Windows Server als Gateway für Linux Rechner
Habe auf einem Rechner Suse 10.0 aufgesetzt, und er soll über einen W2K3 Server ins Internet kommen.
Bin der Meinung das ich alles Richtig gemacht habe aber es läuft halt nicht.
Andere Windows rechner benötigen nur die Gateway und DNS Server Angabe, in meinem Fall 192.168.0.5
Das habe ich auch über yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> "Konfigurieren" bzw. Ändern" -> "Bearbeiten"
Dann "Konfiguration üder statischen Adresse" wählen und IP und Netzmaske eingetragen.
Unter Besondere Einstellungen "Hostname und Namensserver" den DNS eingetragen und unter "Routing" das Standardgateway angegeben.
Alles immer mit der IP Adresse
Der Linus rechner hat dieIP 192.168.0.2
Ping auf den eigenen (Linux)Rechner funktioniert, zum Server leider nicht.
Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Alex
Bin der Meinung das ich alles Richtig gemacht habe aber es läuft halt nicht.
Andere Windows rechner benötigen nur die Gateway und DNS Server Angabe, in meinem Fall 192.168.0.5
Das habe ich auch über yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> "Konfigurieren" bzw. Ändern" -> "Bearbeiten"
Dann "Konfiguration üder statischen Adresse" wählen und IP und Netzmaske eingetragen.
Unter Besondere Einstellungen "Hostname und Namensserver" den DNS eingetragen und unter "Routing" das Standardgateway angegeben.
Alles immer mit der IP Adresse
Der Linus rechner hat dieIP 192.168.0.2
Ping auf den eigenen (Linux)Rechner funktioniert, zum Server leider nicht.
Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32078
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-als-gateway-fuer-linux-rechner-32078.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was steht denn in den Dateien:
/etc/sysconfig/network/routes
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<MAC_ADRESS>
und
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
die obige ist bischel zu lang, aber guck einfach mal, dass deine Firewall richtig eingestellt ist
$ >yast
Sicherheit -> Firewall
edit
kannste den Linuxrechner von außen anpingen? (Firewall muss das zulassen dran denken)
wenn nicht guck mal ob die NW Karte aktiviert ist :D
sonst mal Firewall deaktivieren, testen, reaktivieren
cheers
simba
/etc/sysconfig/network/routes
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<MAC_ADRESS>
und
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
die obige ist bischel zu lang, aber guck einfach mal, dass deine Firewall richtig eingestellt ist
$ >yast
Sicherheit -> Firewall
edit
kannste den Linuxrechner von außen anpingen? (Firewall muss das zulassen dran denken)
wenn nicht guck mal ob die NW Karte aktiviert ist :D
sonst mal Firewall deaktivieren, testen, reaktivieren
cheers
simba
bene. Sieht ansich ganz gut aus. Was uns zu der Frage bringt, wieso gehts es trotzdem nicht ;)
anpingen haste von außen mal probiert? ich denke es wird nicht klappen, ich habe ein verschärftes Auge auf das NW Kabel geworfen, kannste das Kabel einfach mal mit einem tauschen, von dem du mit Sicherheit weißt, dass es funktioniert. zB vom Rechner nebenan anziehen, der läuft. Testweise gleich das Kabel vom Linuxrechner drüber reinstecken und gucken was es da tut.
Wenn wir nun ein nicht-funktinoierendes Kabel ausschliessen können, sehen wir weiter ;)
cheers
simba
edit
wieviele NW Karten sind im Linuxrechner?
Nicht das wie hier die eine konfigurieren ...
anpingen haste von außen mal probiert? ich denke es wird nicht klappen, ich habe ein verschärftes Auge auf das NW Kabel geworfen, kannste das Kabel einfach mal mit einem tauschen, von dem du mit Sicherheit weißt, dass es funktioniert. zB vom Rechner nebenan anziehen, der läuft. Testweise gleich das Kabel vom Linuxrechner drüber reinstecken und gucken was es da tut.
Wenn wir nun ein nicht-funktinoierendes Kabel ausschliessen können, sehen wir weiter ;)
cheers
simba
edit
wieviele NW Karten sind im Linuxrechner?
Nicht das wie hier die eine konfigurieren ...
was gibt denn ein Aufruf von "ifconfig -a" auf der Konsole aus?
stehen die DNS in /etc/resolv.conf?
guck sonst einfach mal "info ifconfig" sonst wüßte ich auf anhieb auch nicht wo es da klemmt. Vielleicht mal nach der NW Karte googlen. Könnte ja sein, das die generell eine Extrabehandlung braucht.
Sonst Hardware komplett löschen aus Linux und nochmal neu rein (via Yast). (erspart das lesen und suchen einiger conf Dateien :D )
Vielleicht mal einfach den Samba Client starten und gucken ob Freigaben gefunden werden. Oder den smb server starten und mal was freigeben.
cheers
simba
stehen die DNS in /etc/resolv.conf?
guck sonst einfach mal "info ifconfig" sonst wüßte ich auf anhieb auch nicht wo es da klemmt. Vielleicht mal nach der NW Karte googlen. Könnte ja sein, das die generell eine Extrabehandlung braucht.
Sonst Hardware komplett löschen aus Linux und nochmal neu rein (via Yast). (erspart das lesen und suchen einiger conf Dateien :D )
Vielleicht mal einfach den Samba Client starten und gucken ob Freigaben gefunden werden. Oder den smb server starten und mal was freigeben.
cheers
simba