kodach
Goto Top

Windows Server 2016 - IIS beim erstaufruf sehr langsam

Guten Morgen

Der Seitenaufruf dauert teilweise bis zu einer halben Minute. Nicht nur bei einem Neustart, sondern auch wenn ich die Seite nach ein paar Minuten erneut aufrufen möchte. Dazwischen ist der Speed gut.
Es handelt sich um einfache Seiten mit PHP/MariaDB wie z.B. Wordpress. Da es sich noch um eine Testumgebung handelt können es auch nicht zu viele Benutzer sein die darauf zugreifen.

Folgende Einstellungen zur Optimierung wurden vorgenommen:
  • Application Pools: Start Mode auf AlwaysRunning
  • Application Pools: Idel Time-Out auf 0
  • Application Initialization ist installiert
  • warmup.dll im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.
  • Website Settings: Preload Enabled auf True
  • Application Pools, Recycle: Specific times: 03:00
  • Datenbankzugriff von localhost auf 127.0.0.1 angepasst um IPv6 Probleme bei der Auflösung mit localhost auszuschliessen
  • IPv6 im Netzwerkadapter deaktiviert
  • Bei MySQL die Konfigurationswerte skip-host-cache und skip-name-resolve gesetzt

PS: Ich hatte schon ein sehr ähnlichen Beitrag. Damals wurde das Problem voraussichtlich gelöst, aber da das Projekt aufgegeben wurde konnte es nicht langfristig getestet werden. Daher habe ich hier einen neuen erstellt mit allen Informationen was bisher gemacht wurde. Hoffe das passt.

Gruss und Danke für eure Hilfe

Koda

Content-Key: 8162183900

Url: https://administrator.de/contentid/8162183900

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: user217
user217 Aug 16, 2023 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
schau dir mal die verwendungsreihenfolge deiner angeboteten cipher suiten an, evtl. probiert der ewig durch bis der mieseste von mysql unterstützte greift und erst dannach wird abgefragt ;)
Quick&dirty=einfach den key
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL
löschen und 1-2 MInuten nach dem IIS reset warten.

(vorher einen export machen ist wohl überflüssig zu erwähnen)
Member: Dani
Dani Aug 19, 2023 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Seitenaufruf dauert teilweise bis zu einer halben Minute.
wenn du eine statische Seite ablegst, welche nicht von PHP interpretiert werden muss, ist es genauso langsam/schnell?!

Windows Server 2016 - IIS beim erstaufruf sehr langsam
Warum für solche einen Klassiker überhaupt eine Windows und keine Linux Kiste?


Gruß,
Dani
Member: KodaCH
Solution KodaCH Sep 05, 2023 at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Bitte entschuldige die später Rückmeldung

Der Defender war Schuld. Nach dem ich die Ordner ausgenommen habe geht alles.

Warum kein Linux? Konzernvorschriften face-smile Wenn es nach mir gehen würde wären alle Bereiche wie Webserver Linux Maschinen :D
Member: Dani
Dani Sep 05, 2023 at 19:44:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Defender war Schuld. Nach dem ich die Ordner ausgenommen habe geht alles.
dafür gibt es keine Vorschriften bei euch? face-wink Unabhängig davon wird das Verzeichnis nie wieder vom Defender angeschaut. Und nein, auch nicht beim vollständigen Scan. Das wäre es mir nicht wert...


Gruß,
Dani