theoberlin
Goto Top

Windows Server Backup auf 2 Ziele

Hallo zusammen,

ich verwende zum Backup die Windows Server Sicherung. Nun wollte ich eine zweite Sicherung parallel mitlaufen lassen, welche die Daten neben einer Lokalen Sicherungsplatte auch noch auf ein entferntes ISCSI Ziel schiebt.

Soweit Sicherungszeitplan geändert, Ziel hizugefügt.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass man ein Ziel auswählen muss und nur dorthin gesichert wird.

Gibt es eine Möglihckeit im Rahmen eines Sichernugszeitplans 2 Ziele gleichzeitig zu schreiben oder eben einen zweiten Sicherungszeitplan?

lg
Theo

Content-Key: 297458

Url: https://administrator.de/contentid/297458

Printed on: May 2, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 26, 2016 updated at 10:27:42 (UTC)
Goto Top
Statt die GUI die Konsole und wbadmin verwenden und in den Task-Scheduler eintragen face-wink (wbadmin ist das selbe was die GUI verwendet)

Gruß jodel32
Member: theoberlin
theoberlin Feb 26, 2016 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi Jodel,

kann ich hier 2 Sicherungszeitpläne oder 2 Ziele Gleizeitig deifnieren?

lg
Theo
Mitglied: 114757
114757 Feb 26, 2016 updated at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Logisch du kannst mit WBAdmin so viele Skripte in den Taskplaner eintragen wie du lustig bist ... Schreib dir eine Batch mit zwei oder mehr wbadmin-Zeilen, fertig ...
Oder wenn unterscheidliche Zeiten gewünscht sind mehrere Batches die du dann zu den gewünschten Zeiten starten lässt.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 26, 2016 at 10:19:08 (UTC)
Goto Top
ah okay. Ich dachte wbadmin regelt alle Sicherungstasks aber wenn ich da jedes mal einen neuen Task starten kann wunderbar.

-gelöst-
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 26, 2016 at 14:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon als gelöst markiert ist, noch ein Tip von meiner Seite.
Wenn Du auf zwei Ziele sichern willst, erstelle zwei Sicherungs Tasks zu unterschiedlichen Zeiten.

Begründung: Wenn eine der Sicherungs Tasks fehlschlägt, hast Du wenigstens einen zweiten Sicherungslauf.
OK, es könnten auch beide Sicherungs Tasks fehlschlagen, dafür solltest Du die Möglichkeit nutzen, daß Du benachrichtigt wirst.


Gruss Penny
Member: theoberlin
theoberlin Feb 26, 2016 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

das würde ich in jedem Fall machen, auch deswegen, damit nicht beide Tasks gleichzeitig auf die Daten zugreifen müssen.
Danke trotzdem.

lg
Theo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 26, 2016 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
Yep, gute Idee.

Ich kann mich an ein projekt erinnern, wo man ein Fileservercluster mit ca. 8TB Daten mit zwei leicht versetzten Sicherungen versucht hat zu sichern.
Ergebnis: Eine Wochenendvollsicherung dauerte am Schluß fast 60 Stunden.

Nachdem wir das Sicherungsverfahren umgestellt haben, indem wir eine Vollsicherung Band gemacht haben und anschließend diese Bänder zum zweiten Standort migriert haben, waren wir in ca. 40 Stunden fertig, inklusive der Migration.


Gruss Penny
Member: theoberlin
theoberlin Feb 26, 2016 at 17:00:33 (UTC)
Goto Top
Japp...
Und für die Platten ist es sicher auch nicht gut wenn du mit den Köpfen Sahne schlagen kannst...
Schönes we

Lg Theo