Windows verlangt nach Klonen einen Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel?
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das passieren konnte bzw. wo ich diesen Schlüssel jetzt finden soll? Die HDD war die ganze Zeit im Laptop (1) verbaut, lediglich die Festplatte mit dem OS hat sich geändert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vorab.
Mfg cramtroni
ich habe folgendes Problem:
- Ausgangssituation war folgende: Neuer Laptop (1) mit NVME-Festplatte (mit OS und lokalem Benutzer) + HDD-Festplatte (mit Daten) über SATA-Anschluss, Zugriff auf die HDD-Festplatte war zu dem Zeitpunkt ohne Probleme.
- Die NVME-Festplatte (1) habe ich anschließend ausgebaut und eine andere Festplatte auf diese geklont.
- Nach etlichen Versuchen habe ich die NVME-Festplatte (1) "aufgegeben" und eine andere NVME-Festplatte eines baugleichen Laptops in den Laptop (1) eingebaut, von dieser konnte ich wie gewohnt booten. Allerdings habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die HDD-Festplatte?! Hier möchte Microsoft jetzt einen Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel haben, dabei habe ich diese gar nicht verschlüsselt?! Auf dem ausgänglichen OS habe ich lediglich einen lokalen Benutzer + Office über ein Microsoft-Konto angelegt.
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das passieren konnte bzw. wo ich diesen Schlüssel jetzt finden soll? Die HDD war die ganze Zeit im Laptop (1) verbaut, lediglich die Festplatte mit dem OS hat sich geändert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vorab.
Mfg cramtroni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3603981260
Url: https://administrator.de/contentid/3603981260
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Damit es verständlicher ist, du hast ein Image einer Festplatte auf der Bitlocker aktiv war auf die NVME geklont und wunderst dich dann, dass Bitlocker nach dem Recovery-Key fragt? Genau das ist der Schutz, der hier eintritt. Bei jeglicher hardwareseitigen Änderung wir die verschlüsselte Partition gesperrt.
Gleiches auch nach dem Umbau einer anderen NVME in dein Laptop und der zweiten HDD. Das Windows hat eine komplett andere ID/Signatur als die auf der HDD, das passt nicht zusammen, daher die Abfrage nach dem Key.
Wenn du den originalen Key nicht mehr hast, das Gerät kein Mitglied einer Domäne ist/war wo der Key im AD gespeichert ist oder du den originalen PC/Laptop von wo das Image erstellt wurde, dann heißt es Adios Daten!
Gleiches auch nach dem Umbau einer anderen NVME in dein Laptop und der zweiten HDD. Das Windows hat eine komplett andere ID/Signatur als die auf der HDD, das passt nicht zusammen, daher die Abfrage nach dem Key.
Wenn du den originalen Key nicht mehr hast, das Gerät kein Mitglied einer Domäne ist/war wo der Key im AD gespeichert ist oder du den originalen PC/Laptop von wo das Image erstellt wurde, dann heißt es Adios Daten!