jojo0411
Goto Top

Windows Server 2016 - Windows Search installieren oder nicht?

Hallo Leute,

Wir haben vor kurzem umgestellt auf einen Windows Server 2016 mit RDS als Terminalserver. Darauf läuft Office 2013.

Wenn man die Suche startet wird einem gesagt das die Suche möglicherweise unvollständig ist weil die Windows Search nicht aktiviert ist. Auch der Button E-Mail Filtern ist dadurch deaktiviert.

Wie sind eure Ehrfarungen bei einem RDS Server. Windows Search installieren oder nicht?

nice greetz jojo

Content-Key: 338788

Url: https://administrator.de/contentid/338788

Printed on: December 8, 2022 at 23:12 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 24, 2017 updated at 11:26:55 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du die Outlook-Suche nutzen willst ... ja
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 24, 2017 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

erfahrungsgemäß werden USer ziemlich lästig, wenn sie etwas nicht im Outlook finden.
Wenn du dir den Spaß also ersparen möchtest...
Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen auf einem Terminalserver damit.
Member: jojo0411
jojo0411 May 24, 2017 at 11:31:58 (UTC)
Goto Top
Das interessante ist das es trotzdem funktioniert. Man findet einzelne E-Mails... Außerdem gab es das Problem unter Windows Server 2012 R2 nicht... dort wird das nicht angezeigt obwohl auch dort das Feature nicht installiert ist.

Gibt es etwas das man bei RDS und der Windows Search beachten muss?

nice greetz jojo
Member: emeriks
emeriks May 24, 2017 updated at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen auf einem Terminalserver damit.
wie verhält sich das auf TS, wo bei Abmeldung die Profile immer gelöscht werden? Muss der da nicht jedes Mal, wenn sich ein Benutzer anmeldet, dessen Postfach von Null an neu indizieren? Und was ist mit den alten Indizes von der letzten Anmeldung? Theoretisch müsste sich doch der Index-Ordner nach und nach aufblähen, oder? Es sei denn, er liegt (wie bei uns) auf einem PVS-Image, welches nach jedem Server-Neustart "auf Null" zurückgesetzt ist.

E.
Member: Belloci
Solution Belloci May 24, 2017 at 12:29:21 (UTC)
Goto Top
Hey Emeriks,

das kommt ganz drauf an. Wenn TS dann ist ja immer empfohlen nicht den Cache Mode zu verwenden --> keine OST. Das bedeutet, es wird der Index auf dem Exchange verwendet. Wir haben den Windows Search Dienst wieder rausgenommen weil er Performance frisst und wir derzeit etwas knapp bemessen sind. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich den Dienst immer mit laufen lassen.

Achja, auch ohne Windows Search werden Mails gefunden. Die Schlagwörter werden aber nicht mehr gelb hinterlegt face-wink

Gruß,
Belloci
Member: jojo0411
jojo0411 May 24, 2017 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werfe ich das Ding mal an...

nice greetz jojo