Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Updates und Patches bei Systemstart installieren!

Mitglied: chrishoffi

chrishoffi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 15:09 Uhr, 2678 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows Clients Nachts hochfahren und automatisch Updaten!

Hallo!

Ich habe diverse Clents im Netz, die ich des Nachts hochfahren möchte und sie dann mit Windows Patchen zu versorgen.

Ein WSUS 3.0 steht zur Verfügung und ein Ordner im Netzt mit allen Patchen über WSUSOffline (http://www.wsusoffline.net/)

Lieb wäre mir ein Script welches nach Start des Systems die Updates installiert und/oder auch ein Tip für ein professionelles Produkt (Softwareverteilung für Patchmanagement).

Danke
Mitglied: GabbaGundolf
13.10.2011 um 15:48 Uhr
Hallo,
kommerzielle Produkte wären beispielsweise Matrix42 Patch-Management, oder das Patch-Management von Numara.

Jedoch bin ich Fan von On-Board-Mitteln, vorallem wenn schon Server dafür existieren. Wie sieht es mit einer einfachen Batch aus, die folgende Befehle ausführt?
wuauclt /detectnow
shutdown -s -t 3600

Ungetestet, als Idee...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 17:12 Uhr
Du brauchst kein Skript. Leg per GPO den Installationszeitpunkt fest und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: chrishoffi
14.10.2011 um 07:27 Uhr
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich teste gerade mit WUInstall 1.1 !
Das macht auf den ersten Blick genau das was ich will...das die Systeme starten und noch im Loginscreen wird der WSUS angefragt und Updates werden installiert.

Dazu habe ich per lokaler GPO (leider sind diese Maschinen nicht in der AD und sollen auch nicht) ein script für WUInstall gemacht und die Startscripte sichtbar.

Mein Plan ist nun die Rechner gegen Mitternacht aufzuwecken...das Script läuft...und danach fahren die Rechner wieder runter...

Keiner merkt was und niemand wird wärend der Arbeit gestört oder mit irgendwelchen Meldungen genervt.

Sollte dennoch jemand eine elegantere Methode haben, wäre ich nicht abgeneigt das noch zu testen...

Gruß

ChrisHoffi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 10:10 Uhr
Sollte dennoch jemand eine elegantere Methode haben...
Du hast eine geeignetere Methode genannt bekommen und ignoriert. Warum eigentlich? Die Bordmittel machen alles, was Du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: chrishoffi
14.10.2011 um 10:14 Uhr
Leider habe ich zu oft das Problem mit WSUS, dass man nicht exact steuern kann wann und wie er etwas tut...oder auch die Clients...
Ich möchte ganz klar definieren, dass er gegen Mitternacht die Updates runter läd und auch dann installiert...den Rechner so oft es nötig ist neu startet und dann einen shutdown macht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 10:18 Uhr
Verstehe, aber dem ist nicht so. Beim Rechnerstart startet der Updatedienst und stößt von alleine eine Detection an und saugt die Updates in (höchstens) wenigen Minuten. Wenn Du also die Rechner per Wake-on-LAN oder besser noch (je nach verwendetem OS...ab Vista geht es) mit Bordmitteln (Updatediesntoption) um sagen wir mal 23:50 hochfahren lässt und den erzwungenen INstallationszeitpunkt auf 24 Uhr setzt, läuft alles ohne Skripte. Dann zum Runterfahren, damit die Kiste nicht bis zum morgen durchnudelt ein shutdownskript vielleicht um 0:30.

Aber gut, wenn der Rechner mehrfach neustarten muss (kommt nie vor außer bei neuen PCs übrigens), dann nimm wuinstall.
Bitte warten ..
Mitglied: chrishoffi
14.10.2011 um 10:32 Uhr
Hallo!

Ich werde den Vorschlag heute Nach bei 2 System testen...

Parallel dazu bei werde ich WUInstall machen...
Bitte warten ..
Mitglied: chrishoffi
18.10.2011 um 08:19 Uhr
Hallo Zusammen!

Ich habe nun beide Varianten getestet...

Mit dem WSUS und einer GPO habe ich folgendes gemacht:
Nachts um 0:30 Uhr habe ich 3 Clients hochgefahren. Alle sind am WSUS gemeldet und haben einen Report geschrieben.
Um 1 Uhr sollten alle dann Updates Installieren (es ging nur um ca. 10 Stück)
Nur 2 Clients haben Updates gezogen. Mmmhhh...einer nicht...

Die Variante mit WUInstall:
Hier sind auch 3 Clients um 0:30 hochgefahren. Das WUInstall Script läuft direkt als Startscript.
Vorteil: Es geht sofort los und auch alle 3 Clients haben es geschafft..

Um 2 Uhr habe ich alle 6 per shutdown wieder runtergefahren.

Gruß

Chrishoffi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Aktivierung nach Patch
gelöst Frage von Bolle97Windows Server3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe gestern alle anstehenden November-Patches auf einen Windows 2012 Standard (ohne R2, deutsche Version, DC, 04/2013 ...

Windows 10
Patch KB3163018
gelöst Frage von HanutaWindows 1019 Kommentare

Hallo Zusammen, seit dem o. g. Update vom 15.06.2016 funktioniert unsere Laufwerksverteilung über GPOs nicht mehrjemand eine Idee woran ...

Windows 7
Windows 7 startet nicht nach Patch
Frage von 77282Windows 76 Kommentare

Hallo, hatte es jetzt vermehrt, dass meine Windows 7 Clients nach Patch Installation nur noch bis zu dem Punkt ...

Hardware
Patch-Kabel Beratung
gelöst Frage von danaDTHardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche Beratung wegen Patch-Kabel für Serverschrank. Die jetzigen Strippen sind sehr steif und stehen sehr ab- ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...