michi4004
Goto Top

Windows XP über das Netzwerk Zwangsneustarten

Windows XP von einem anderen XP Rechner über das netzwerk neu starten

Hallo, ich habe folgendes problem:

pc 1: steht an ort x und soll neu gestartet werden, da ich nicht mehr per remote drauf zugreifen kann.

pc 2: steht an ort y und soll den pc x über das netzwerk neu starten. zwischen den beiden standorten x und y besteht eine vpn verbindung zwischen den routern, somit sollte das kein problem dar stellen.

auf pc2 sind die gleichen login daten für den administrativen user eingerichtet wie auf pc2 (username und passwort ist bei beiden gleich und auf beiden ist dieser user angemeldet, dieser hat auch administratorrechte).

vielleicht kann mir jemand helfen wie ich den pc1 über eingeabeaufforderung oder so zwangs neu starten kann, da dieser, wenn ich mich per vnc draufschalte nur den leeren bildschirm anzeigt. ein strg+alt+entf senden bringt auch nichts. sprich er muss gezwungen werden.

danke und viele grüße,

michael

Content-Key: 71877

Url: https://administrator.de/contentid/71877

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Oct 25, 2007 at 08:43:15 (UTC)
Goto Top
Probiers mal mit dem dem Konsolen Befehl "Shutdown -i". Dann sollte eine GUI starten. Damit sollte es moeglich sein den Rechner von der Ferne aus neuzustarten.
Member: michi4004
michi4004 Oct 25, 2007 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, es kommt die Meldung Zugriff verweigert. Es könnte daran liegen dass ich am Remotecomputer, der neu gestartet werden soll, die Remotedesktopverbindung nicht eingeschaltet / freigegeben ist.

Sprich ich kann mich nicht per RDP darauf einloggen, nur per VNC, auf den beiden PCs sind jedoch trotzdem die gleichen Benutzer mit gleichem Kennwort eingeloggt.

Danke

Michael
Member: moesch123
moesch123 Oct 25, 2007 at 12:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube ehr das die Meldung dir sagt das du keine Rechte hast den Rechner neuzustarten.

Denk aber dran das du mit dem Parameter "r" arbeitest. Sonst musst du dennoch hin um ihn wieder einzuschalten face-smile (wenn du nicht wake von lan hast)

also shutdown -r -m \\computer

mit den Rechten, kann ich dir momentan auch nicht helfen. Du musst auf jeden Fall Admin sein um es über das Netz zu machen. Weiß aber nicht wie du die Daten mit übergibst.

Gruß

Moesch