departure69
Goto Top

Windows-Server, Inplace-Upgrade W2K12R2 nach W2K19, Erfahrungen?

Hallo.

Ist von Euch schon jemand direkt, ohne Zwischenschritt über W2K16, von W2K12R2 nach W2K19 per Inplace-Upgrade "gesprungen"?

Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit Inplace-Upgrades, auch bei Servern, hab' dabei aber noch nie eine Version übersprungen. Ich hab' noch ein paar W2K12er, für die bekanntlich nächstes Jahr der Extended Support seitens Microsoft ausläuft, sodann gibt's ja noch nicht mal mehr Sicherheitsupdates. Und weil ich das nicht nächstes Jahr auf den letzten Drücker kurz vor Toresschluß machen will, möcht' ich jetzt schonmal damit anfangen. Es geht um einen physischen und um 3-4 virtuelle Server.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem "Überspringen" von W2K12R2 nach W2K19?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 2554220968

Url: https://administrator.de/contentid/2554220968

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 21, 2022 updated at 05:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe das einmal gemacht um Rahmen eines "Dreisprungs" von 2008R2 auf 2019, d.h. von 2008R2 auf 2012R2 (2012 übersprungen) und dann weiter auf 2019 (2016 übersprungen). Ging im wesentlichen ohne große Probleme. Irgendeine Kleinigkeit hat die Kiste beim Upgrade von 2008R2 auf 20012R2 angemeckert, war aber trivial aus der Welt zu schaffen. Der 'Weitersprung" war dann problemlos.

lks

PS: Die Tests, die ich mit "jungfräulichen" 2012R2ern gemacht habe gingen sowieso problemlos.
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Apr 21, 2022 at 06:22:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgäähhhn

2012R2 -> 2022 Problemlos

Ein zweiter hat einen Radius, da geht's nicht, weil von NAP auf NPS umgestellt wurde und dies nicht migrierbar ist. Zumindest meckert er und löschen will ich es nicht.

Bei einer VM ist es eh egal 😂 VHDX wegsichern und ....
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 21, 2022 at 07:03:39 (UTC)
Goto Top
2012R2 direkt inplace -> 2022 hier ebenso problemlos ausgeführt auf einem WSUS-Server.