Windows Server 2022 auf AMD AM5 Ryzen 9
Moin,
für eine Testumgebung habe ich gerade bei Hetzner zwei AMD-Server bestellt.
Ich möchte hier etwas mit Hyper-V-Replica ausprobieren.
Das Problem ist, dass es für dieses Mainboard, oder allgemein für AM5, keine Treiber für Windows Server 2022 gibt.
Zumindest habe ich keine Gefunden.
Mainboard: ASUS Pro-WS-665-ACE
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Im Gerätemanager gibt es verschiedene Geräte, darunter auch die Grafikkarte (bei 640x480) wo kein Treiber vorhanden ist.
Windows Updates findet da nichts.
Die Treiber von ASUS für W10/W11 lassen sich nicht starten (OS Falsch)
In den entpackten Treibern findet der Gerätemanager keine Treiber
Das gleiche gilt für die Treiber von AMD.
Hetzner selber stellt nur die Netzwerktreiber zur Verfügung und macht nichts weiter.
Im Web gibt es viele Beiträge zu dem Thema ohne Lösungen.
Die meisten haben dann schlicht Proxmox installiert.
Jemand noch eine Idee?
Außer Server kündigen?
Ich verstehe vor allem nicht warum Hetzner für diese Server Windows Lizenzen (SPLA Std/DC) überhaupt anbietet.
Stefan
für eine Testumgebung habe ich gerade bei Hetzner zwei AMD-Server bestellt.
Ich möchte hier etwas mit Hyper-V-Replica ausprobieren.
Das Problem ist, dass es für dieses Mainboard, oder allgemein für AM5, keine Treiber für Windows Server 2022 gibt.
Zumindest habe ich keine Gefunden.
Mainboard: ASUS Pro-WS-665-ACE
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Im Gerätemanager gibt es verschiedene Geräte, darunter auch die Grafikkarte (bei 640x480) wo kein Treiber vorhanden ist.
Windows Updates findet da nichts.
Die Treiber von ASUS für W10/W11 lassen sich nicht starten (OS Falsch)
Das gleiche gilt für die Treiber von AMD.
Hetzner selber stellt nur die Netzwerktreiber zur Verfügung und macht nichts weiter.
Im Web gibt es viele Beiträge zu dem Thema ohne Lösungen.
Die meisten haben dann schlicht Proxmox installiert.
Jemand noch eine Idee?
Außer Server kündigen?
Ich verstehe vor allem nicht warum Hetzner für diese Server Windows Lizenzen (SPLA Std/DC) überhaupt anbietet.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670849
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2022-auf-amd-am5-ryzen-9-670849.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 02:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die INF ändern und eine Zeile für Server 2022 adden.
Kleinweich
könnte helfen... aber sieht auch recht komplex aus. wurde in reddit so vorgeschlagen, da hatte jemand das gleiche Thema wie du hier:
Reddit
Kleinweich
könnte helfen... aber sieht auch recht komplex aus. wurde in reddit so vorgeschlagen, da hatte jemand das gleiche Thema wie du hier:
Richtig entpackt?
Ein Treiber besteht mindestens aus einer *.sys (das ist die eigentliche Treiberdatei) und einer *.inf (das ist die techn. Beschreibungsdatei zum Treiber, die dem OS sagt, was das für ein Treiber ist). Wenn sich nach dem Entpacken keine solchen Dateien darin finden, sind das gar keine Treiber!. Deswegen hab' ich danach gefragt, ob Du sie auf die richtige Art und Weise entpackt hast. Manchmal funktioniert das mit 7-Zip sehr gut. Wenn die beim Mainboardhersteller herunterzuladenden Treiber *.exe-Dateien sind, ist es auch manchmal ratsam, diese in einer cmd mit dem Parameter " /?" oder " /help" zu starten, manchmal erscheinen dann Hinweise, wie diese entpackt werden können. Solche Treiberpakete haben z. B. manchmal einen eigenen "extract"-Befehl mit drin, den auch 7-Zip so nicht ausführen kann.
Viele Grüße
von
departure69
Aber ich verstehe nicht warum AMD keine Treiber für Windows-Server für AM5 bereitstellt. Schutz der Epyc-Plattform?
Warum sollten sie? (Noch) ist AM5 keine Server Plattform.
Und wenn das Board von ASUS nicht für Windows Server freigegeben ist, geben sie dafür auch keine Treiber raus.
Gleiches gilt übrigens inzwischen auch für viele Intel Consumer Netzwerkkarten, die laufen auch nicht mehr "einfach so" unter Windows Server, ohne dass man die Treiber modifiziert.
Gruß,
Avoton