estefania
Goto Top

Windows Shares automatisch im Mac einbinden !?? Ist das möglich

Hallo

ich habe schon sämtliche Vorschläge gelesen, wie man Windows Shares im Mac anzeigt. Das funktioniert soweit, indem man manuell die Pfade eingibt und dann mit dem Benutzernamen/Passwort es auch bestätigt.

Mein Mac ist nun aber in einer Windows AD Domäne.

Gerne würde ich bestimmte Laufwerke automatisch gemappt bekommen, dabei soll keine Abfrage nach Benutzernamen/Passwort erfolgen. Die soll er sich wie beim Windows Client von dem angemeldeten User nehmen. Ist das überhaupt möglich?

Was ist denn die beste Methode Windows Shares in einem Mac automatisch anzubinden?

Danke für die Tipps.

Content-Key: 574988

Url: https://administrator.de/contentid/574988

Printed on: May 21, 2024 at 11:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu May 27, 2020 at 18:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Netzlaufwerk verbinden:
Finder > smb://ip-adresse

Autoconnect für das Netzlaufwerk konfigurieren:

Systemeinstellungen öffnen > Benutzer & Gruppen

Benutzernamen und Tab "Login Items" auswählen

Drag & Drop das Laufwerk vom Desktop in die Liste

Checkbox anwählen, damit der Ordner nicht bei jedem Start angezeigt wird

Gruß
Radiogugu
Member: Estefania
Estefania May 27, 2020 at 19:39:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.

So habe ich es auch bisher angebunden, aber warum werde ich immer beim ersten Verbinden nach Benutzername und Passwort gefragt?
Kann er es nicht automatisch von dem angemeldeten User übernehmen?

Und gibt es nicht so eine Art Skript wo ich einfach nur anhängen muss? Weil bei mehreren Usern wird es bissle mühselig einzurichten
Member: theoberlin
theoberlin May 27, 2020 at 20:12:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Mac ist ja nicht vollständiger Member im AD wie ein Windows Client sondern zieht sich lediglich die Anmeldedaten. Auch das weiterreichen der AD-Logins ist meines Wissens nicht möglich.

Für Features die in Richtung GPO etc. gehen, gibt es Drittanbieter Software die aber ordentlich Geld kostet.

Alternativ MacOS Server. Da geht auch einiges.

LG
Theo
Member: tech-flare
tech-flare May 27, 2020 at 20:34:59 (UTC)
Goto Top
Und gibt es nicht so eine Art Skript wo ich einfach nur anhängen muss? Weil bei mehreren Usern wird es bissle mühselig einzurichten
Doch gibt es... kleine Fingerübung wie eine Batch Datei