Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Core Hyper-V - Software-RAID5 - Kopiergeschwindigkeit bricht ein

Mitglied: kreuzberger

kreuzberger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2020, aktualisiert 14:13 Uhr, 281 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Windows Server Core Hyper-V - Software-RAID5 - Kopiergeschwindigkeit bricht ein.

Hallo ihr ITler!

Ich hab mir aus Resten eine Speicherbox gebaut.
Die resteliste:

ASUS M3A78-CM mit einen 2,6GHz Single Core Prozessor.
8GB DDR2 RAM
6 HDDs á 2TB (Das Board hat 6 S-ATA Anschlüsse)
Das Board hat eine Gigabit-Netzwerkkarte.

Betriebssystem ist Windows Server Core Hyper-V 2019

Die erste 2TB-Platte hab ich Partitioniert auf 100GB (Systempartition) und den Rest für Daten (Volume DATEN00)
Die weiteren 5 Platten hab ich per diskpart als RAID5 eingerichtet und ein großes Volume (8TB) daraus gemacht.

Das ganze funktioniert so weit und startet normal.

Weitere Schritte waren winrm einrichten, User anlegen, Freigaben einrichten.

Das Problem:
Ich kopiere auf DATEN00 große ISO-Dateien (4-10GB), und das läuft flott wie man es erwarten kann.
Ich kopiere die selben Dateien von der selben Quelle auf eine Freigabe auf das RAID5, und die Kopiergeschwindigkeit bricht von 80-90 MB/s rapide auf 4-5 MB/s ein und bleibt auch so langsam.

Lösungsansatz 1:
Ich Prüfe alle Platten durch, ob es da ein Problem gibt. Und siehe da, eine der RAID Platten hat ein anfängliches Hardwareproblem, die Platte wird getauscht, das RAID komplett neu angesetzt mit diskpart. (Waren ja eh noch keine Daten drauf).

Wieder die Daten kopiert, aber das Problem ist nicht weg.

Lösungsansatz 2:
Mainboard tausch. Da das alte Board nur den Single-Core Prozessor hat denke ich, dass der mit dem Software-RAID und der kompletten System-Last nicht klar kommt. Das andere Board ist ein ASRock Q1900-ITX mit einem S-ATA Adapter auf dem mSATA Steckplatz für weitere 2 Festplatten. Somit habe ich wieder 6 S-ATA Anschlüsse, sogar zwei davon mit SATA III. Ich denke mir, dass der J1900 mit 4 Cores á 2GHz das schneller bewältigt und das Problem behoben sein wird. Ich gönne dem 4GB DDR3 RAM.

Ich kopiere wieder die Daten und das Problem ist nicht weg.
Wie gesagt: Kopieren auf DATEN00 (nicht im RAID) geht super. Aber Kopieren auf das Software-RAID5 ist problematisch.

Hat da Jemand einen Tip?

Anmerkung:
Vorschläge, mir geile neue High-End Hardware anzuschaffen um dem Problem zu begegnen ist NICHT erwünscht!
Mitglied: Vision2015
06.08.2020 um 14:04 Uhr
moin...

Lösungsansatz:
einen ordentlichen Raid Controller kaufen + dafür vorgesehene Festplatten!

ein Software Raid ist immer CPU lastig... nach den Festplatten frag ich besser mal nicht


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.08.2020 um 20:20 Uhr
N'Abend.

Warum haste das Software-RAID nicht via Storage Spaces angelegt?
Würde da auch keine Höchstleistung erwarten, aber es sollte durchaus etwas flotter laufen.

Achte beim Kopieren mal auf den RAM - ich würde jetzt orakeln, dass der voll läuft und in dem Moment die Kopiergeschwindigkeit einbricht?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Statt RAID5 vielleicht 2 RAID1 oder ein RAID10 bauen? Oder brauchst du den kompletten Platz?
Bitte warten ..
Mitglied: kreuzberger
11.08.2020 um 13:41 Uhr
hallo jsysde,

es ist ein core server. Hier müsste ich also erst mal die powershell Befehle kennen, um storage spaces einzurichten.
Es gibt KEINE Domäne.

Ziel war es zum sortieren von vielen Daten ein großes Volume zu haben. Ein reines stripe (RAID0) war mir da aber doch zu unsicher.
Mit diskpart lassen sich RAID10 nicht einrichten. RAID1 ist nur Spiegelung. Da hätte ich dann das Ziel nicht erreicht, ein großes volume zu bekommen.

Ja, dass es wohl so ist, dass beim Kopieren auf das RAID5 erst der RAM als Cache voll läuft und dann der Kopiervorgang einbricht dachte ich mir auch.
Komisch nur ist, dass genau das gleiche eben NICHT passiert wenn ich auf das volume (DATEN00) kopiere. Da läuft das kopieren mit der uralthardware normal schnell.

Ggf. weiss ja jemand, wie man mit Powershell die pagefile.sys mal anpassen könnte.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: kreuzberger
11.08.2020 um 13:44 Uhr
Anmerkung:
Storage Spaces Direct benötigen in Windows Server 201X einen Cluster mit mindestens drei Hosts.

Es ist ja ein einzelner Server/Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
12.08.2020 um 20:34 Uhr
N'Abend.

Du vermischst da wild zwei völlig unterschiedliche Dinge:
https://www.itprotoday.com/storage/what-you-need-know-about-windows-stor ...

Passiert ganz leicht, ist wohl Microsofts unsinniger Namensgebung geschuldet, das machen die ja gern (Skype/Skype for Business etc.).

Das der Durchsatz einbricht, wenn der RAM voll ist, ist dann nur logisch: RAID5 muss ja die Parity berechnen, das entfällt bei RAID1 oder Einzelplatten. Und hier könnten Storage Spaces einspringen (heissen auf Deutsch "Speicherplätze").

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
RAID5 Platte tauschen
gelöst Frage von Florian961988Backup10 Kommentare

Hallo, mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ...

Windows Netzwerk
IPv6 bricht unter Windows 10 ab
gelöst Frage von SnowbirdWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit Monaten meine IPv6-Verbindung einzurichten, was auch soweit klappt. Der Router bekommt eine eigene IPv6-Adresse ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 Upgrade bricht ab
Frage von psilo87Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen! ich versuche momentan auf einem Windows Server 2008R2 SP1 auf Windows Server 2012R2 zu upgraden. Das System ...

Windows 10

Windows 10 Updates - Leitung bricht zusammen

Frage von geforce28Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Einführung von Win10 bei uns im Unternehmen folgendes "Phänomen" Wir haben mehrere Standorte per ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN