uridium69
Goto Top

Windows Startmenue funktioniert nicht mehr

Hello everyone

Ich habe seit heute Abend ein seltsames Phänomen auf einem PC mit Windows 10, dort geht das Windows 10 Startmenue nicht mehr sowohl nicht mehr der Tastatur noch mit der Maus, alle anderen Tastenkombinationen usw..funktionieren einwandfrei, ich habe dann mit einem anderen Benutzer probiert, auch kein Erfolg, sowohl als Admin wie auch normaler Benutzer ohne Adminrechte nichts, selbst als ich Testweise einen neuen lokalen Benutzer anlegte ging es nicht.

Ich habe dann mal via Taskmanager das PowerShell aufgerufen als Admin, und dann sfc /scannow eingegeben nach ca. 5-6 Minuten fand er nichts kaputtes...

Wie kann ich das Problem lösen, der PC habe ich erst gestern frisch installiert, und möchte nicht erneut bei 0 anfangen.

Als Virenscanner ist Avast Premium installiert, dieser ist auch auf einem anderen PC installiert ebenfalls mit Windows 10, wo ich grade schreibe und dort habe ich das Problem nicht.

Content-Key: 583141

Url: https://administrator.de/contentid/583141

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 28, 2020 at 19:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne näher auf eine Fehler Lösung einzugehen, würde ich erstmal ein InUpgrade per Windows 10 ISO starten und eine Installation drüber laufen lassen.
Deine Einstellungen und Programme bleiben dabei erhalten.

Einfach ein ISO mounten und die Setup.exe ausführen.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2020 at 19:58:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es ja an deinen Monitor
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 29, 2020 updated at 04:48:40 (UTC)
Goto Top
Affengriff und dann bei gedrückter Shift-Taste PC herunter fahren.
Avast...
Member: farddwalling
farddwalling Jun 29, 2020 at 05:47:26 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das regelmäßig nach der 1909 Installation.
Einfach das monatliche Kumulative Update installieren, danach war wieder alles ok.
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 29, 2020 at 05:59:28 (UTC)
Goto Top
Member: PeterleB
PeterleB Jun 29, 2020 updated at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Deskmodder gibt es einen ausführlichen Artikel dazu:
Startmenü reparieren

Ich habe immer eine Komplettsicherung (O&O Diskimage) von einem stabilen Vorzustand.
Aber ein Inplace-Upgrade kann auch hilfreich sein und behält ja alle Programminstallationen.
Mit Wiederherstellungpunkten habe ich leider häufiger schlechte Erfahrungen gemacht.

Und: Ich bin davon überzeugt, dass Windows keine Fremdanbieter-Antivirensoftware braucht.

Gruß
Peter
Member: uridium69
uridium69 Jun 30, 2020 updated at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin allerseits.

Update meinerseits: Ich habe mal "Spasshalber" Avast Antivirus Premium deinstalliert, neu gestartet, siehe da das Startmenue geht wieder, und auch die Suchfunktion die im Windows Explorer auch nicht mehr ging, funktioniert nun. Nur seltsam, Avast macht diese Probleme auf 2 anderen PCs nicht, diese sind allerdings im Gegensatz zu diesem, Selbstbuild PCs, der da ist ein HP Deskpro G5 und alle 3 PCs verfügen über das letzte Windows Build 2004.
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 30, 2020 updated at 06:33:13 (UTC)
Goto Top
Nur weil Hypochonder-Software X auf Y keine Probleme verursacht, ist das noch lange kein Ritterschlag für die Hypochonder-Software.
Das gleiche gilt auch für Unsinn wie Clasic-Shell und dergl.