flitschbirne
Goto Top

Windows XP - Nach Update Reboot-Schleife

Hallo zusammen.

Ich habe auf einem Dell Inspiron 8600 Laptop ein ganzes frisches Windows XP mit SP1 installiert. Das war der erste Schritt.

Der zweite Schritt war die Installation verschiedener Treiber (Grafik, LAN, WLAN, Audio) und das Update auf SP2. Dann kommt der Reboot.

Im dritten Schritt saugt sich Windows 4 Updates und verlangt einen Reboot.

Und ab HIER entsteht eine Reboot-Schleife, d.h. Neustart - Windows XP Logo - Zack - Neustart - Windows XP Logo und das dann immer schön im Kreis.

Im abgesicherten Modus komm ich auch nicht ans System dran...

Ist einem das schonmal passiert?

Gruß,
Michael

Content-Key: 56378

Url: https://administrator.de/contentid/56378

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 14:58:00 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Systempartition formatiert, mit NTFS oder mit FAT/FAT32?
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 11, 2007 at 15:00:38 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Auch nicht mit diesem schnellen Verfahren. Schön langsam und ordentlich...
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Hat dein Rechner ein Diskettenlaufwerk, und kannst du eine Diskette unter XP oder W2k formatieren?
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 11, 2007 at 15:23:15 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich hab noch einen Rechner hier mit Disketten Laufwerk...
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 15:36:56 (UTC)
Goto Top
Formatiere dir eine Diskette (keine DOS-Diskette !) und darauf packst du noch NTLDR und Ntdetect.com, möglichst die Version aus dem ausgepackten XP SP2.

Dazu folgende Boot.ini erstellen:

[boot loader]
timeout=-1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP SP1"  /fastdetect /noguiboot   
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP SP2"  /fastdetect /EXECUTE  

und probiere, ob der Start von Diskette dich ins System führt. Wenn die 2. Option für das SP2 funktionieren sollte, hast du falsche Treiber installiert, bei denen die DEP anspricht. Hinter das /EXECUTE kannst du noch /noguiboot setzen, die Zeile wird hier vom System aufgeteilt in 2 Zeilen. face-wink

Die Boot.ini passt für ein auf der 1. Partion installiertes Windows auf C:\Windows. Falls du das geändert hast, musst du sie entsprechend anpassen.

Falls es nicht funktioniert, erstelle dir eine Slipstream-CD mit integriertem SP2, Anleitungen gibt es reichlich im Netz und installierte unmittelbar nach der Installation von Windows die zum Board passenden Chipsatztreiber.
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 11, 2007 at 16:00:21 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte dich eben falsch verstanden.

Das blöde Laptop hat kein Disketten-Laufwerk. Also fällt das schon mal flach. USB-Diskettenlaufwerk habe ich leider auch keins.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß woher ich deine erwähnten Dinge wie NTLDR und Ntdetect.com beziehen soll...

Was meinst du mit Diskette formatieren? Meinst du eine Start-Diskette?

Falsche Treiber habe ich mit Sicherheit nicht installiert weil ich die alle von der Dell Homepage habe und da wird ja von Anfang an nach einem Modell gefragt.

Kann man den Kram auch in der Rettungs-Konsole machen?

Gruß,
Michael
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 11, 2007 at 16:01:18 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist denn die Festplatte? War vorher schonmal der SP2 installiert?
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 11, 2007 at 16:10:14 (UTC)
Goto Top
Festplatte hat 40GB und es war mal Windows SP2 drauf. Aber ich hab das Ding ja komplett formatiert...
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 16:12:50 (UTC)
Goto Top
In der Rettungskonsole kannst du keine Diskette formatieren, und an die Boot.ini kommst du auch nicht ran, weil dazu erst bestimmte Parameter in der Registry freigeschaltet werden müssen.

Die Diskette soll normal (nicht als Startdiskette) unter XP oder W2k formatiert sein.
Wenn du vom SP2 die 260 MB große Sammel-Datei hast: Die kann man extrahieren, dann hast du die beiden Dateien.
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 11, 2007 at 16:20:29 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich installiere das SP2 mal per Online-Update. Bisher habe ich das von CD installiert. Vllt bringt das ja was...

Diskette kann ich ja eh nicht verwenden...

Gruß,
Michael
Member: Flitschbirne
Flitschbirne Apr 12, 2007 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi. Ich hab es jetzt mit Online-Update installiert und es klappt. Scheinbar hatte die CD ne Macke. Aber man lernt ja nie aus face-smile