breadfish
Goto Top

Windows Server 2022 Standard User Cals

Hallo =)

ich habe auf einem Server Windows drauf installiert und alles soweit fertig konfiguriert.

Ich habe unter Server Rolle den RDP Dienst installiert und die Lizenz für User Cals eingetragen und aktiviert.

Hier steht jetzt dran das 50 Cal verfügbar seien und 0 verwendet.

Wie kann ich den 10 User die Cals zuweisen? Macht der Server das bei Verbindung nicht automatisch?

Aktuell ist es so das ab dem dritten User der auf dem Server sich anmelden möchte einer der ersten zwei ausgeloggt werden muss.

Danke schonmal für eure Tipps =)

Content-Key: 3530349442

Url: https://administrator.de/contentid/3530349442

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2022 at 06:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn die richtigen Lizenzen? Für RDP benötigst du (zusätzlich zu den Server CALs) RDS CALs.

lg,
Slainte
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 03, 2022 at 06:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Lizenzserver vergibt die Cal automatisch an die User, die zuerst kommen.
Hast du in den Richtlinien des TS den Lizenzserver angegeben?

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Aug 03, 2022 at 06:26:14 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Zitat von @Breadfish:
Ich habe unter Server Rolle den RDP Dienst installiert und die Lizenz für User Cals eingetragen und aktiviert.

Zitat von @SlainteMhath:
hast du denn die richtigen Lizenzen? Für RDP benötigst du (zusätzlich zu den Server CALs) RDS CALs.

Ich gehe davon aus, dass er die RDS CALs installiert hat. Denn die Server CALs lassen sich ja nicht wirklich einbinden.

Wie kann ich den 10 User die Cals zuweisen? Macht der Server das bei Verbindung nicht automatisch?

So sollte es sein.

Aktuell ist es so das ab dem dritten User der auf dem Server sich anmelden möchte einer der ersten zwei ausgeloggt werden muss.

Dann stimmt was nicht mit den Lizenzen bzw. deren Einbindung. Hast du wirklich 50 RDS CALs für 10 Benutzer erworben?

Eventuell die Lizenzen noch einmal entfernen und neu einspielen.

Du bist ja wahrscheinlich diesem Weg hier gefolgt:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Gruß
Marc
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2022 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, Du hast den RDS nicht als Anwendungsserver eingestellt. Dann verhält der sich nämlich wie eine einfacher Server, wo RDS für die Administration verwendet wird. Und da dürfen sich dann nur 2 parallel übr RDS anmelden.

E.
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2022 at 06:46:32 (UTC)
Goto Top
Oder Du hast User CAL, der Server steht aber auf "Pro Gerät".
Member: freili
freili Aug 03, 2022 at 07:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Breadfish!

Ich hoffe mal, dass ich Dein Post richtig interpretiere: Du hast einen RDS Lizenzserver und auf diesen sind 50 RDS-User CALs eingerichtet. Dein(e) RDS-Server müssen nun den RDS-Lizenzserver auch benutzen. Dafür ist seit Server2012 zwingend eine Gruppenrichtlinie erforderlich. Ich hoffe mal, das eine GPO existiert.
Deine Beschreibung deutet aber auf mindestens noch ein weiteres Problem. 2 Anmeldungen und bei der 3. fliegt einer raus, das erscheint mir so, als seien da die Remotedesktopdienste nicht richtig installiert/konfiguriert. Das Verhalten ist eher bei "Standardservern", dass sich 2 Administratoren anmelden dürfen und bei der 3. Anmeldung einer der anderen "rausfliegt".
Zu prüfen wäre auch noch, ob in der lokalen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" auf dem RDS auch die Gruppe der Benutzer hinzugefügt wurde, die den RDS benutzen sollen?

freili
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 03, 2022 updated at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
Moin....
Zitat von @Breadfish:

Hallo =)

ich habe auf einem Server Windows drauf installiert und alles soweit fertig konfiguriert.
nein, du hast auf einen Server (Hardware) den Windows Server 2022 Installiert, mit der RDS Rolle!

Ich habe unter Server Rolle den RDP Dienst installiert und die Lizenz für User Cals eingetragen und aktiviert.
ok..

Hier steht jetzt dran das 50 Cal verfügbar seien und 0 verwendet.
oha.. ein
E-Bay lizenz face-smile

Wie kann ich den 10 User die Cals zuweisen? Macht der Server das bei Verbindung nicht automatisch?
hast du deiner RDS Rolle gesagt, wer der Lizenz Server ist, und welcher Lizinz Modus genutzt wird, also User oder Gerät? was hast du an Lizenzen erworben...User oder Gerät?

Aktuell ist es so das ab dem dritten User der auf dem Server sich anmelden möchte einer der ersten zwei ausgeloggt werden muss.
oha... ich glaube du machst grundlegend etwas falsch... hast du den die RDS Rolle auch ordentlich eingerichtet- hast dun eine Desktop Samlung angelegt, mit UPD oder FSLogix?

Danke schonmal für eure Tipps =)
Frank
Member: erikro
erikro Aug 03, 2022 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hat nichts mit der Lizensierung zu tun, da ein RDS 180 Tage komplett ohne Lizenzserver läuft. Du musst was bei der Installation des RDS falsch gemacht haben. Wie bist Du denn vorgegangen?

Liebe Grüße

Erik