Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Startmenue funktioniert nicht mehr

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2020 um 21:31 Uhr, 359 Aufrufe, 8 Kommentare

Hello everyone

Ich habe seit heute Abend ein seltsames Phänomen auf einem PC mit Windows 10, dort geht das Windows 10 Startmenue nicht mehr sowohl nicht mehr der Tastatur noch mit der Maus, alle anderen Tastenkombinationen usw..funktionieren einwandfrei, ich habe dann mit einem anderen Benutzer probiert, auch kein Erfolg, sowohl als Admin wie auch normaler Benutzer ohne Adminrechte nichts, selbst als ich Testweise einen neuen lokalen Benutzer anlegte ging es nicht.

Ich habe dann mal via Taskmanager das PowerShell aufgerufen als Admin, und dann sfc /scannow eingegeben nach ca. 5-6 Minuten fand er nichts kaputtes...

Wie kann ich das Problem lösen, der PC habe ich erst gestern frisch installiert, und möchte nicht erneut bei 0 anfangen.

Als Virenscanner ist Avast Premium installiert, dieser ist auch auf einem anderen PC installiert ebenfalls mit Windows 10, wo ich grade schreibe und dort habe ich das Problem nicht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.06.2020 um 21:49 Uhr
Moin,

ohne näher auf eine Fehler Lösung einzugehen, würde ich erstmal ein InUpgrade per Windows 10 ISO starten und eine Installation drüber laufen lassen.
Deine Einstellungen und Programme bleiben dabei erhalten.

Einfach ein ISO mounten und die Setup.exe ausführen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2020 um 21:58 Uhr
Vielleicht liegt es ja an deinen Monitor
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
29.06.2020, aktualisiert um 06:48 Uhr
Affengriff und dann bei gedrückter Shift-Taste PC herunter fahren.
Avast...
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
29.06.2020 um 07:47 Uhr
Wir hatten das regelmäßig nach der 1909 Installation.
Einfach das monatliche Kumulative Update installieren, danach war wieder alles ok.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
29.06.2020, aktualisiert um 10:36 Uhr
Hallo,

bei Deskmodder gibt es einen ausführlichen Artikel dazu:
Startmenü reparieren

Ich habe immer eine Komplettsicherung (O&O Diskimage) von einem stabilen Vorzustand.
Aber ein Inplace-Upgrade kann auch hilfreich sein und behält ja alle Programminstallationen.
Mit Wiederherstellungpunkten habe ich leider häufiger schlechte Erfahrungen gemacht.

Und: Ich bin davon überzeugt, dass Windows keine Fremdanbieter-Antivirensoftware braucht.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
30.06.2020, aktualisiert um 12:05 Uhr
Moin allerseits.

Update meinerseits: Ich habe mal "Spasshalber" Avast Antivirus Premium deinstalliert, neu gestartet, siehe da das Startmenue geht wieder, und auch die Suchfunktion die im Windows Explorer auch nicht mehr ging, funktioniert nun. Nur seltsam, Avast macht diese Probleme auf 2 anderen PCs nicht, diese sind allerdings im Gegensatz zu diesem, Selbstbuild PCs, der da ist ein HP Deskpro G5 und alle 3 PCs verfügen über das letzte Windows Build 2004.
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
30.06.2020, aktualisiert um 08:33 Uhr
Nur weil Hypochonder-Software X auf Y keine Probleme verursacht, ist das noch lange kein Ritterschlag für die Hypochonder-Software.
Das gleiche gilt auch für Unsinn wie Clasic-Shell und dergl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenu - Suche Windows Server 2016
Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst Frage von TezzlaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...