firma
Goto Top

Windows Server updaten

Sorry für die doofe Frage,

aber habe noch nie einen laufenden Server upgedatet. Also will einen Windows 2000 Server mit den neuesten Patches versorgen.
Mach ich das am besten wie bei einem Client auch über den Updatemanager von Windows??? Wenn ja, fährt er dann auch den Server
nach den Updates runter?? Hoffe mal nicht.

Content-Key: 38661

Url: https://administrator.de/contentid/38661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 09:35:26 Uhr
Goto Top
Hi,
Du wirst zum Reboot aufgefordert, ungefragt runtergefahren wird nicht (normalerweise...).
Autoupdate funktioniert, allerdings sollte man in einer Produktiv- Umgebung nicht darauf vertrauen, daß MS schon alles richtig macht. Bei einem Produktiv- Server ist die manuelle Methode mit ausgewählten Patches auf jeden Fall vorzuziehen. Bei meinem Privat- DC hab ich mir die Arbeit nicht gemacht und den Updater machen lassen, gab auch kein Problem.

Gruß - Toni
Mitglied: Supaman
Supaman 24.08.2006 um 09:51:37 Uhr
Goto Top
solange der server nicht ohne firewall mit dem internet verbunden ist, würde ich es mit live-updates nicht übertreiben. --> never change a runnig system

und wenn du ganz sicher gehen willst: mach vor dem manuellen update ein image der systempartition.
Mitglied: Firma
Firma 24.08.2006 um 10:02:41 Uhr
Goto Top
Also firewall ist davor. Image werde ich sowieso machen.Sicher ist sicher. Aber Update von Systemlücken find ich eigentlich immer ganz brauchbar.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 11:43:31 Uhr
Goto Top
--> never change a runnig system

das mag für Spielereien, die man zufügt, gelten, nicht aber für Patches, die der Systemsicherheit und Stabilität wegen geschrieben wurden.

Wer die MS- Patches standhaft ignoriert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich ein externer Hacker über ein "running System" freut
Mitglied: Firma
Firma 24.08.2006 um 11:53:27 Uhr
Goto Top
Wo bekomme ich eigentlich die "manuellen" patches her???
Gibts da ne homepage wo die immer reingestellt werden?
Mitglied: Karo
Karo 24.08.2006 um 12:59:43 Uhr
Goto Top
bei winboard.org gibt es komplette Patchpacks

Ansonsten für jemanden wie mich der lieber selbst zusammenstellt, werden die Dateien z.B. folgenderweise aufgerufen
%PFADZUDENFIXES%\WindowsXP-KB917422-x86-DEU.exe /passive /norestart
Die Patches bekommst Du bei MS http://www.microsoft.com/technet/security/current.aspx
Dort stehen u.a. auch die Parameter (Security Update Installation Switches) für den Batchaufruf (unter Security Update Information). Die Sprache kannst Du für den Download 'türli auch auswählen.

Karo
Mitglied: Firma
Firma 24.08.2006 um 13:03:30 Uhr
Goto Top
Danke, ihr seid eine große Hilfe gewesen
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 20:22:01 Uhr
Goto Top
guckst Du hier, der hat sich die Arbeit gemacht und alles zusammengefasst, Patches, SlipStream, absolut genial und funktioniert prima!!!

http://jenskaminsky.de/weiter/soft.html