Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP und Windows 98 Multiboot

Mitglied: Hanno666
Hallo

Ich habe einen PC auf den Windows XP installiert war. Auf der zweiten Partition habe ich Windows 98 installiert. Nun fährt er immer mit Windows 98 hoch. ich würde aber gerne das er beide systeme beim Start azeigt. Wie komme ich wieder an Windows 98 ran und wie kann ich ein Auswahlmenü erstellen welchens beim starten erscheint ??

Vielen Dank HNO

Content-Key: 34218

Url: https://administrator.de/contentid/34218

Ausgedruckt am: 03.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 14.06.2006 um 15:48:05 Uhr
Goto Top
am einfachsten mit einem Boot-Manager. Diese gibt es auch als Freeware. Oder Du installierst erst Windows 98 und danach Windows XP.

Gruß
Andreas
Mitglied: IceAge
IceAge 14.06.2006 um 15:54:19 Uhr
Goto Top
Hi Sven,

über die boot.ini Datei kannst du ein Auswahlmenue erzeugen. Du musst hier nur die beiden Betriebssysteme und die passenden Mountpunkte anlegen....

Beispiel:

[boot loader]
timeout=5

default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

Beim nächsten Mal empfehle ich dir zuerst 98 und erst danach XP zu installieren, dann richtet sich der WinBootmanager von allein ein..

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruesse ICE
Mitglied: DaHolle
DaHolle 14.06.2006 um 15:56:27 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du bei XP auf start/ausführen klickst und da msconfig eingibst startet das Systemkonfigurationsprogramm (VORSICHT!!!! Wenn du dort etwas falsch machst kann es sein das der PC garnicht mehr bootet) dort kannst du oben auf BOOT.INI klicken
und da kannst du dan Rechts bei Zeitlimit eine Zeit angeben wielange das Bootmenue angezeigt werden soll.
Falls dein XP im moment garnicht bootet sondern nur 98 musst du mal die Bootreihenfolge im Bios ändern.


MFG DaHolle
Mitglied: Kirschi
Kirschi 14.06.2006 um 16:04:29 Uhr
Goto Top
Soweit ich das mitbekommen habe, startet XP schon nicht mehr.

Also hilft nur eine Neu- (Reparatur) Installation von XP; weil Win98, wenn zuletzt installiert, den Bootmanager von XP wegbügelt.

Andreas
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 14.06.2006 um 18:52:57 Uhr
Goto Top
Hallo

Das was du machen willst ist etwas komplizierter als nur die Boot.ini zu bearbeiten.
In welcher reihen Folge hast du die OS Installiert? Das Problem ist das der winXP Boot manger zum Starten von Win98 die Bootsect.Dos benutzt die bei der Installation von XP erstellt wird. Da du sicher nicht alles noch mal neu Installalieren willst kannst du nur einen Bootmangaer aus Probieren von einem Drittanbieter nehmen. Ansonsten würde ich die Win98 Platte als erste Festplatte im System einrichten und die XP als zweite. Dann müsstest du eine Reperatur Installation von Win XP machen. So könnte es gehen kann ich aber nicht 100% sagen da ich so einen Fall noch nie hatte. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

MFG
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...