Woche und vorletzte liefen sie eben.
Mitglied: kreuzberger
kreuzberger 19.10.2022 um 11:11:39 Uhr
Goto Top
@letstryandfindout

ggf. machst du mal eine Hardwareprüfung der von diesen VMs genutzten Festplatten. Evtl. ist da eine am sterben?

Kreuzberger
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 20.10.2022 um 08:00:38 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen. Also die letzten Updates entfernen hat leider nichts gebracht. Ich konnte den alten DC soweit starten das ich mit einem neuen Server die Domäne joinen konnte und somit den und den App Server gester neu hochgezogen habe. Hab nun fast alles wieder am laufen. Sollte ich den Grund rausfinden, schreibe ich das gerne hier noch rein. @kreuzberger SMART Status der Platten ist überall in Ordnung.