danix
Goto Top

Windows XP und zu viele CAPI Treiber

Hallo ich habe einen Rechner auf dem durch mehrfaches Einstecken eines USB Fritz Modems ein paar CAPI Treiber installiert worden sind. Auch vom vorherigen Modem sind noch Einträge vorhanden welche ich nicht aus der Liste der Modems bekomme. Der Geräte Manager ist sauber und auch eine Deinstallation über die AVM Software entfernt die überflüssigen CAPIS nicht. Mir wäre es ja egal aber über keines dieser CAPI Einträge lässt sich eine Verbindung herstellen. Ich denke wenn diese alle wieder weg wären und ich dann noch einmalig den AVM CAPI Treiber sauber installiere ist es wieder im Grünen oder ?

PS: OS ist Windows XP Homi

Content-Key: 17167

Url: https://administrator.de/contentid/17167

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 04.10.2005 um 18:28:13 Uhr
Goto Top
Hmm, danix,

bist Du sicher, dass alles sauber ist?

öffne mal ein ein CMD-Fenster und gib bitte set DEVMGR ein.
Wenn da die beiden folgenden Werte nicht gesetzt sind, bitte eintippen:

set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
und danach

start devmgmt.msc

Schau mal jetzt.
HTH Biber
Mitglied: 13100
13100 04.10.2005 um 21:32:01 Uhr
Goto Top
biber sag mal,

set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1

is auf die home bezogen, oder bringt es auch was für die pro?
bzw. was macht den DEVMGR_SHOW_DETAILS=1 genau?
Mitglied: Biber
Biber 06.10.2005 um 18:30:24 Uhr
Goto Top
@13100

So, jetzt muss ich mal darauf warten, dass einer meiner Batchjobs fertig wird, da hab ich Zeit zum Antworten...

is auf die home bezogen, oder bringt es auch was für die pro?
Funktioniert bei beiden.
Der DEVMGR_SHOW_DETAILS=1 wird unter Win2000 nicht erkannt. (der andere schon)

bzw. was macht den DEVMGR_SHOW_DETAILS=1 genau?

set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1 bewirkt, das ein mehr Details im Reiter "Erweitert" erscheinen. Gegenfrage: was hättest Du vermutet?
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 bewirkt, das Du im Gerätemanager unter Hardware->Ansicht ein Häkchenfeld mit "Ausgeblendete Geräte anzeigen" siehst.

Oder weniger vornehm ausgedrückt: die Trümmer von unvollständig deinstallierter Hardware.

Du könntest das auch dauerhaft einstellen über User-/System-Umgebungsvariablen oder auch über die Registry (HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment jeweils REG_SZ, die beiden Namen von oben in klein oder groß und dem Wert 1.)

Das hätte ich aber schon in meinem ersten Kommentar erwähnt, wenn ich das für sinnvoll halten würde.

Inzwischen haben aber auch schon die meisten www-hier-gehts-schneller.de-Foren (PC-Welt usw.) irgendwie zu den beiden Schaltern einen "Geheimtipp" unter "Undokumentiertes Windows" oder so stehen, kannst ja mal googlen.

So, mein Batch ist fertig...
Schönen Abend
Biber
Mitglied: 13100
13100 08.10.2005 um 22:09:03 Uhr
Goto Top
ja, ne, ehmm... irgendwie ein grosser roter pfeil, hier guckst du, NEU.
aber vermutlich is es bei mir eh aktive gewesen. is ja auch wurst.
ich werde alt, verliere langsam den überblick ;( .