Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Shares automatisch im Mac einbinden !?? Ist das möglich

Mitglied: Estefania

Estefania (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2020 um 19:56 Uhr, 294 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich habe schon sämtliche Vorschläge gelesen, wie man Windows Shares im Mac anzeigt. Das funktioniert soweit, indem man manuell die Pfade eingibt und dann mit dem Benutzernamen/Passwort es auch bestätigt.

Mein Mac ist nun aber in einer Windows AD Domäne.

Gerne würde ich bestimmte Laufwerke automatisch gemappt bekommen, dabei soll keine Abfrage nach Benutzernamen/Passwort erfolgen. Die soll er sich wie beim Windows Client von dem angemeldeten User nehmen. Ist das überhaupt möglich?

Was ist denn die beste Methode Windows Shares in einem Mac automatisch anzubinden?

Danke für die Tipps.
Mitglied: radiogugu
27.05.2020 um 20:31 Uhr
Hallo.

Netzlaufwerk verbinden:
Finder > smb://ip-adresse

Autoconnect für das Netzlaufwerk konfigurieren:

Systemeinstellungen öffnen > Benutzer & Gruppen

Benutzernamen und Tab "Login Items" auswählen

Drag & Drop das Laufwerk vom Desktop in die Liste

Checkbox anwählen, damit der Ordner nicht bei jedem Start angezeigt wird

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
27.05.2020 um 21:39 Uhr
Danke für den Tip.

So habe ich es auch bisher angebunden, aber warum werde ich immer beim ersten Verbinden nach Benutzername und Passwort gefragt?
Kann er es nicht automatisch von dem angemeldeten User übernehmen?

Und gibt es nicht so eine Art Skript wo ich einfach nur anhängen muss? Weil bei mehreren Usern wird es bissle mühselig einzurichten
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
27.05.2020 um 22:12 Uhr
Hi,
der Mac ist ja nicht vollständiger Member im AD wie ein Windows Client sondern zieht sich lediglich die Anmeldedaten. Auch das weiterreichen der AD-Logins ist meines Wissens nicht möglich.

Für Features die in Richtung GPO etc. gehen, gibt es Drittanbieter Software die aber ordentlich Geld kostet.

Alternativ MacOS Server. Da geht auch einiges.

LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
27.05.2020 um 22:34 Uhr
Und gibt es nicht so eine Art Skript wo ich einfach nur anhängen muss? Weil bei mehreren Usern wird es bissle mühselig einzurichten
Doch gibt es... kleine Fingerübung wie eine Batch Datei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Mac OS X
Auf Mac Windows 10
Frage von jensgebkenMac OS X10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft – habe versucht auf einem Mac Rechner Windows 10 zu spielen leider ist während der Installation ein ...

Mac OS X
Windows 10 Freigabe mit MAC
gelöst Frage von SoccerdeluxMac OS X11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner mit Windows Freigaben. Auf diese Freigabe z.B. C:Share haben alle Benutzer ...

Apple

Bildschirmübertragung von WIndows auf MAC

Frage von CraftdorApple4 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte von einem Windows 10 Notebook per VPN auf meinen Mac in der Firma zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...