Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und Windows 98 Multiboot

Mitglied: Hanno666

Hanno666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 18:52 Uhr, 4750 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe einen PC auf den Windows XP installiert war. Auf der zweiten Partition habe ich Windows 98 installiert. Nun fährt er immer mit Windows 98 hoch. ich würde aber gerne das er beide systeme beim Start azeigt. Wie komme ich wieder an Windows 98 ran und wie kann ich ein Auswahlmenü erstellen welchens beim starten erscheint ??

Vielen Dank HNO
Mitglied: Kirschi
14.06.2006 um 15:48 Uhr
am einfachsten mit einem Boot-Manager. Diese gibt es auch als Freeware. Oder Du installierst erst Windows 98 und danach Windows XP.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
14.06.2006 um 15:54 Uhr
Hi Sven,

über die boot.ini Datei kannst du ein Auswahlmenue erzeugen. Du musst hier nur die beiden Betriebssysteme und die passenden Mountpunkte anlegen....

Beispiel:

[boot loader]
timeout=5

default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

Beim nächsten Mal empfehle ich dir zuerst 98 und erst danach XP zu installieren, dann richtet sich der WinBootmanager von allein ein..

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruesse ICE
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
14.06.2006 um 15:56 Uhr
Moin,

wenn du bei XP auf start/ausführen klickst und da msconfig eingibst startet das Systemkonfigurationsprogramm (VORSICHT!!!! Wenn du dort etwas falsch machst kann es sein das der PC garnicht mehr bootet) dort kannst du oben auf BOOT.INI klicken
und da kannst du dan Rechts bei Zeitlimit eine Zeit angeben wielange das Bootmenue angezeigt werden soll.
Falls dein XP im moment garnicht bootet sondern nur 98 musst du mal die Bootreihenfolge im Bios ändern.


MFG DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
14.06.2006 um 16:04 Uhr
Soweit ich das mitbekommen habe, startet XP schon nicht mehr.

Also hilft nur eine Neu- (Reparatur) Installation von XP; weil Win98, wenn zuletzt installiert, den Bootmanager von XP wegbügelt.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
14.06.2006 um 18:52 Uhr
Hallo

Das was du machen willst ist etwas komplizierter als nur die Boot.ini zu bearbeiten.
In welcher reihen Folge hast du die OS Installiert? Das Problem ist das der winXP Boot manger zum Starten von Win98 die Bootsect.Dos benutzt die bei der Installation von XP erstellt wird. Da du sicher nicht alles noch mal neu Installalieren willst kannst du nur einen Bootmangaer aus Probieren von einem Drittanbieter nehmen. Ansonsten würde ich die Win98 Platte als erste Festplatte im System einrichten und die XP als zweite. Dann müsstest du eine Reperatur Installation von Win XP machen. So könnte es gehen kann ich aber nicht 100% sagen da ich so einen Fall noch nie hatte. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Multiboot Windows 10 Win7 Linux
Frage von aif-getLinux4 Kommentare

Hallo, ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 ...

Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Windows Tools

Multiboot USB erstellen

Frage von grillinator95Windows Tools13 Kommentare

Grüß euch, gibt es eine Möglichkeit für legacy und UEFI einen USB-Stick fürs booten zu erstellen? Wir verwenden aktuell ...

Ubuntu

Probleme mit Multiboot Windows 10 und Linux Mint

Frage von cvoigtUbuntu11 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht. Linux funktioniert, solange ...

Linux Tools

Multiboot USB Stick erstellen

Frage von 131361Linux Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich meine CD Sammlung (Windows XP - 10 und einige Linux System (Ubuntu, CloneZilla, ) ...

Windows 10

Hyper-V Windows 98 einrichten hängt

gelöst Frage von KriegrWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 10 prof PC mit 32 GB RAM. Ich möchte mit Hilfe von Hyper-V einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN